DIE RENAULT GRUPPE VERRINGERT DIE STICKOXID-EMISSIONEN IHRER DIESELFAHRZEUGE EURO 6B IM REALEN KUNDENALLTAG
Tags & Kategorien
Im Dienste der Kunden führt die Renault Gruppe zwei Aktualisierungen an der Steuerung des Abgasreinigungssystems ihrer Fahrzeuge durch:
1) Erweiterung des Betriebsbereiches des Abgasrückführungssystems (AGR) als Schlüsselelement zur Verringerung der Stickoxide
In der Folge von Studien und Tests, die Renault seit Juli 2015 vornimmt, kann der effiziente Betriebsbereich des AGR verdoppelt werden. Dabei bleiben die hohe Zuverlässigkeit und die Betriebssicherheit von Motor und Fahrzeug unverändert, und zwar unter allen im Kundenalltag auftretenden Einsatzbedingungen.
2) Noch effizientere Steuerung der NOx-Falle
In Ergänzung zu dem System EGR sorgt sie in regelmäßigen Abständen für die Einlagerung und Nachbehandlung der Stickoxide. Das System reinigt fortan öfter und effizienter und ist „robuster“, um die unterschiedlichen Fahrstile noch besser berücksichtigen zu können.
Im Durchschnitt werden die kombinierten Maßnahmen je nach Anwendung und Fahrstil die Stickoxidemissionen in dem erweiterten Betriebsbereich des AGR halbieren.
In neuen Dieselmodellen nach der Abgasnorm EURO 6b werden die Evolutionsstufen ab Werk berücksichtigt. Schon produzierte Dieselfahrzeuge mit EURO 6b werden von Juli 2016 an nach und nach ab Werk umgerüstet. Von Oktober 2016 an können Besitzer eines Dieselfahrzeugs mit EURO 6b die entsprechende Änderung durch einen Vertragshändler kostenlos vornehmen lassen. Sie werden hierfür in den nächsten Wochen angeschrieben und informiert. Informatio-nen zu den geplanten Maßnahmen werden zudem auf der Webseite der Renault Gruppe verfügbar sein: https://group.renault.com/en/company-vehicles/engines/general-information/.
Die Renault Gruppe weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sämtliche Fahrzeuge nach geltenden Bestimmungen homologiert sind.
Die vorgestellten Maßnahmen sind ein erster Schritt zur Erfüllung der künftigen Abgasnorm Euro 6d. Diese legt maximale Abgaswerte im Kundenalltag fest.
Hierfür werden RDE-Straßentests (Real Driving Emissions) durchgeführt.
Über die nun vorgestellten Maßnahmen hinaus entwickelt die Renault Gruppe neue Technologien, um die nächste Stufe der Abgasnormen (EURO 6d) vorzubereiten. Sie soll im September 2017 für alle neuen Fahrzeugtypen in Kraft treten.
1) Erweiterung des Betriebsbereiches des Abgasrückführungssystems (AGR) als Schlüsselelement zur Verringerung der Stickoxide
In der Folge von Studien und Tests, die Renault seit Juli 2015 vornimmt, kann der effiziente Betriebsbereich des AGR verdoppelt werden. Dabei bleiben die hohe Zuverlässigkeit und die Betriebssicherheit von Motor und Fahrzeug unverändert, und zwar unter allen im Kundenalltag auftretenden Einsatzbedingungen.
2) Noch effizientere Steuerung der NOx-Falle
In Ergänzung zu dem System EGR sorgt sie in regelmäßigen Abständen für die Einlagerung und Nachbehandlung der Stickoxide. Das System reinigt fortan öfter und effizienter und ist „robuster“, um die unterschiedlichen Fahrstile noch besser berücksichtigen zu können.
Im Durchschnitt werden die kombinierten Maßnahmen je nach Anwendung und Fahrstil die Stickoxidemissionen in dem erweiterten Betriebsbereich des AGR halbieren.
In neuen Dieselmodellen nach der Abgasnorm EURO 6b werden die Evolutionsstufen ab Werk berücksichtigt. Schon produzierte Dieselfahrzeuge mit EURO 6b werden von Juli 2016 an nach und nach ab Werk umgerüstet. Von Oktober 2016 an können Besitzer eines Dieselfahrzeugs mit EURO 6b die entsprechende Änderung durch einen Vertragshändler kostenlos vornehmen lassen. Sie werden hierfür in den nächsten Wochen angeschrieben und informiert. Informatio-nen zu den geplanten Maßnahmen werden zudem auf der Webseite der Renault Gruppe verfügbar sein: https://group.renault.com/en/company-vehicles/engines/general-information/.
Die Renault Gruppe weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sämtliche Fahrzeuge nach geltenden Bestimmungen homologiert sind.
Die vorgestellten Maßnahmen sind ein erster Schritt zur Erfüllung der künftigen Abgasnorm Euro 6d. Diese legt maximale Abgaswerte im Kundenalltag fest.
Hierfür werden RDE-Straßentests (Real Driving Emissions) durchgeführt.
Über die nun vorgestellten Maßnahmen hinaus entwickelt die Renault Gruppe neue Technologien, um die nächste Stufe der Abgasnormen (EURO 6d) vorzubereiten. Sie soll im September 2017 für alle neuen Fahrzeugtypen in Kraft treten.