Pressemitteilungen Renault Group

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Unternehmen „The Future Is NEUTRAL” als Vorreiter der KreislaufwirtschaftSUEZ übernimmt Anteil von 20 Prozent* – Rest bleibt bei der Renault GroupInvestitionen von 140 Millionen Euro vergrößern Handlungsspielraum
Österreich-Premiere des neuen, vollelektrischen Renault Master E-Tech ElectricVorstellung des neuen Renault Scenic E-Tech Electric, Auto des Jahres 2024, und des Dacia Spring, Österreichs günstigstes Elektroauto.Testmöglichkeiten für verschiedene Modelle der Renault Group auf der ÖAMTC-Teststrecke.Präsentation innovativer Ladelösungen wie dem Mobilize Charge Pass.
Konzern bleibt dem Automobilsalon auch in der 90. Auflage treuRenault, Dacia, Alpine, Mobilize und Renault Pro+ präsentieren sich mit eigenen Ständen in Halle 6Premieren und Konzeptfahrzeuge unterstreichen beschleunigte Transformation
Ab dem 16. September übernimmt Christian Stein die Position des Chief Communications Officer der Renault Group und löst damit Stéphanie Cau ab, die das Unternehmen verlässt. Er berichtet an Luca de Meo, CEO der Renault Group, und wird für die Kommunikation aller Aktivitäten der Gruppe verantwortlich sein.
Neuer Rekord bei der Rentabilität im 1. Halbjahr 2024Konzernumsatz: 27 Milliarden Euro, +0,4 Prozent und +3,7 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1] Automotive-Umsatz: 24,4 Milliarden Euro, -1,9 Prozent und +1,2 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1]Rekord-RentabilitätOperative Marge der Renault Group: 8,1 Prozent des Umsatzes (+0,5 Prozentpunkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023), plus 100 Millionen Euro gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Operative Marge Automotive: 6,6 Prozent des Umsatzes (+0,4 Punkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Nettogewinn: 1,4 Milliarden Euro (einschließlich 440 Mio. Euro Kapitalverlust aus der Veräußerung von Nissan-Aktien)Free Cashflow: Dank der starken operativen Leistung beläuft sich der Free Cash Flow auf 1,3 Milliarden Euro. Darin enthalten sind eine Dividende von Mobilize Financial Services in Höhe von 600 Millionen Euro und eine negative Veränderung des Betriebskapitalbedarfs von 209 Millionen Euro.Rekord-Netto-Cash-Position in der Automobilindustrie: 1,9 Milliarden Euro zum 30. Juni 2024 (+1,1 Milliarden Euro gegenüber dem 31. Dezember 2023)Sich ergänzendes und wachsendes MarkenportfolioDie Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei den leichten Nutzfahrzeugen.Dacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa mit dem Sandero als meistverkauftem Auto über alle Vertriebskanäle hinweg.Alpine erzielt starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich noch vor den kommenden Neueinführungen.Der starke Auftragsbestand in Europa entspricht den Verkäufen von 2,6 Monaten Ein sehr solides Niveau der Gesamtlagerbestände von 500’000 Einheiten zum 30. Juni 2024 (minus 69’000 Einheiten im Jahresvergleich)Die Renault Group bestätigt ihre Finanzprognose für 2024Eine Operative Marge von ≥7,5 ProzentEin Free Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Per 1. September 2024 wird Philippe Krief die Position des Chief Technology Officer (CTO) der Renault Group übernehmen und damit die Nachfolge von Gilles Le Borgne antreten. Sein Ziel: die Renault Group an der Spitze der Innovation zu positionieren und Produkte sowie Technologien zu entwickeln, die der Konkurrenz voraus sind, und das vor dem Hintergrund eines beispiellosen Wandels in der Automobilbranche.Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobiltechnik wird er weiterhin als CEO von Alpine tätig sein, während er als CTO die notwendigen Veränderungen in der Technik leitet.
Dank der erfolgreichen Absatzstrategie in Europa* (+6,7 Prozent) verzeichnet die Renault Group im ersten Halbjahr erneut einen Anstieg ihrer Gesamtverkäufe (+1,9 Prozent) auf 1.154.700 verkaufte Fahrzeuge. In Europa festigte die Gruppe ihren dritten Platz und verkaufte 847.623 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 6,7 Prozent entspricht. Der Gesamtmarkt legte im gleichen Zeitraum um 5,5 Prozent zu.
Erste Fahrzeuge mit neuen Batterietechniken kommen 2026 auf den Markt Ampere startet bahnbrechende Batteriestrategie für die Renault Group mit LFP-Technologie und „Cell-to-Pack“-Lösungen Integration der LFP-Technologie (Lithium-Eisen-Phosphat) als Ergänzung zu NCM-Batterien (Nickel-Kobalt-Mangan) und Aufbau einer effizienten, europäischen WertschöpfungsketteGemeinsam mit seinem Partner LG Energy Solution führt Ampere die Cell-to-Pack-Technologie (CTP) ein, eine Weltpremiere für Pouch-Zellen-BatterienEtwa 20 Prozent geringere Kosten für Fahrzeugbatterien ab Anfang 2026 Strategieplan, um die Fahrzeugkosten massiv zu senken und die Elektromobilität in Europa weiter zu verbreiten
Aramco erwirbt eine 10%ige Beteiligung an HORSE Powertrain Limited, dem neuen globalen Unternehmen für Antriebsstranglösungen von Renault Group und Geely Aramco hat eine verbindliche Vereinbarung über den Erwerb einer 10%igen Beteiligung an HORSE Powertrain Limited ("HORSE") unterzeichnet, die den Unternehmenswert des Unternehmens auf 7,4 Milliarden Euro beziffert. Die Renault Group und Geely behalten jeweils 45% der Anteile.Die Investition von Aramco wird das Wachstum von HORSE Powertrain Limited unterstützen und zur Entwicklung von wettbewerbsfähigen Antriebssträngen und synthetischen Kraftstofflösungen beitragen.HORSE Powertrain Limited wird voraussichtlich fünf Millionen Antriebseinheiten pro Jahr produzieren und ein komplettes Portfolio an fortschrittlichen Antriebstechnologien für Partner in aller Welt anbieten.
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