Pressemitteilungen Renault Group Ergebnisse
Dacia verkaufte im Jahr 2022 573.800 Fahrzeuge und verzeichnete damit in einem rückläufigen Markt ein Wachstum von 6,8 % im Vergleich zu 2021. Die Marke erreichte einen bedeutenden Meilenstein: Sie verkaufte ihr 8-millionstes Fahrzeug seit 2004.Dacia hat neue Rekorde bei den Marktanteilen aufgestelltDieser Erfolg wurde durch einen soliden Produktplan mit vier Schlüsselmodellen erzieltDacia definiert weiterhin das Wesentliche neu, eine einzigartige Positionierung, die von seinen Kund*innen unterstützt wird, wie die marktführenden Kundengewinnungs- und -bindungsraten der Marke zeigen.Es wird erwartet, dass der Markt im Jahr 2023 weiterhin von globalen Lieferketten- und Logistikproblemen beeinflusst wird.
Ein weiteres Rekordjahr für Alpine, mit einem Anstieg der Zulassungen weltweit um mehr als 33% für das gesamte Jahr 2022Mit dem Verkaufsstart in neuen Märkten setzt Alpine seine internationale Expansion fort und erweitert sein Händlernetz um +40%Alpine Verkäufe in Österreich steigen um 88% auf 57 EinheitenEine renommierte A110-Reihe und ein bereits gefüllter Auftragsbestand für 2023 über mehrere MonateAnlässlich ihres 60. Geburtstages feierte die Alpine A110 ihr Jubiläum mit mehreren limitierten Editionen, darunter die A110 R und der erste elektrische Prototyp, die Alpine E-ternité
Die Renault Group hat im Jahr 2022 weltweit 2.051.174 Fahrzeuge verkauft (2021: 2.696.401 Zulassungen; -5,9 Prozent). Dabei setzte der Hersteller seine Vertriebspolitik fort und konnte den Anteil der Verkäufe in den profitabelsten Kanälen steigern. Der Anteil der Verkäufe im Privatmarkt lag in den fünf wichtigsten europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich) bei 67 Prozent und damit um 8,7 Prozentpunkte höher als 2021. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa bleibt auf dem Rekordniveau von 3,5 Monaten zum 31. Dezember 2022.
Die Marke Renault hat 2022 weltweit 1.466.729 Fahrzeuge verkauft* (-9,4 Prozent gegenüber 2021), davon 832.605 in Europa. Dort profilierte sich Renault als drittstärkste Marke auf dem Markt für reine Elektrofahrzeuge und als zweitstärkster Anbieter bei den Vollhybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen. Besonders erfolgreich war die Marke im europäischen C-Segment, wo sie dank der Modelle Arkana und Megane E-Tech Electric um 21 Prozent zulegte.
Die positiven Finanzergebnisse der Renault Group im ersten Halbjahr 2022 markieren einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum Turnaround. Die Gruppe hat ihre Rentabilität verbessert, den Free Cashflow erhöht und ihre Finanzstruktur gestärkt. Die operative Marge legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent zu. Der operative Free Cashflow der Automobilsparte betrug 956 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 1,47 Milliarden Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 entspricht. Im Vergleich zum 31. Dezember 2021 sank die Nettoverschuldung der Automobilsparte um 1,2 Milliarden Euro auf 426 Millionen Euro, davon 522 Millionen Euro aus dem Verkauf der Aktivitäten in Russland. Der Konzernumsatz betrug 21,1 Milliarden Euro.
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