RENAULT SCENIC VISION: MEHR ALS EIN KONZEPT, EIN AKTIONSPLAN IM DIENST DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG

Die Automobilindustrie befindet sich in einem mehr als komplexen Wandel. Die Herausforderungen des Klimawandels, der Ressourcenschonung und der Entwicklung der Mobilitätsgewohnheiten verändern die Wertschöpfungskette der Automobilindustrie tiefgreifend. Mit ihrer Raison d’Être und der Einführung des strategischen Renaulution Plans haben die Renault Group und ihre Marken eine umfassende Transformation eingeleitet, um vom Rennen um Volumen zur Schaffung von sowohl wirtschaftlichem als auch ökologischem und sozialem Wert überzugehen, mit dem Ziel, ab 2040 in Europa und bis 2050 weltweit CO2-neutral zu sein. Um dies zu erreichen, strebt die Marke Renault beispielsweise bis 2030 in Europa eine zu 100 % elektrisch betriebene Modellpalette an. Auch wenn der Konzern vor mehr als 10 Jahren Pionier auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge war, wird er bei der Dekarbonisierung viel weiter gehen als nur die Reduzierung der Emissionen durch die Nutzung. Renault enthüllte gestern sein neues Konzeptfahrzeug Renault Scénic Vision, das ihre Verpflichtungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung verkörpert. Es nimmt den Dekarbonisierungsplan von Renault und passt ihn an den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs an.
EINZIGARTIG, SINGULÄR, PLURALISTISCH: EIN WEGWEISENDES CONCEPT-CAR
Renault schreibt ein neues Kapitel in seiner Geschichte mit einem innovativen Concept-Car, das sowohl Vorreiter als auch Visionär ist. Äußerlich gibt er einen Vorgeschmack auf das zukünftige, zu 100 % elektrische Familienfahrzeug der Renault-Palette. Im Inneren und auf technologischer Ebene lädt es zu einer Reise in eine andere Zeit ein, in eine Zukunft, in der Technologien und Innovationen einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Welt dienen werden.

Das Concept-Car Scénic Vision zeichnet einen neuen Weg vor, den Weg zu einer Mobilität, die gleichzeitig nachhaltiger, sicherer und integrativer ist. Der visionäre und explorative Scénic verkörpert die drei Säulen der Nachhaltigkeitsstrategie der Renault Group: Umwelt, Sicherheit und Inklusion.

  • Ökodesign und Innovationen im Bereich der Kreislaufwirtschaft, die mehr als 70 % recyceltes Material, darunter mehrere geschlossene Kreisläufe, integriert und zu 95 % recycelbar ist, tragen direkt zur Schonung der Ressourcen bei.

  • Sein Hybridantrieb, der sowohl Elektro- als auch Wasserstoffantrieb umfasst, soll die mit dem Aufladen von Energie verbundenen Ausfallzeiten verringern und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck, einschließlich den der Batterie, senken. Der Renault Scénic Vision weist bei Produktion und Nutzung null Emissionen auf und verringert seine CO2-Bilanz im Vergleich zu einem herkömmlichen Elektroauto um 75 %.

  • Die an Bord befindliche Technologie bietet erhöhte Sicherheit für Fahrer*in und Passagiere, wodurch die Zahl der Unfälle um bis zu -70 % reduziert werden kann.

  • Dieses Concept-Car spiegelt durch sein Design auch den Willen der Teams wider, ein einzigartiges, zugängliches und für alle geeignetes Auto zu schaffen.

Die vollständige Pressemappe finden Sie direkt unterhalb dieses Textes als Word- und PDF-Download.
zugehörige Dokumente
Pressekit zum Renault Scénic Vision Concept Car
2022-05-19_Renault-Scenic Vision_Press-kit-DE.pdf
Pressekit zum Renault Scénic Vision Concept Car
2022-05-19_Renault-Scenic Vision_Press-kit-DE.docx
x