Twingo mit ESP sicher auf Kurs

18. März 2008
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  • Option für die Motorisierungen 1.2 16V, TCE 100 und 1.5 dCi
  • Zusätzliche Sicherheit durch integrierte Untersteuerkontrolle
  • Komfortabel ausgestattetes Sondermodell Twingo Bamboo
Renault stattet das Kompaktmodell Twingo ab sofort optional mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP aus. Das System ist für die Benziner 1.2 16V mit 56 kW/75 PS,
TCE 100 (1.2 16V Turbo) mit 74 kW/101 PS und den Diesel 1.5 dCi mit 47 kW/64 PS sowie für die Ausstattungsniveaus Dynamique, GT und Initiale erhältlich. Darüber hinaus können die Kunden das ESP für das neue Sondermodell Twingo Bamboo ordern. Die hocheffiziente „Antischleuderhilfe“ wird bereits ab 378 Euro (inkl. NoVA und MWSt.) angeboten.

Laut zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen kann ESP die Zahl schwerer Fahrunfälle durch Schleudern um mindestens 40 Prozent reduzieren. Das System ist besonders für Kleinwagen wichtig, denn diese werden häufig von Fahranfängern gesteuert. Die jüngsten Untersuchungen der ADAC-Unfallforschung in Deutschland ergaben, dass die
18- bis 25-jährigen Autofahrer fast doppelt so oft in Alleinunfälle verwickelt werden wie ältere Fahrer. Die meisten Unfälle passieren in Kurven oder bei so genannten Bankettunfällen, bei denen der Fahrer von der Straße abkommt und ins Schleudern gerät. Diese Risiken lassen sich mit dem aktiven Sicherheitssystem ESP deutlich verringern.

Untersteuerkontrolle inklusive
Wie üblich bei Renault ist auch im Twingo das ESP des neuesten Typs Bosch 8.1 um die Untersteuerkontrolle erweitert. Insgesamt sieben Sensoren erfassen dabei Parameter wie Radgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Querbeschleunigung und das Tempo der Drehbewegung um die Hochachse. Droht das Fahrzeug geradeaus über die Vorderräder aus der Kurve zu schieben, nimmt das System per Motormanagement Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitätsprogramm mit gezieltem Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern.

Um in allen Fahrsituationen optimale Sicherheit zu gewähren, bleibt das optionale System im Twingo stets aktiviert. Auch die zum ESP-Paket zählende und mit dem Antischleudersystem vernetzte Antriebsschlupfregelung kann nicht abgestellt werden. Sie ist jedoch so kalibriert, dass sie auf losem Untergrund oder extrem rutschiger Fahrbahn erst mit leichter Verzögerung eingreift. Vorteil: Das Anfahren bleibt uneingeschränkt möglich. Als zusätzliche Fahrerassistenzsysteme verfügen alle Twingo ab Werk über Antiblockiersystem (ABS) und Bremsassistent.

Neue Sonderedition Twingo Bamboo mit zahlreichen Komfortdetails
Mit dem Twingo Bamboo stellt Renault darüber hinaus ein komfortabel ausgestattetes Sondermodell zum attraktiven Preis vor. Die Sonderedition bietet Details wie die manuelle Klimaanlage, CD-Radio mit Bediensatellit am Lenkrad sowie Regen- und Lichteinschaltsensor. Für zusätzliche Sicherheit sorgen serienmäßige Seitenairbags vorne und Nebelscheinwerfer. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar. Hinzu kommen höheneinstellbare Kopfstützen vorne und hinten. Außerdem profitiert der Fahrer von der Außentemperaturanzeige, dem Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie dem Lenkradkranz und Schalthebelknauf aus Leder. Die Außenspiegel sind elektrisch einstellbar und beheizbar.

Auf der Beifahrerseite verfügt der Twingo Bamboo über eine Leseleuchte und einen Make-up-Spiegel. Die Fondpassagiere nehmen auf zwei Einzelsitzen Platz, die sich separat auf Schienen um bis zu 220 Millimeter in Längsrichtung verschieben lassen. Die Rücksitze sind zusätzlich mit verstellbaren Lehnen und Isofix-Befestigungspunkten für Kindersitze ausgestattet.

Der Einstiegspreis für den Twingo Bamboo 1.2 58 PS Benziner mit 5-Gang-Schaltgetriebe beträgt 10.890 Euro. Darüber hinaus ist die Sonderedition mit den Motorisierungen 1.2 16V 75 PS mit 5-Gang- oder Quickshift 5-Getriebe, 1.2 16V TCE 101 PS und 1.5 dCi 64 PS erhältlich.
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