Transporter auf Erfolgskurs

27. Juli 2004
Tags & Kategorien
  • Positive Renault-Bilanz gegen schwachen Markttrend
  • Moderne dCi-Motoren von 1,5 bis 3,0 Litern Hubraum
  • Günstige Betriebskosten
  • Speziallösungen für jeden Einsatzzweck

Renault fährt bei den leichten Nutzfahrzeugen kräftig gegen den Trend: In dem hart umkämpften Segment erzielte die Marke im ersten Halbjahr 2004 mit rund 1.200 Neuzulassungen einen Zulassungsrekord in Österreich. Standen 2003 bereits über acht Prozent Marktanteil zu Buche, so waren es im ersten Halbjahr 2004 bereits 9,2 Prozent. Gleichzeitig festigte Renault im selben Zeitraum Rang vier in der Zulassungsstatistik für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Der Zuwachs ist umso bemerkenswerter, als ihn das Unternehmen in einem konjunkturell bedingt rückläufigen Gesamtmarkt für Transporter erzielte.
Komplette und moderne Modellpalette
Die Basis für diese Entwicklung stellen die Modelle Master, Trafic und Kangoo Express dar. Sie bilden eine der modernsten Nutzfahrzeugpaletten Europas. Merkmale der Transporterflotte von Renault sind die wirtschaftlichen Common-Rail-Dieselmotoren mit 1,5 bis 3,0 Litern Hubraum, höchste Standards in Sachen Sicherheit und Komfort sowie maßgeschneiderte Funktionalität. Der vielseitige Master Pro mit 3,5 bis 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht rundet das Nutzfahrzeugprogramm von Renault nach oben ab.

Kompaktes Multitalent: Kangoo Express
Insgesamt stehen mehr als 20 Versionen für den Renault Kangoo Express zur Wahl. Darüber hinaus sind sieben moderne Vierzylinder erhältlich. Maßstäbe in puncto Wirtschaftlichkeit setzen dabei die drei 1.5 dCi-Turbodiesel der jüngsten Generation mit Common-Rail-Einspritzung. Renault bietet zudem mit dem Kangoo Express 4x4 als einziger Hersteller in diesem Segment ein Modell mit Allradantrieb an. Im Allrad-Kangoo Express können die Kunden zwischen zwei wirtschaftlichen Motorisierungen wählen: dem 1.9 dCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung (62 kW/84 PS) und dem 1.6 16V-Benziner mit 70 kW/95 PS.

Eigenständig und vielseitig: Renault Trafic
Renault liefert den Trafic mit seinem eigenständigen Design in mehr als 90 Versionen aus. So ist das Multitalent als Kastenwagen und Doppelkabine Kasten mit jeweils zwei Radständen und in jeweils zwei Nutzlastklassen erhältlich. Den Kastenwagen bietet Renault außerdem mit Normal- und Hochdach an. Ferner ist der Trafic als komfortabler Kombi in Kurz- oder Langversion mit sechs bzw. neun Sitzplätzen lieferbar. Im Luxusbus Trafic Passenger finden bis zu acht Insassen in drei Sitzreihen Platz. Eine weitere Variante ist das variable, in zwei Ausstattungsvarianten angebotene, Reisefahrzeug Trafic Generation. Das Plattformfahrgestell stellt die Basis für eine Vielzahl an Auf- und Umbauten dar. Den modernen Common-Rail-Dieseln 1.9 dCi 80 und 1.9 dCi 100 mit 60 kW/82 PS bzw. 74 kW/100 PS gesellt sich als Spitzendiesel für den Trafic das bullige Common-Rail-Triebwerk 2.5 dCi 140 (99 kW/135 PS) hinzu. Der 88 kW/120 PS starke Benzinmotor 2.0 16V komplettiert die Motorenauswahl.

Kennzeichen dCi: Renault Master
Für den Renault Master stehen fünf moderne Turbodiesel mit Kraftstoff sparender Common-Rail-Technologie zur Wahl. Einstiegsmotorisierung ist der 1.9 dCi 80 mit 60 kW/82 PS. Der 2.2 dCi 90 (66 kW/90 PS), der 2.5 dCi 100 (73 kW/99 PS), der 2.5 dCi 120 (84 kW/114 PS) und das neue Spitzenaggregat 3.0 dCi 140 (100 kW/136 PS) runden das Programm ab. Damit verfügt der Master derzeit herstellerübergreifend über die modernste Motorenpalette aller Transporter in der Klasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Das breite Angebotsspektrum vom Plattformfahrgestell bis zum komfortablen 16-Sitzer-Bus wird jedem Transportbedarf gerecht.

Robuster Schwerarbeiter: Renault Master Pro
Der Master Pro, der im Segment von 3,5 bis 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht antritt, erweitert die Renault-Palette an leichten Nutzfahrzeugen um ein viertes Modell. Der Master Pro ist mit 3,5, mit 5,5 und mit 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhältlich. Vier Radstände (3,13; 3,63; 4,13; 4,63 Meter) stehen beim Fahrgestell zur Wahl. Den Antrieb übernehmen zwei 3,0-Liter-Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Einspritztechnik in den Leistungsstufen 85 kW/115 PS und 115 kW/156 PS.

Hohe Standards bei Sicherheit und Komfort.
Mit der durchgehend hochwertigen Innenraumgestaltung erfüllt Renault auch bei den Nutzfahrzeugen weit mehr als die herkömmlichen Ausstattungsstandards. Wichtiger Aspekt sind ebenfalls die souveränen Fahreigenschaften und das anspruchsvolle Sicherheitsniveau, das Renault ebenfalls bei allen Fahrzeugmodellen konsequent umsetzt. So schützen auch im Nutzfahrzeugbereich je nach Modell bis zu vier Airbags Fahrer und Passagiere, ABS ist bei Trafic und Master ebenso Serienstandard (für den Kangoo Express optional) wie Scheibenbremsen rundum.
Die Struktur der Trafic-Karosserie ist für einen Frontalaufprall nach Euro NCAP-Kriterien (European New Car Assessment Programme) mit 64 km/h ausgelegt, obwohl die europäischen Vorschriften nur eine Aufprallsicherheit bis 56 km/h verlangen, und dies auch nur für Pkw. Das baugleiche Pkw-Modell des Kangoo Express erzielte im Euro NCAP-Crashtest die ausgezeichnete Wertung von vier Sternen.

In jeder Hinsicht wirtschaftlich
Lange Wartungsintervalle von 30.000/60.000 Kilometern senken die Betriebskosten von Kangoo Express und Trafic und verhindern teure Ausfallzeiten. Für die Master-Motorisierungen 2.2 dCi 90, 2.5 dCi 100, 2.5 dCi 120 und 3.0 dCi 140 sowie für die Triebwerke 3.0 dCi 120 und 3.0 dCi 160 des Master Pro verlängerte Renault die Wartungsintervalle sogar auf 40.000/80.000 Kilometer. Dauerhafte Materialien ermöglichen bei Kangoo Express und Trafic eine Zwölfjahres-Gewährleistung gegen Durchrostung. Bereits bei der Entwicklung achtet Renault auf eine besonders reparaturfreundliche Konstruktion in schadenanfälligen Bereichen.

Speziallösungen für jeden Einsatzzweck
Renault stellt über sein Serienangebot hinaus Mobilitätslösungen für hochspezialisierte Spartenbereiche bereit. Erfolgreich etabliert sind die Branchenaktionen. Individuelle Angebote mit maßgeschneiderten Innenausbauten für Zielgruppen wie Handwerker, Kühltransporteure oder Kurierdienste erfüllen optimal die Transportansprüche der unterschiedlichsten Sparten.
Ausgewählte Renault Partner bieten gewerblichen Kunden einen maßgeschneiderten Komplettservice. In den Renault Business Center treffen die Klienten unter anderem auf speziell für das Flottengeschäft qualifiziertes Verkaufs- und Servicepersonal. Hinzu kommen ein umfangreiches Fahrzeugangebot und verlängerte Öffnungszeiten.

Wien, am 27. Juli 2004

RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Renault Nissan Österreich GmbH
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
Text und Fotos unter: www.media.renault.at
x