Pressemitteilungen Renault Group

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Starke Position in herausforderndem Elektroautomarkt Europäische Produktion in der ElectriCity in NordfrankreichSDV, neue Batterietechnologien und zukunftsweisende Kooperationen
Starke Performance in den ersten drei Quartalen: Konzernumsatz: 37,7 Milliarden Euro, +3,7 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen ). Automotive-Umsatz: 33,7 Milliarden Euro, +1,1 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2023 (bei konstanten Wechselkursen*) Starke Marken und Modelle knapp 1,64 Millionen Fahrzeuge weltweit verkauft, hohes Vorjahresniveau wird damit gehalten (-0,4 Prozent gegenüber Vergleichszeitraum). Die Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer** bei leichten Nutzfahrzeugen. Der Renault Clio rangiert auf dem zweiten Platz der meistverkauften Pkw Europas über alle Vertriebskanäle hinweg. Dacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Pkw-Marken in Europa, der Sandero ist das meistverkaufte Auto über alle Vertriebskanäle hinweg. Alpine erzielt bereits vor der Einführung neuer Modelle ein starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Gefüllte Auftragsbücher: Vorlauf von 2 Monaten stimmt positiv für einen starken Jahresendspurt im vierten Quartal 2024. Gesamtlagerbestände von 528.000 Einheiten zum 30. September 2024 (minus 14.000 Einheiten gegenüber Vorjahreszeitraum) Finanzprognose für 2024 bestätigt: operative Marge von ≥7,5 Prozent, Free Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeuge Fünf Stände mit mehr als 5.000 Quadratmetern Fläche in Halle 6Starker Auftritt unterstreicht Bekenntnis der Renault Group zu Automessen
Unternehmen „The Future Is NEUTRAL” als Vorreiter der KreislaufwirtschaftSUEZ übernimmt Anteil von 20 Prozent* – Rest bleibt bei der Renault GroupInvestitionen von 140 Millionen Euro vergrößern Handlungsspielraum
Österreich-Premiere des neuen, vollelektrischen Renault Master E-Tech ElectricVorstellung des neuen Renault Scenic E-Tech Electric, Auto des Jahres 2024, und des Dacia Spring, Österreichs günstigstes Elektroauto.Testmöglichkeiten für verschiedene Modelle der Renault Group auf der ÖAMTC-Teststrecke.Präsentation innovativer Ladelösungen wie dem Mobilize Charge Pass.
Konzern bleibt dem Automobilsalon auch in der 90. Auflage treuRenault, Dacia, Alpine, Mobilize und Renault Pro+ präsentieren sich mit eigenen Ständen in Halle 6Premieren und Konzeptfahrzeuge unterstreichen beschleunigte Transformation
Ab dem 16. September übernimmt Christian Stein die Position des Chief Communications Officer der Renault Group und löst damit Stéphanie Cau ab, die das Unternehmen verlässt. Er berichtet an Luca de Meo, CEO der Renault Group, und wird für die Kommunikation aller Aktivitäten der Gruppe verantwortlich sein.
Neuer Rekord bei der Rentabilität im 1. Halbjahr 2024Konzernumsatz: 27 Milliarden Euro, +0,4 Prozent und +3,7 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1] Automotive-Umsatz: 24,4 Milliarden Euro, -1,9 Prozent und +1,2 Prozent gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 zu konstanten Wechselkursen [1]Rekord-RentabilitätOperative Marge der Renault Group: 8,1 Prozent des Umsatzes (+0,5 Prozentpunkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023), plus 100 Millionen Euro gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Operative Marge Automotive: 6,6 Prozent des Umsatzes (+0,4 Punkte gegenüber dem 1. Halbjahr 2023)Nettogewinn: 1,4 Milliarden Euro (einschließlich 440 Mio. Euro Kapitalverlust aus der Veräußerung von Nissan-Aktien)Free Cashflow: Dank der starken operativen Leistung beläuft sich der Free Cash Flow auf 1,3 Milliarden Euro. Darin enthalten sind eine Dividende von Mobilize Financial Services in Höhe von 600 Millionen Euro und eine negative Veränderung des Betriebskapitalbedarfs von 209 Millionen Euro.Rekord-Netto-Cash-Position in der Automobilindustrie: 1,9 Milliarden Euro zum 30. Juni 2024 (+1,1 Milliarden Euro gegenüber dem 31. Dezember 2023)Sich ergänzendes und wachsendes MarkenportfolioDie Marke Renault ist die Nummer 3 in Europa, die Nummer 1 in Frankreich und Marktführer [2] bei den leichten Nutzfahrzeugen.Dacia zählt zu den Top 10 der meistverkauften Marken in Europa mit dem Sandero als meistverkauftem Auto über alle Vertriebskanäle hinweg.Alpine erzielt starkes Wachstum im zweistelligen Prozentbereich noch vor den kommenden Neueinführungen.Der starke Auftragsbestand in Europa entspricht den Verkäufen von 2,6 Monaten Ein sehr solides Niveau der Gesamtlagerbestände von 500’000 Einheiten zum 30. Juni 2024 (minus 69’000 Einheiten im Jahresvergleich)Die Renault Group bestätigt ihre Finanzprognose für 2024Eine Operative Marge von ≥7,5 ProzentEin Free Cashflow von ≥2,5 Milliarden Euro
Per 1. September 2024 wird Philippe Krief die Position des Chief Technology Officer (CTO) der Renault Group übernehmen und damit die Nachfolge von Gilles Le Borgne antreten. Sein Ziel: die Renault Group an der Spitze der Innovation zu positionieren und Produkte sowie Technologien zu entwickeln, die der Konkurrenz voraus sind, und das vor dem Hintergrund eines beispiellosen Wandels in der Automobilbranche.Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobiltechnik wird er weiterhin als CEO von Alpine tätig sein, während er als CTO die notwendigen Veränderungen in der Technik leitet.
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