Die bislang nach der Equity-Methode bilanzierte Beteiligung der Renault Group an Nissan wird seit dem 30. Juni 2025 als finanzieller Vermögenswert zum jeweiligen Zeitwert, der auf Grundlage des Nissan Aktienkurses geschätzt wird, im Eigenkapital erfasst.
Dieser Ansatz gleicht den in den Finanzberichten der Renault Group angegebenen Wert der Beteiligung an Nissan an den Aktienkurs des Unternehmens an.
Die finanziellen Auswirkungen, die weder zahlungswirksam sind noch Einfluss auf die Berechnung der von der Renault Group gezahlten Dividende haben, werden auf einen Verlust in Höhe von 9,5 Milliarden Euro geschätzt, der zum 30. Juni 2025 in der Gewinn- und Verlustrechnung größtenteils unter dem Punkt „Sonstige betriebliche Erträge und Aufwendungen“ ausgewiesen wird.
Die operativen Projekte und die Zusammenarbeit, die aus der strategischen Kooperation zwischen der Renault Group und Nissan hervorgehen, bleiben einem pragmatischen und geschäftsorientierten Ansatz folgend unverändert bestehen.
Nach fünf Jahren an der Spitze der Renault Group hat Luca de Meo seinen Rücktritt angekündigt, um sich neuen Herausforderungen außerhalb der Automobilbranche zu widmen.
Dacia Duster gewinnt den Hauptpreis „Best Buy Car of Europe 2025“
Renault 5 E-Tech Electric erhält den „ECOBEST Award 2025“
Renault 4 E-Tech Electric und Renault 5 E-Tech Electric werden mit dem Sonderpreis „A STAR IS BACK“ für das erfolgreiche Comeback zweier ikonischer Modelle ausgezeichnet
Arnaud Belloni, Chief Marketing Officer Renault Group, wird in die „MANBEST Hall of Fame“ aufgenommen
Ralf Benecke, langjähriger Renault Manager, übernimmt zum 1. Juli die Leitung der heimischen Importgesellschaft mit den Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize
Martin Labaye kehrt nach mehrjähriger internationaler Tätigkeit in die Konzernzentrale nach Frankreich zurück
Die Renault Group erzielte im ersten Quartal 2025 einen Konzernumsatz von 11.675 Millionen Euro, was einem Minus von 0,3 Prozent bzw. einem Plus von 0,6 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber dem ersten Quartal 2024 entspricht. Der Umsatz der Automotive-Sparte betrug dabei 10.128 Millionen Euro, minus 3,0 Prozent bzw. 2,2 Prozent.
Der Konzern verzeichnete von Januar bis März 2025 einen weltweiten Absatz von 564.980 Einheiten, was einen Zuwachs von 2,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2024 bedeutet.
In Europa wurden auf einem rückläufigen Gesamtmarkt (-2,0 Prozent) insgesamt 402.413 Fahrzeuge (Pkw und LCV) verkauft, was eine Zunahme von 2,8 Prozent bedeutet. Neben der Marke Renault hat auch Dacia entscheidend zu diesem Ergebnis beigetragen: Der Sandero bleibt das meistverkaufte Fahrzeug Europas, zudem ist der Bestellstart des Bigster erfolgreich angelaufen.
Die Renault Group hat ihre Elektrifizierungsoffensive fortgesetzt. Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge* in Europa betrug 44,2 Prozent (+15,3 Punkte im Vergleich zum ersten Quartal 2024), mit einem Hybridanteil von 31 Prozent und einem EV-Anteil von 13,2 Prozent.
Solider Auftragsbestand in Europa mit einer Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten
Markteinführung von sieben Neueinführungen – u.a. Renault 4 E-Tech electric, Dacia Bigster und Alpine A390 in Europa - sowie zwei Facelifts (Renault Austral und Renault Espace) im laufenden Jahr 2025
Die Renault Group erzielte 2024 einen Konzernumsatz von 56,2 Milliarden Euro, was einem Plus von 7,4 Prozent bzw. 9,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen gegenüber 2023 entspricht. Alle drei Automobilmarken der Gruppe konnten ein Wachstum verzeichnen und haben zum starken Ergebnis beigetragen.
Die Gruppe erzielte in absoluten Zahlen ein historisches Betriebsergebnis von 4,3 Milliarden Euro (+146 Millionen Euro im Vergleich zu 2023 bzw. +15 Prozent Wachstum ohne Berücksichtigung von Horse), 7,6 Prozent des Umsatzes
Nettogewinn:
2,8 Milliarden Euro (ohne die Auswirkungen in Höhe von insgesamt -0,2 Milliarden Euro im Zusammenhang mit Kapitalverlusten aus der Veräußerung von Nissan-Aktien, den Beitrag von Nissan und die teilweise Wertminderung der Investition in Nissan), +21 Prozent gegenüber 2023
Ausgewiesener Nettogewinn – Anteil der Group: 0,8 Milliarden Euro
Free Cashflow: 2,9 Milliarden Euro gegenüber der Prognose von ≥2,5 Milliarden Euro, angetrieben durch eine starke operative Leistung
Rekord-Automotive-Netto-Cash-Finanzposition in Höhe von 7,1 Milliarden Euro zum 31. Dezember 2024 (+3,4 Milliarden Euro gegenüber 31. Dezember 2023)
Solider Auftragsbestand in Europa mit einer Vorlaufzeit von etwa zwei Monaten