Zeittafel Dacia
1966
Bau des Automobilwerks Pitesti.
1968
Kooperationsvereinbarung mit Renault
1968
Produktion des Dacia 1100 (R8)
1969
Produktion des Dacia 1300 Limousine (R12)
1973
Produktion des Dacia 1300 Kombi
1976
Dacia wird unabhängig
1991
Erste Studie über ein Gemeinschaftsprojekt von Renault und Dacia
1995
Markteinführung des Dacia Nova, dem ersten Modell aus ausschließlich rumänischer Konzeption,
1997
Rekordjahr für Dacia mit mehr als 100.000 produzierten Fahrzeugen
1999
Renault übernimmt 51 Prozent des Dacia Kapitals
2000
Renault erhöht seine Beteiligung auf 81,4 Prozent.
Markteinführung des SuperNova mit Renault Motor
2001
Renault erhöht seine Beteiligung auf 92,72 Prozent
2002
Markteinführung des Pick-up Diesel mit Renault Triebwerk
2003
Markteinführung Solenza (April). Renault erhöht seine Beteiligung auf 97,93 Prozent und nach einer erneuten Kapitalaufstockung im Juli auf 99,43 Prozent
2004
2. Juni: Vorstellung des Logan.
21. Juli: Produktionsstopp von Dacia Limousine und Kombi (Gesamtproduktion in Rumänien: 1.959.730 Fahrzeuge seit 1969)
9. September: Markteinführung des Logan
29. November Produktionsstop des C Motors (Gesamtproduktion in Rumänien: 2.527.155 seit 1969)
2005
29. März: Eröffnung des ILN-Zentrums Logan
31. März: Produktionsstopp Solenza
Juni: Markteinführung des Logan in Westeuropa
8. September: Markteinführung Logan 1.5 dCi in Rumänien
13. September: ISO 14 001 Zertifikat
2006
14. September: Markteinführung Logan Facelift
Oktober: Markteinführung Logan MCV in Rumänien und Bulgarien
2007
Ab Januar: Einführung Logan MCV in weiteren Ländern (Europa, Nordafrika…)
Februar: Markteinführung des Logan Van in Rumänien und Bulgarien
Mai: Markteinführung des Logan GPL in Rumänien
Eröffnung der Technologiesektion RTR (Renault Technologie Rumänien)
2008
Februar: Einführung des Logan Pick-up in Rumänien, Bulgarien und Türkei
Juni: Markteinführung des Sandero
2010
19. April : Einführung des erste Sports Utility Vehicle von Dacia, den Dacia Duster
2012
Juni: Markteinführung des Dacia Lodgy
Dezember: Markteinführung des neuen Sandero 2
2013
März: Markteinführung des Dacia Dokker und Dokker Van
Juni: Logan MCV Phase II
Der ÖAMTC vergab am Freitag den 15. März zum ersten Mal in seiner Geschichte den größten österreichischen Automobilpreis "marcus". Die ÖAMTC Mitglieder wählten in sieben Kategorien jeweils das beliebteste Modell und die ÖAMTC Experten bestimmten das jeweils wirtschaftlichste Modell. Die Marke Dacia sicherten sich einen „marcus“ unter den wirtschaftlichsten Modellen und übernahm den begehrten Preis für den Dacia Lodgy in der Kategorie Kind & Kegel.
Dacia erzielte einen beeindruckenden Absatzrekord in Europa mit 26 % mehr Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr. Grund für den anhaltenden Erfolg war die konsequent verjüngte Modellpalette mit der zweiten Generation des Fünftürers Sandero, dem neu aufgelegten Logan MCV, sowie der gründlichen Modellpflege des Kompakt-SUV Duster.
2014
Der ÖAMTC hat am 14. März in einer feierlichen Preisverleihung 15 besondere Automodelle des Jahrgangs 2013 prämiert. Zunächst waren die Club-Mitglieder am Wort und haben die beliebtesten Neuheiten 2013 gewählt. In der zweiten Wertung waren die ÖAMTC-Experten am Zug, die die wirtschaftlichsten Neuheiten 2013 ermittelt haben. In der dritten Wertung, der innovativsten Neuheit 2013, wurden schließlich neuartige und zukunftsweisende Konzepte von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die Marke Dacia sicherten sich einen „marcus“ unter den wirtschaftlichsten Modellen und übernahm den begehrten Preis für den Dacia Logan MCV Ambiance dCi 75 in der Kategorie Kombis und Vans.
Bei der jährlichen Leserwahl des Magazins „Firmenwagen“ ist der Dacia Sandero zum „Fleet Car of the Year 2014“ in der Kategorie Kleinwagen als Gewinner hervorgegangen. Der Siegerpokal wurde am 21. März überreicht.
2015
Sandero R.S. und Duster Oroch werden auf dem Automobilsalon in Buenos Aires im Juni 2015 vorgestellt. Sandero R.S. wird als erstes Renault Sport Modell außerhalb Europa im Werk Curitiba produziert und ist für den lateinamerikanischen Markt designt.
Seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2004 wurden auf den internationalen Märkten insgesamt 4,27 Millionen Fahrzeuge unter dem Markennamen Dacia verkauft.
2016
Die Marke Dacia feiert sein 10 jähriges Jubiläum in Österreich.
Umfassendes Facelift der Modelle Logan, Logan MCV, Sandero und Sandero Stepway und Einführung neuer Motoren wie der der Dreizylinder Benzinmotor TCe 90 mit automatisiertem Fünfgang-Schaltgetriebe Easy-R, Turboaufladung und 0,9 Liter Hubraum.
2017
Februar: Weltpremiere für den neuen Dacia Logan MCV Stepway auf dem Genfer Autosalon.
Dacia wird Namenssponsor des Wiener Footballvereins Vikings, der nun als Dacia Vikings neue Wege geht.
2018
Einführung des neuen Dacia Duster und Dacia Duster Fiskal, sowie TCe 130 PF und TCe 150 PF zwei neue Turbobenzinmotoren für den Kompakt-SUV Duster.
März: Seit 2017 gehen Dacia und der Wiener Football Verein Vikings gemeinsame Wege. Diese Partnerschaft beruht auf vielen gemeinsamen Werten, die sowohl den Namenssponsor Dacia, als auch die Dacia Vikings in ihrem Erfolg stärken. Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März überrascht die Automarke die Damenmannschaft ihres Kooperationspartners mit einem eigenen Logo samt gebrandeter Kleidung und der Übernahme der Reisekosten für ein internationales Auswärtsspiel.
Mai: Der neue Dacia Duster wurde im Rahmen des Eurotax Sommerfests im Wiener Palais Schönburg als das wertbeständigste SUV Österreichs ausgezeichnet.
Die Erfolgsmarke Dacia beendet 2018 mit zwei Rekorden. Mit 10.387 Neuzulassungen knackt man erstmals die Zehntausender-Marke, liegt damit um 6,00 Prozent über dem Vorjahresergebnis und erreicht mit 2,70 Prozent außerdem den höchsten Marktanteil der Unternehmensgeschichte.
2019
Mai: Der Dacia Sandero wurde im Rahmen des Eurotax Sommerfests als das wertbeständigste Fahrzeug der Kategorie „City“ ausgezeichnet. Dieser Award bestätigt den Anspruch der Marke, ihren Kundinnen und Kunden Produkte höchster Qualität zu hervorragenden Konditionen anzubieten.
Bau des Automobilwerks Pitesti.
1968
Kooperationsvereinbarung mit Renault
1968
Produktion des Dacia 1100 (R8)
1969
Produktion des Dacia 1300 Limousine (R12)
1973
Produktion des Dacia 1300 Kombi
1976
Dacia wird unabhängig
1991
Erste Studie über ein Gemeinschaftsprojekt von Renault und Dacia
1995
Markteinführung des Dacia Nova, dem ersten Modell aus ausschließlich rumänischer Konzeption,
1997
Rekordjahr für Dacia mit mehr als 100.000 produzierten Fahrzeugen
1999
Renault übernimmt 51 Prozent des Dacia Kapitals
2000
Renault erhöht seine Beteiligung auf 81,4 Prozent.
Markteinführung des SuperNova mit Renault Motor
2001
Renault erhöht seine Beteiligung auf 92,72 Prozent
2002
Markteinführung des Pick-up Diesel mit Renault Triebwerk
2003
Markteinführung Solenza (April). Renault erhöht seine Beteiligung auf 97,93 Prozent und nach einer erneuten Kapitalaufstockung im Juli auf 99,43 Prozent
2004
2. Juni: Vorstellung des Logan.
21. Juli: Produktionsstopp von Dacia Limousine und Kombi (Gesamtproduktion in Rumänien: 1.959.730 Fahrzeuge seit 1969)
9. September: Markteinführung des Logan
29. November Produktionsstop des C Motors (Gesamtproduktion in Rumänien: 2.527.155 seit 1969)
2005
29. März: Eröffnung des ILN-Zentrums Logan
31. März: Produktionsstopp Solenza
Juni: Markteinführung des Logan in Westeuropa
8. September: Markteinführung Logan 1.5 dCi in Rumänien
13. September: ISO 14 001 Zertifikat
2006
14. September: Markteinführung Logan Facelift
Oktober: Markteinführung Logan MCV in Rumänien und Bulgarien
2007
Ab Januar: Einführung Logan MCV in weiteren Ländern (Europa, Nordafrika…)
Februar: Markteinführung des Logan Van in Rumänien und Bulgarien
Mai: Markteinführung des Logan GPL in Rumänien
Eröffnung der Technologiesektion RTR (Renault Technologie Rumänien)
2008
Februar: Einführung des Logan Pick-up in Rumänien, Bulgarien und Türkei
Juni: Markteinführung des Sandero
2010
19. April : Einführung des erste Sports Utility Vehicle von Dacia, den Dacia Duster
2012
Juni: Markteinführung des Dacia Lodgy
Dezember: Markteinführung des neuen Sandero 2
2013
März: Markteinführung des Dacia Dokker und Dokker Van
Juni: Logan MCV Phase II
Der ÖAMTC vergab am Freitag den 15. März zum ersten Mal in seiner Geschichte den größten österreichischen Automobilpreis "marcus". Die ÖAMTC Mitglieder wählten in sieben Kategorien jeweils das beliebteste Modell und die ÖAMTC Experten bestimmten das jeweils wirtschaftlichste Modell. Die Marke Dacia sicherten sich einen „marcus“ unter den wirtschaftlichsten Modellen und übernahm den begehrten Preis für den Dacia Lodgy in der Kategorie Kind & Kegel.
Dacia erzielte einen beeindruckenden Absatzrekord in Europa mit 26 % mehr Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr. Grund für den anhaltenden Erfolg war die konsequent verjüngte Modellpalette mit der zweiten Generation des Fünftürers Sandero, dem neu aufgelegten Logan MCV, sowie der gründlichen Modellpflege des Kompakt-SUV Duster.
2014
Der ÖAMTC hat am 14. März in einer feierlichen Preisverleihung 15 besondere Automodelle des Jahrgangs 2013 prämiert. Zunächst waren die Club-Mitglieder am Wort und haben die beliebtesten Neuheiten 2013 gewählt. In der zweiten Wertung waren die ÖAMTC-Experten am Zug, die die wirtschaftlichsten Neuheiten 2013 ermittelt haben. In der dritten Wertung, der innovativsten Neuheit 2013, wurden schließlich neuartige und zukunftsweisende Konzepte von einer unabhängigen Fachjury bewertet. Die Marke Dacia sicherten sich einen „marcus“ unter den wirtschaftlichsten Modellen und übernahm den begehrten Preis für den Dacia Logan MCV Ambiance dCi 75 in der Kategorie Kombis und Vans.
Bei der jährlichen Leserwahl des Magazins „Firmenwagen“ ist der Dacia Sandero zum „Fleet Car of the Year 2014“ in der Kategorie Kleinwagen als Gewinner hervorgegangen. Der Siegerpokal wurde am 21. März überreicht.
2015
Sandero R.S. und Duster Oroch werden auf dem Automobilsalon in Buenos Aires im Juni 2015 vorgestellt. Sandero R.S. wird als erstes Renault Sport Modell außerhalb Europa im Werk Curitiba produziert und ist für den lateinamerikanischen Markt designt.
Seit dem Relaunch der Marke im Jahr 2004 wurden auf den internationalen Märkten insgesamt 4,27 Millionen Fahrzeuge unter dem Markennamen Dacia verkauft.
2016
Die Marke Dacia feiert sein 10 jähriges Jubiläum in Österreich.
Umfassendes Facelift der Modelle Logan, Logan MCV, Sandero und Sandero Stepway und Einführung neuer Motoren wie der der Dreizylinder Benzinmotor TCe 90 mit automatisiertem Fünfgang-Schaltgetriebe Easy-R, Turboaufladung und 0,9 Liter Hubraum.
2017
Februar: Weltpremiere für den neuen Dacia Logan MCV Stepway auf dem Genfer Autosalon.
Dacia wird Namenssponsor des Wiener Footballvereins Vikings, der nun als Dacia Vikings neue Wege geht.
2018
Einführung des neuen Dacia Duster und Dacia Duster Fiskal, sowie TCe 130 PF und TCe 150 PF zwei neue Turbobenzinmotoren für den Kompakt-SUV Duster.
März: Seit 2017 gehen Dacia und der Wiener Football Verein Vikings gemeinsame Wege. Diese Partnerschaft beruht auf vielen gemeinsamen Werten, die sowohl den Namenssponsor Dacia, als auch die Dacia Vikings in ihrem Erfolg stärken. Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März überrascht die Automarke die Damenmannschaft ihres Kooperationspartners mit einem eigenen Logo samt gebrandeter Kleidung und der Übernahme der Reisekosten für ein internationales Auswärtsspiel.
Mai: Der neue Dacia Duster wurde im Rahmen des Eurotax Sommerfests im Wiener Palais Schönburg als das wertbeständigste SUV Österreichs ausgezeichnet.
Die Erfolgsmarke Dacia beendet 2018 mit zwei Rekorden. Mit 10.387 Neuzulassungen knackt man erstmals die Zehntausender-Marke, liegt damit um 6,00 Prozent über dem Vorjahresergebnis und erreicht mit 2,70 Prozent außerdem den höchsten Marktanteil der Unternehmensgeschichte.
2019
Mai: Der Dacia Sandero wurde im Rahmen des Eurotax Sommerfests als das wertbeständigste Fahrzeug der Kategorie „City“ ausgezeichnet. Dieser Award bestätigt den Anspruch der Marke, ihren Kundinnen und Kunden Produkte höchster Qualität zu hervorragenden Konditionen anzubieten.