RENAULT ZEIGT IN BRÜSSEL AKTUALISIERTEN KANGOO Z.E. UND NEUEN MASTER Z.E.
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Renault bietet auch den aktualisierten Kangoo Z.E. in zwei Längenvarianten an: als 4,28 Meter langen Kangoo Z.E. und als 4,66 Meter langen Kangoo Maxi Z.E. Das neue Antriebspaket des Elektrolieferwagens erhöht die Reichweite (gemäß dem Neuen Europäischen Fahrzyklus, NEFZ) um 100 Kilometer. Kernstück ist eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit 33 kWh Kapazität. Trotz der Kapazitätssteigerung um 11 kWh benötigt der neue, von Renault und LG Chem gemeinsam entwickelte Z.E.33-Akku nicht mehr Platz als sein Vorgänger. Die Anzahl der Module bleibt unverändert. Renault erreicht den Kapazitätsanstieg vor allem durch den Einsatz neuer Reaktionssubstanzen in den Zellen, woraus sich eine höhere Energiedichte ohne Einbußen bei Sicherheit und Zuverlässigkeit ergibt.
HOCHEFFIZIENTER ELEKTROMOTOR AUS EIGENER ENTWICKLUNG
Ebenfalls neu ist der Elektromotor für den Kangoo Z.E. Das hocheffiziente R60-Aggregat basiert auf dem E-Motor des Renault ZOE und entwickelt 44 kW / 60 PS. Bei dem Aggregat handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung von Renault. Der französische Automobilhersteller fertigt den innovativen Motor im Werk Cléon. Der Standort im Norden Frankreichs verfügt über ein ausgeprägtes Know-how im Bau von hochwertigen Antriebsstrang-Modulen.
Renault stattet den Kangoo Z.E. serienmäßig mit einem Ladekabel aus, das gleichermaßen für die Wall-Box und öffentliche Ladepunkte geeignet ist. Zusätzlich ist optional ein Kabel verfügbar, mit dem sich das Elektrofahrzeug in Ausnahmefällen an reguläre 230-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen lässt.
KLIMATISIERUNG PER WÄRMEPUMPE SPART ENERGIE
Zur hohen Energieeffizienz und damit zur gesteigerten Reichweite des Kangoo Z.E. trägt auch die mit der Klimaanlage verbundene Wärmepumpe bei, eine Neuheit für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge. Da sie anders als konventionelle elektrische Widerstandsheizungen einen Grossteil der Energie zum Heizen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezieht, benötigt das System deutlich weniger Energie.
Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt das Klimatisierungssystem außerdem über die Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird hierfür ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. So hat der Elektrolieferwagen bereits beim Einsteigen eine angenehme Innenraumtemperatur. Der Fahrer kann die Vorklimatisierung mit Hilfe von Lenkradtasten oder per Smartphone vorprogrammieren.
Für Märkte mit besonders kaltem Klima bietet Renault darüber hinaus eine Zusatzheizung an, die mit Dieselkraftstoff betrieben wird und so auch im Winter eine optimale Reichweite sicherstellt.
NEUE VERNETZTE SERVICES FÜR MEHR FLEXIBILITÄT
Mit neuen vernetzten Services steigert Renault die Flexibiltät des Kangoo Z.E. weiter. Hierzu zählt «Z.E. Trip». Der Dienst erlaubt es, mit dem in das Onboard-Infotainmentsystem R-LINK integrierten Navigationssystem öffentliche Ladepunkte zu lokalisieren und anzusteuern. Z.E.Trip zeigt die Verfügbarkeit jeder Lademöglichkeit in Echtzeit an und gibt Auskunft darüber, ob diese für das Fahrzeug geeignet ist.
Zusätzlich erleichtert Renault den Nutzern des Kangoo Z.E. mit dem Service «Z.E. Pass» den Zugang zu öffentlichen Ladestationen in der Schweiz. «Z.E. Pass» besteht aus einer App und einer RFID-Chipkarte (Radio Frequency Identification). Mit ihrer Hilfe lässt sich aktuell an den meisten öffentlichen Ladepunkten in Europae bargeldlos und höchst komfortabel Strom «tanken». Eine vorherige Registrierung bei den einzelnen Ladestationsbetreibern ist hierfür nicht nötig.
Zusätzlich bleibt für den Kangoo Z.E. der vernetzte Service «My Z.E. Inter@ctive» verfügbar, der es ermöglicht, die Batterieladung und die Vorklimatisierung des Innenraums aus der Ferne per PC oder Smartphone zu programmieren und zu steuern. Außerdem lässt sich die aktuelle Restreichweite und verbleibende Ladedauer des Elektrotransporters abfragen.
Hinzu kommt «My Z.E. Connect», um den aktuellen Ladezustand der Batterie jederzeit über PC, Smartphone oder Mobiltelefon abzufragen. Das Leistungspaket beinhaltet außerdem die Möglichkeit, sich bei schwachem Ladestand per E-Mail oder SMS benachrichtigen zu lassen.
FERTIGUNG AM STANDORT MAUBEUGE
Renault fertigt den Kangoo Z.E. im Werk MCA (Maubeuge Construction Automobile) im nordfranzösischen Maubeuge. Der Standort verfügt über alle Einrichtungen für eine komplette Automobilfertigung: Presswerk, Karosseriemontage, Lackiererei und Endmontage. Das Werk beschäftigt insgesamt 2’200 Personen und erstreckt sich über 84 Hektar, wovon 23 Hektar überbaut sind. 2015 verließen insgesamt 151’064 Fahrzeuge die Fertigung in Maubeuge.
Neben dem Kangoo und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Express, die hier seit 2007 gebaut werden, entstehen bei MCA seit 2011 der Kangoo Z.E. sowie als Gemeinschaftsprojekt der Renault-Nissan Allianz und Daimler seit 2012 der Mercedes Citan. Der Standort Maubeuge ist ausgezeichnet mit den Zertifikaten ISO 14001 für Umweltmanagement und ISO 9001 für Qualitätsmanagement. Zusätzlich verfügt er über das Zertifikat «Highly Protected Risk» (HPR) für erfolgreich umgesetzte Maßnahmen im Bereich Risikoprävention.
STANDORT MIT AUSGEPRÄGTER FLEXIBILITÄT
Das Werk Maubeuge zeichnet sich durch seine hohe Fertigungsflexibilität und -qualität aus. Alle vier Modellfamilien entstehen auf derselben Produktionslinie. Sie unterscheiden sich nicht nur beim Antriebsstrang, sondern auch in der Länge. So sind Kangoo PKW und Kangoo Z.E. in Längenvarianten mit 4,28 und 4,66 Meter verfügbar und der Kangoo Express in den Abmessungen 3,89 Meter, 4,28 Meter und 4,66 Meter. Zusätzlich befindet sich auf dem Werksgelände eine Montagestätte der Unternehmenstochter Renault Tech, die auf den maßgeschneiderten Um- und Ausbau von Fahrzeugen für Flotten, Handwerker und Gewerbetreibende spezialisiert ist.
RENAULT-NISSAN PRODUKTIONSSYSTEM SORGT FÜR HOHE QUALITÄT
Die Fertigung am Standort ist nach dem Produktionssystem der Renault-Nissan Allianz straff organisiert. Genau festgelegte Fertigungsschritte sind dabei unerlässliche Voraussetzung für eine gleichbleibend hohe Qualität. Zentrale Bedeutung im Renault Produktionssystem nimmt deshalb das gründliche Training der Fertigungsteams ein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, Probleme bereits zu lösen, bevor sie die Fertigung beeinträchtigen können. So werden Bauteile in einer exakten Reihenfolge und Anordnung an die Linie geliefert. Die Folge: Der Mitarbeiter kann sie nicht verwechseln oder falsch montieren. Auch unnötige Handgriffe oder unnatürliche Haltungen, die ermüden oder zu Fehlgriffen führen können, werden konsequent vermieden. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch auf die Bedienmannschaften zugeschnitten. Bei statischen Kontrollen am Ende des Produktionsbands werden an jedem Fahrzeug alle Basisfunktionen geprüft. Zusätzlich absolviert jedes Automobil eine normierte Abnahmefahrt auf der werkseigenen Versuchsstrecke. Seit Einführung dieser Maßnahmen verringerte sich die Zahl der Defekte an Fahrzeugen aus Maubeuge, die vom Qualitätsteam des Standorts und den Kunden wahrgenommen wurden, deutlich.
Das Werk Maubeuge wurde 1971 von der Société des Usines Chausson gegründet. 1978 wechselte es in den Besitz von Renault. 1993 beschloss der Hersteller, den Kombivan Kangoo hier exklusiv herzustellen. Mit seinen 2’200 Mitarbeitern ist MCA der größte private Arbeitgeber in der Region Sambre-Avesnois.
MASTER Z.E.: NEUER FULLSIZE-TRANSPORTER MIT ELEKTROANTRIEB
Mit dem neuen Master Z.E. weitet Renault seine Elektrofahrzeug-Offensive erstmals in die Klasse der großen Transporter aus. Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen Gesamtgewicht, von dem Renault seit dem Debüt der aktuellen Baureihe Ende 2011 über 475’000 Exemplare verkauft hat. Die Variante mit elektrischem Antrieb zielt vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr zum Endkunden ab («letzte Meile»). Als weitere potenzielle Kunden sieht Renault Gemeindeverwaltungen in Großstädten.
Der Master Z.E. hat wie die jüngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E. die neue Z.E.33-Batterie an Bord. Der flache Stromspeicher befindet sich in Unterflurbauweise unter dem Frachtraumboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW / 76 PS, der ebenso wie das Aggregat des Kangoo Z.E. vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. Höchstgeschwindigkeiten zwischen 80 und 115 km/h, je nach Bedarf des Kunden.
Die Reichweite des Master Z.E. liegt mit voll aufgeladener Batterie bei 200 Kilometer (gemäß Neuem Europäischem Fahrzyklus NEFZ). Diese Distanz liegt deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller täglich per Auto zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen. Die Ladezeit an einer Wall-Box mit 230 Volt Wechselspannung beläuft sich auf rund sechs Stunden.
VIELSEITIGKEIT AB WERK
Renault bietet die Transporterversion des Master Z.E. als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an: als Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe, als Variante L2H2 mit 5,55 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie in der Ausführung L3 H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Hinzu kommt als vierte Variante das Plattformfahrgestell.
Je nach Länge und Laderaumhöhe bietet der Master Z.E. Kastenwagen zwischen 8,0 und 13 Kubikmeter Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der Ausführungen mit Dieselaggregat. Die Zuladung beträgt zwischen 1’000 und 1’300 Kilogramm. Damit erfüllt der Master Z.E. die Anforderungen der meisten Kunden im innerstädtischen Lieferverkehr. Ebenfalls praktisch: Die Ladekante des Kastenwagens ist mit 55,7 Zentimeter eine der niedrigsten im Segment. Zusammen mit den hinteren Doppelflügeltüren, die bis 270 Grad öffnen (erhältlich ab L2), erleichtert dies das Be- und Entladen des Master Z.E.
INTELLIGENTE DETAILLÖSUNGEN ERLEICHTERN ARBEITSALLTAG
Zusätzlich besticht der Master Z.E. durch intelligente Detaillösungen. Hierzu zählt der Weitwinkel-Rückspiegel, der dem Fahrer hilft, rechtzeitig andere Fahrzeuge, Hindernisse oder Personen im toten Winkel zu erkennen. Außerdem bietet Renault für den Master Z.E. eine Weitwinkel-Rückfahrkamera an, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt.
Das gestochen scharfe Bild erscheint in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite und erleichtert das Manövrieren auch unter engsten Platzverhältnissen. Darüber hinaus ist für den Elektrotransporter die akustische Einparkhilfe hinten erhältlich.
Zahlreiche Details verwandeln den Master Z.E. in ein modernes Büro auf Rädern mit einer Fülle von Ablagemöglichkeiten. Außerdem wird Renault das Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-LINK, die Vorschaltfunktion für die Innenraumklimatisierung und eine Funktion zur Geschwindigkeitslimitierung für Flottenbetreiber anbieten. Dieses wird es Fuhrparkmanagern ermöglichen, durch ein elektronisches Tempolimit den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu steigern.
HOCHEFFIZIENTER ELEKTROMOTOR AUS EIGENER ENTWICKLUNG
Ebenfalls neu ist der Elektromotor für den Kangoo Z.E. Das hocheffiziente R60-Aggregat basiert auf dem E-Motor des Renault ZOE und entwickelt 44 kW / 60 PS. Bei dem Aggregat handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung von Renault. Der französische Automobilhersteller fertigt den innovativen Motor im Werk Cléon. Der Standort im Norden Frankreichs verfügt über ein ausgeprägtes Know-how im Bau von hochwertigen Antriebsstrang-Modulen.
Renault stattet den Kangoo Z.E. serienmäßig mit einem Ladekabel aus, das gleichermaßen für die Wall-Box und öffentliche Ladepunkte geeignet ist. Zusätzlich ist optional ein Kabel verfügbar, mit dem sich das Elektrofahrzeug in Ausnahmefällen an reguläre 230-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen lässt.
KLIMATISIERUNG PER WÄRMEPUMPE SPART ENERGIE
Zur hohen Energieeffizienz und damit zur gesteigerten Reichweite des Kangoo Z.E. trägt auch die mit der Klimaanlage verbundene Wärmepumpe bei, eine Neuheit für elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge. Da sie anders als konventionelle elektrische Widerstandsheizungen einen Grossteil der Energie zum Heizen nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft bezieht, benötigt das System deutlich weniger Energie.
Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt das Klimatisierungssystem außerdem über die Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird hierfür ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. So hat der Elektrolieferwagen bereits beim Einsteigen eine angenehme Innenraumtemperatur. Der Fahrer kann die Vorklimatisierung mit Hilfe von Lenkradtasten oder per Smartphone vorprogrammieren.
Für Märkte mit besonders kaltem Klima bietet Renault darüber hinaus eine Zusatzheizung an, die mit Dieselkraftstoff betrieben wird und so auch im Winter eine optimale Reichweite sicherstellt.
NEUE VERNETZTE SERVICES FÜR MEHR FLEXIBILITÄT
Mit neuen vernetzten Services steigert Renault die Flexibiltät des Kangoo Z.E. weiter. Hierzu zählt «Z.E. Trip». Der Dienst erlaubt es, mit dem in das Onboard-Infotainmentsystem R-LINK integrierten Navigationssystem öffentliche Ladepunkte zu lokalisieren und anzusteuern. Z.E.Trip zeigt die Verfügbarkeit jeder Lademöglichkeit in Echtzeit an und gibt Auskunft darüber, ob diese für das Fahrzeug geeignet ist.
Zusätzlich erleichtert Renault den Nutzern des Kangoo Z.E. mit dem Service «Z.E. Pass» den Zugang zu öffentlichen Ladestationen in der Schweiz. «Z.E. Pass» besteht aus einer App und einer RFID-Chipkarte (Radio Frequency Identification). Mit ihrer Hilfe lässt sich aktuell an den meisten öffentlichen Ladepunkten in Europae bargeldlos und höchst komfortabel Strom «tanken». Eine vorherige Registrierung bei den einzelnen Ladestationsbetreibern ist hierfür nicht nötig.
Zusätzlich bleibt für den Kangoo Z.E. der vernetzte Service «My Z.E. Inter@ctive» verfügbar, der es ermöglicht, die Batterieladung und die Vorklimatisierung des Innenraums aus der Ferne per PC oder Smartphone zu programmieren und zu steuern. Außerdem lässt sich die aktuelle Restreichweite und verbleibende Ladedauer des Elektrotransporters abfragen.
Hinzu kommt «My Z.E. Connect», um den aktuellen Ladezustand der Batterie jederzeit über PC, Smartphone oder Mobiltelefon abzufragen. Das Leistungspaket beinhaltet außerdem die Möglichkeit, sich bei schwachem Ladestand per E-Mail oder SMS benachrichtigen zu lassen.
FERTIGUNG AM STANDORT MAUBEUGE
Renault fertigt den Kangoo Z.E. im Werk MCA (Maubeuge Construction Automobile) im nordfranzösischen Maubeuge. Der Standort verfügt über alle Einrichtungen für eine komplette Automobilfertigung: Presswerk, Karosseriemontage, Lackiererei und Endmontage. Das Werk beschäftigt insgesamt 2’200 Personen und erstreckt sich über 84 Hektar, wovon 23 Hektar überbaut sind. 2015 verließen insgesamt 151’064 Fahrzeuge die Fertigung in Maubeuge.
Neben dem Kangoo und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Express, die hier seit 2007 gebaut werden, entstehen bei MCA seit 2011 der Kangoo Z.E. sowie als Gemeinschaftsprojekt der Renault-Nissan Allianz und Daimler seit 2012 der Mercedes Citan. Der Standort Maubeuge ist ausgezeichnet mit den Zertifikaten ISO 14001 für Umweltmanagement und ISO 9001 für Qualitätsmanagement. Zusätzlich verfügt er über das Zertifikat «Highly Protected Risk» (HPR) für erfolgreich umgesetzte Maßnahmen im Bereich Risikoprävention.
STANDORT MIT AUSGEPRÄGTER FLEXIBILITÄT
Das Werk Maubeuge zeichnet sich durch seine hohe Fertigungsflexibilität und -qualität aus. Alle vier Modellfamilien entstehen auf derselben Produktionslinie. Sie unterscheiden sich nicht nur beim Antriebsstrang, sondern auch in der Länge. So sind Kangoo PKW und Kangoo Z.E. in Längenvarianten mit 4,28 und 4,66 Meter verfügbar und der Kangoo Express in den Abmessungen 3,89 Meter, 4,28 Meter und 4,66 Meter. Zusätzlich befindet sich auf dem Werksgelände eine Montagestätte der Unternehmenstochter Renault Tech, die auf den maßgeschneiderten Um- und Ausbau von Fahrzeugen für Flotten, Handwerker und Gewerbetreibende spezialisiert ist.
RENAULT-NISSAN PRODUKTIONSSYSTEM SORGT FÜR HOHE QUALITÄT
Die Fertigung am Standort ist nach dem Produktionssystem der Renault-Nissan Allianz straff organisiert. Genau festgelegte Fertigungsschritte sind dabei unerlässliche Voraussetzung für eine gleichbleibend hohe Qualität. Zentrale Bedeutung im Renault Produktionssystem nimmt deshalb das gründliche Training der Fertigungsteams ein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, Probleme bereits zu lösen, bevor sie die Fertigung beeinträchtigen können. So werden Bauteile in einer exakten Reihenfolge und Anordnung an die Linie geliefert. Die Folge: Der Mitarbeiter kann sie nicht verwechseln oder falsch montieren. Auch unnötige Handgriffe oder unnatürliche Haltungen, die ermüden oder zu Fehlgriffen führen können, werden konsequent vermieden. Die Arbeitsplätze sind ergonomisch auf die Bedienmannschaften zugeschnitten. Bei statischen Kontrollen am Ende des Produktionsbands werden an jedem Fahrzeug alle Basisfunktionen geprüft. Zusätzlich absolviert jedes Automobil eine normierte Abnahmefahrt auf der werkseigenen Versuchsstrecke. Seit Einführung dieser Maßnahmen verringerte sich die Zahl der Defekte an Fahrzeugen aus Maubeuge, die vom Qualitätsteam des Standorts und den Kunden wahrgenommen wurden, deutlich.
Das Werk Maubeuge wurde 1971 von der Société des Usines Chausson gegründet. 1978 wechselte es in den Besitz von Renault. 1993 beschloss der Hersteller, den Kombivan Kangoo hier exklusiv herzustellen. Mit seinen 2’200 Mitarbeitern ist MCA der größte private Arbeitgeber in der Region Sambre-Avesnois.
MASTER Z.E.: NEUER FULLSIZE-TRANSPORTER MIT ELEKTROANTRIEB
Mit dem neuen Master Z.E. weitet Renault seine Elektrofahrzeug-Offensive erstmals in die Klasse der großen Transporter aus. Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen Gesamtgewicht, von dem Renault seit dem Debüt der aktuellen Baureihe Ende 2011 über 475’000 Exemplare verkauft hat. Die Variante mit elektrischem Antrieb zielt vor allem auf den innerstädtischen Lieferverkehr zum Endkunden ab («letzte Meile»). Als weitere potenzielle Kunden sieht Renault Gemeindeverwaltungen in Großstädten.
Der Master Z.E. hat wie die jüngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E. die neue Z.E.33-Batterie an Bord. Der flache Stromspeicher befindet sich in Unterflurbauweise unter dem Frachtraumboden, so dass der Laderaum uneingeschränkt zur Verfügung steht. Die Batterie liefert Energie für den Elektromotor R75 mit 57 kW / 76 PS, der ebenso wie das Aggregat des Kangoo Z.E. vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das am Standort Cléon gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. Höchstgeschwindigkeiten zwischen 80 und 115 km/h, je nach Bedarf des Kunden.
Die Reichweite des Master Z.E. liegt mit voll aufgeladener Batterie bei 200 Kilometer (gemäß Neuem Europäischem Fahrzyklus NEFZ). Diese Distanz liegt deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller täglich per Auto zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen. Die Ladezeit an einer Wall-Box mit 230 Volt Wechselspannung beläuft sich auf rund sechs Stunden.
VIELSEITIGKEIT AB WERK
Renault bietet die Transporterversion des Master Z.E. als Kastenwagen in drei Längen und zwei Höhen an: als Modell L1H1 mit 5,05 Meter Länge und 1,7 Meter Laderaumhöhe, als Variante L2H2 mit 5,55 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie in der Ausführung L3 H2 mit 6,2 Meter Länge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Hinzu kommt als vierte Variante das Plattformfahrgestell.
Je nach Länge und Laderaumhöhe bietet der Master Z.E. Kastenwagen zwischen 8,0 und 13 Kubikmeter Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der Ausführungen mit Dieselaggregat. Die Zuladung beträgt zwischen 1’000 und 1’300 Kilogramm. Damit erfüllt der Master Z.E. die Anforderungen der meisten Kunden im innerstädtischen Lieferverkehr. Ebenfalls praktisch: Die Ladekante des Kastenwagens ist mit 55,7 Zentimeter eine der niedrigsten im Segment. Zusammen mit den hinteren Doppelflügeltüren, die bis 270 Grad öffnen (erhältlich ab L2), erleichtert dies das Be- und Entladen des Master Z.E.
INTELLIGENTE DETAILLÖSUNGEN ERLEICHTERN ARBEITSALLTAG
Zusätzlich besticht der Master Z.E. durch intelligente Detaillösungen. Hierzu zählt der Weitwinkel-Rückspiegel, der dem Fahrer hilft, rechtzeitig andere Fahrzeuge, Hindernisse oder Personen im toten Winkel zu erkennen. Außerdem bietet Renault für den Master Z.E. eine Weitwinkel-Rückfahrkamera an, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt.
Das gestochen scharfe Bild erscheint in der Sonnenblende auf der Beifahrerseite und erleichtert das Manövrieren auch unter engsten Platzverhältnissen. Darüber hinaus ist für den Elektrotransporter die akustische Einparkhilfe hinten erhältlich.
Zahlreiche Details verwandeln den Master Z.E. in ein modernes Büro auf Rädern mit einer Fülle von Ablagemöglichkeiten. Außerdem wird Renault das Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-LINK, die Vorschaltfunktion für die Innenraumklimatisierung und eine Funktion zur Geschwindigkeitslimitierung für Flottenbetreiber anbieten. Dieses wird es Fuhrparkmanagern ermöglichen, durch ein elektronisches Tempolimit den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu steigern.