Pressemitteilungen
Mit dem Master Kastenwagen H2-TECH und einer Wasserstofftankstelle präsentiert HYVIA die ersten beiden seriennahen Prototypen für ein umfassendes Ökosystem zur kohlenstofffreien Mobilität. Der Transporter H2-TECH ist das erste von drei leichten Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb, dass das Joint Venture der Renault Group ab 2022 auf den Markt bringen wird. Die leicht zu bedienende Wasserstofftankstelle sorgt für schnelle und sichere Tankvorgänge innerhalb von fünf Minuten.
Renault weitet den Einsatzbereich seiner leichten Nutzfahrzeuge aus: Die Modelle Kangoo Express, Trafic und Master sind ab Herbst 2016 mit der X-Track Technologie verfügbar. Das Differenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung ist in Kombination mit der erhöhten Bodenfreiheit und dem robusten Unterfahrschutz ideal für häufige Fahrten auf matschigen und verschmutzten Straßen, Forstwegen sowie Großbaustellen. Für besonders extreme Einsatzbedingungen abseits befestigter Wege steht zusätzlich der Renault Master 4x4 ab Mai zur Verfügung, der mit zuschaltbarem Allradantrieb auch schwierigstes Gelände meistert. Die in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Spezialisten Oberaigner realisierte Option 4x4 ist für den Kastenwagen, das Fahrgestell sowie die Einzel- und Doppelkabine Bereits heute verfügen Kangoo Express, Trafic und Master ab Werk über die erweiterte Traktionskontrolle Extended Grip. Das System unterstützt den Fahrer auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand durch gezielte Steuerung des Motordrehmoments und Bremseingriff.
Mit dem neuen Master Z.E. erweitert Renault sein Elektrofahrzeugangebot um einen großen Transporter. Mit 3,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu 1.377 Kilogramm je nach Aufbau und einer Reichweite von 200 Kilometern zielt die batterieelektrische Variante des erfolgreichen Transporters vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr direkt zum Kunden („letzte Meile“). Dank seines lokal emissionsfreien Antriebs ist der Master Z.E. hier von drohenden Fahrverboten oder Zufahrtsbeschränkungen befreit.
Renault setzt seine Elektroauto-Offensive fort: An der European Motor Show in Brüssel (14. bis 22. Januar 2017) zeigt der französische Hersteller gleich zwei Neuheiten mit Batterieantrieb: den aktualisierten City-Lieferwagen Kangoo Z.E. und den komplett neu entwickelten Elektrotransporter Master Z.E. Der technisch gründlich überarbeitete Kangoo Z.E. ermöglicht dank neuem E-Motor und neuer Batterie eine um über 50 Prozent auf 270 Kilometer gestiegene Reichweite . Damit weist das Renault Modell den größten Aktionsradius in der Klasse der rein elektrisch betriebenen leichten Nutzfahrzeuge auf. Der Master Z.E. im Segment der großen Transporter bietet je nach Aufbau bis zu 1’400 Kilogramm Zuladung und 200 Kilometer Reichweite1. Mit den beiden Neuerscheinungen untermauert Renault seine Position als führender Anbieter von Elektrofahrzeugen. Marktstart für den Kangoo Z.E. ist Mitte 2017. Der Master Z.E. ist voraussichtlich ab Ende 2017 verfügbar.
Topergebnis für den Renault Master beim DEKRA Gebrauchtwagenreport 2015: Der Transporter zählt zu den Gewinnern des renommierten Rankings und sichert sich den Sieg in der in der Klasse „Transporter bis 100.000 Kilometer Laufleistung“. Darüber hinaus platziert er sich auf Rang zwei in der Wertung „Transporter bis 50.000 Kilometer Laufleistung“. Damit gehört der Renault Master nach 2014 bereits zum zweiten Mal in Folge zu den zuverlässigsten Fahrzeugen der jährlich erscheinenden Auswertung.
Hocheffiziente und wirtschaftliche Motoren, aktualisiertes Design und neue Assistenzsysteme kennzeichnen den rundum modernisierten Renault Master. Vier Turbodieselaggregate mit 2,3 Liter Hubraum stehen als Motorisierungen für den Transporter in der leichten Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 81 kW/110 PS bis 121 kW/165 PS abdecken. Mit Verbrauchswerten ab 6,3 Liter pro 100 Kilometer (180 g CO2/km) machen sie den neuen Master zu einem der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse. Für mehr Komfort und Sicherheit im Alltag sorgen Innovationen wie ESC mit Extended Grip, die Anhänger-Stabilisierung, die das Aufschaukeln des Trailers verhindert, die Berganfahrhilfe und die Reifendruckkontrolle (Beim Master Combi und Bus). Der neue Master kommt in Österreich ab Mitte September 2014 auf den Markt.
AKTUALISIERTER TRANSPORTER FEIERT PREMIERE Mit hocheffizienten Motoren, moderni­siertem Design und weiterentwickelten Assistenzsystemen kommt im Spätsommer 2014 der rundum aktualisierte Renault Master auf den Markt. Die Motorenpalette des vielseitigen Transporters in der leichten Nutzfahrzeugklasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht deckt künftig ein Leistungs­spektrum von 81 kW/110 PS bis 121 kW/165 PS ab. Mit Verbrauchs­werten ab 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (180 g CO2/km) zählt der neue Master zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse. Innovationen wie der Anhänger­assistent, der das Auf­schaukeln des Trailers verhindert und die Berganfahrhilfe erhöhen den Alltagskomfort. Renault präsentiert die neue Modellgeneration im Rahmen der 2014 Commercial Vehicle Show in Birmingham (29. April – 1. Mai) erstmals der Öffentlichkeit.
RENAULT MASTER ENERGY 2.3 dCi 100 UND ENERGY 2.3 dCi 125: DAS LEICHTE NUTZFAHRZEUG WIRD NOCH SPARSAMER Der Renault Master ist in Österreich ab sofort mit den neuen Motoren ENERGY 2.3 dCi 100 und ENERGY 2.3 dCi 125 bestellbar. Gegenüber den früheren Versionen führt dies zu einer Reduktion des Verbrauchs um rund 1,0 Liter auf 100 km und zu einer Absenkung der CO2-Emissionen um 26 g/km1. Damit erreicht das Volumenmodell L2H2 mit dem ENERGY 2.3 dCi 125 Dieselmotor, kombiniert mit dem Stop & Start-System, einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,4 l auf 100 km1 und CO2-Emissionen von 195 g/km1
KOMFORTABLE PARTNER FÜR REISE UND TRANSPORT Mit zwei neuen Varianten für den Personentransport erweitert Renault die Auswahl beim Master. Der Master Kombi bietet Platz für bis zu neun Personen und lässt sich bei Bedarf im Handumdrehen in einen Transporter verwandeln. Der Master Bus ist mit seinen 17 Sitzen ein Spezialist für die komfortable und sichere Personenbeförderung auch über größere Entfernungen.
x