Pressemitteilungen Dacia News
Mit der dritten Modellgeneration schreibt Dacia die Duster Saga fort Noch ausdrucksstärkeres und präsenteres Design Die neue CMF-B-Plattform des neuen Duster sorgt für noch mehr Fahrvergnügen Die 4x4-Version des neuen Duster hebt die Geländetauglichkeit auf ein neues NiveauDer neue Duster kommt mit nachhaltigeren Materialien und Hybridantrieb Eine Fülle von Technologien sorgt für noch mehr Sicherheit und Komfort Nach wie vor der Familien-SUV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse
Beim diesjährigen Händler Radar 2023 ist Dacia mit dem Award „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet worden. Dacia hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Marke in Österreich entwickelt. Im Vordergrund bleibt das Versprechen einer leistbaren Mobilität.
Dacia hat sich zur einer modernen und smarten Automobilmarke in Österreich entwickelt und bleibt sich und seinen Kernwerten auch weiterhin treu. Die Marke steht dabei mehr denn je für leistbare Mobilität. Wie diese Transformation beim Händler, bei den Modellen, bei den Mitarbeiter*innen und auch in den Dacia-Werken umgesetzt wurde, konnten Medienvertreter vergangene Woche beim ersten Dacia Talk im Autohaus Kammerhofer erfahren.
Dacia hat in den ersten neun Monaten 2023 weltweit 493.511 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Das sind 16,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022. Allein im dritten Quartal verzeichnete Dacia 148.124 Neuzulassungen, ein Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2022, dem stärksten Quartal des Jahres in Bezug auf den Marktanteil. Die vier wichtigsten Modelle der Marke verzeichneten im ersten Halbjahr durchweg ein starkes Wachstum: Die Verkäufe des Spring stiegen um 40,6 Prozent, die des Sandero um 18,3 Prozent. Der Duster legte um 4,1 Prozent zu, der Jogger um 76,1 Prozent. Der Pkw-Marktanteil in Europa von Dacia blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stabil trotz eines leichten Rückgangs der Privatkundschaft am Gesamtmarkt von 44 auf 40 Prozent*. Im traditionell starken Privatmarkt festigte Dacia seine Position auf Platz zwei in Europa mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent*, was einem Anstieg von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zu 2022 entspricht.
Acht Millionen: Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilenstein, auf den die Marke zu Recht stolz ist, und verkauft dieses Jahr bereits das achtmillionste Fahrzeug. Die Marke, die vor 2004 lediglich ein nationaler, rumänischer Hersteller war, ist heute in ganz Europa bekannt. Nach einer radikalen Metamorphose steht sie heute für eine unvergleichliche Erfolgsstory. In den folgenden Bildern sind die Vorzüge, Stärken und Besonderheiten von Dacia dargestellt, die den Weg der Marke in den vergangenen 19 Jahren nachzeichnen.