RENAULT GROUP VERKAUFT 2.051.174 FAHRZEUGE

Die Renault Group hat im Jahr 2022 weltweit 2.051.174 Fahrzeuge verkauft (2021: 2.696.401 Zulassungen; -5,9 Prozent). Dabei setzte der Hersteller seine Vertriebspolitik fort und konnte den Anteil der Verkäufe in den profitabelsten Kanälen steigern. Der Anteil der Verkäufe im Privatmarkt lag in den fünf wichtigsten europäischen Ländern (Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich) bei 67 Prozent und damit um 8,7 Prozentpunkte höher als 2021. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa bleibt auf dem Rekordniveau von 3,5 Monaten zum 31. Dezember 2022.
Die Marke Renault baute ihren Absatz in wertschöpfenden Segmenten in Europa und den internationalen Märkten erfolgreich aus: In Europa war die Marke mit einem Wachstum von 12 Prozent gegenüber 2021 die Nummer drei bei den elektrifizierten Pkw- und die drittstärkste Marke im reinen Elektrofahrzeug-Markt.

Renault hat seinen Vertriebskanalmix verbessert und verkaufte mehr als jedes zweite Fahrzeug in Europa an Privatkunden (+8 Prozentpunkte im Vergleich zu 2021). Der Absatz von Renault im C-Segment stieg ebenfalls um 21 Prozent im Vergleich zu 2021, insbesondere durch die Erfolge des Arkana mit 80.000 Neuzulassungen und des Mégane E-Tech Electric mit 33.000 Verkäufen. Außerhalb Europas festigte Renault seine Position und verstärkte seine Präsenz auf den wichtigen Märkten, in der Türkei (+22,6 Prozent), in Marokko (+11,4 Prozent) sowie in Lateinamerika (+8 Prozent).

Die Marke Dacia verzeichnete im Jahr 2022 einen Absatzzuwachs von 6,8 Prozent auf 573.800 Fahrzeuge. Im europäischen Privatkundenmarkt erzielte Dacia einen Rekordmarktanteil von 7,6 Prozent und belegte damit Platz drei. Ein Erfolg, der auf die komplett aktualisierte Modellpalette zurückzuführen ist, die sich geschlossen in der neuen Markenoptik präsentiert.

Der Sandero ist seit 2017 das häufigste an Privatkunden verkaufte Fahrzeug in Europa, der Duster das zweithäufigste. Darüber hinaus ist der Duster seit 2018 das häufigste an Privatkunden verkaufte SUV-Modell auf dem europäischen Markt. Der Jogger konnte sich bereits im ersten Verkaufsjahr in Europa als das zweitmeist an Privatkunden verkaufte Fahrzeug im C-Segment (ohne SUV) etablieren. Der Spring war europaweit die Nummer drei unter den Elektrofahrzeugen im Privatmarkt.

Die Marke Alpine setzte ihr Wachstum im dritten Jahr in Folge mit 3.546 verkauften Einheiten im Jahr 2022 fort, was einem Anstieg von 33 Prozent entspricht. Einen großen Anteil am Erfolg haben die limitierten Sonderserien der A110. Gleichzeitig setzte Alpine seine internationale Entwicklung mit der Erschließung neuer Märkte und dem Ausbau ihres Stützpunktnetzes um 40 Prozent fort.
zugehörige Dokumente
PI Renault Group Verkaufszahlen Global 2022
2023-01-18_PI_Renault_Group_Verkaufszahlen-Global_AT.pdf
PI Renault Group Verkaufszahlen Global 2022
2023-01-18_PI_Renault_Group_Verkaufszahlen-Global_AT.docx
zugehörige Bilder
x