Der neue Renault Trafic Passenger. Komfortabler Reisepartner

23. Juni 2003
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· Zusätzliche Variante bietet bis zu acht Personen Platz
· Common-Rail-Turbodiesel 2.5 dCi als neues Topaggregat
· Aktive und passive Sicherheit ohne Kompromisse


Mit dem neuen „Passenger“ wertet Renault die vielseitige Trafic Baureihe jetzt weiter auf. Die speziell für die Personenbeförderung konzipierte Variante bietet bis zu acht Insassen in drei Sitzreihen reichlich Platz. Zielgruppen sind anspruchsvolle gewerbliche Nutzer wie Hotels und Familien, die einen größeren Platzbedarf haben. Der luxeriöse Passenger wartet mit überdurchschnittlichen Komfort-details sowie einem umfangreichen Sicherheitspaket auf.
Breite Auswahl an Motoren
Als Antriebsquellen für den neuen Trafic Passenger dienen vier Motoren, darunter als Neuheit der durchzugsstarke und verbrauchs-günstige 2.5 dCi Common-Rail-Turbodiesel mit 99 kW/135 PS. Ebenfalls im Programm: der bewährte Common-Rail-Turbodiesel 1.9 dCi in zwei Leistungsstufen (60 kW/82 PS und 74 kW/100 PS) sowie das agile und leise Benzintriebwerk 2.0 16V mit 88 kW/120 PS. Der 2.5 dCi, das stärkere der beiden 1.9 dCi-Triebwerke und der Benziner 2.0 16V übertragen ihre Kraft serienmäßig über ein kraftstoffsparend übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder.

Großzügiges Raumangebot auf drei Sitzreihen
Der neue Trafic Passenger verbindet das großzügige Raumangebot eines Transporters mit dem Komfort und den Fahreigenschaften eines Vans. Äußerlich ist das neue Modell an den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern zu erkennen. Weiteres optisches Merkmal sind die Radabdeckungen „Maxi“.

Serienmäßig bietet der Passenger sieben Personen Platz. In der zweiten Reihe hinter den Einzelsitzen für Fahrer und Beifahrer ist eine Doppelsitzbank montiert, die einen mühelosen Durchgang zu den hinteren drei Plätzen erlaubt. Optional lässt sich eine Dreier-sitzbank für die zweite Reihe ordern, so dass die Zahl der Insassen bei Bedarf auf acht steigen kann. Sämtliche Sitze sind mit bequemen Armlehnen ausgestattet. Im Interieur sorgen eigens für den Passenger entworfene, strapazierfähige Veloursbezüge und der mit Teppichboden ausgelegte Fahrzeugboden für das wohnliche Ambiente. Darüber hinaus unterstreichen die vollflächigen Seiten-verkleidungen und der Dachhimmel aus Stoff die freundliche Van-Atmosphäre.

Viel Platz für großes und kleines Reisegepäck
Die großzügig verglaste Heckklappe eröffnet den bequemen Zugang zum Gepäckabteil, das selbst bei voller Bestuhlung mit 673 Liter Stauvolumen äußerst üppig bemessen ist. Wird die dritte Sitzreihe ausgebaut, wächst die Ladekapazität auf bis zu 3.092 Liter. Um schweres und sperriges Transportgut zu sichern, verfügt der Kofferraum über sechs Verzurrösen. Optional ist ein Sicherheits-trennnetz bestellbar.

Auch für das kleine Reisegepäck steht im Innenraum des neuen Trafic Passenger viel Platz zur Verfügung. So finden sich serien-mäßig Staumöglichkeiten in den Verkleidungen aller vier Türen und Kartentaschen an den Rückenlehnen der Vordersitze. Das in Verbindung mit der serienmäßigen Klimaanlage auf Wunsch kühlbare Handschuhfach bietet Platz für zwei 1,5-Liter-Flaschen. Ebenfalls an Bord: Brillenfach, Getränkehalter und mobiler Aschenbecher.

Praktische Details in Serie
Neben den zahlreichen praktischen Ablagen und Staufächern sowie der Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und der Servo-lenkung bietet der Passenger darüber hinaus getönte Scheiben, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Die praktische Gepäckraum-abdeckung hinter der dritten Sitzreihe schützt kostbares Ladegut vor neugierigen Blicken. Ebenfalls Serienstandard ist der höhenver-stellbare Fahrersitz und das längs einstellbare Lenkrad. Dem noch nicht genug: Nebelscheinwerfer, eine Klimaanlage vorne und das CD-Radio mit 4 x 15 Watt Ausgangsleistung runden das komplette serienmäßige Angebot ab.

Auf Wunsch rüstet Renault den Trafic Passenger auch mit einer zusätzlichen Klimaanlage und Heizung für die hinteren Sitzreihen aus. Auf der Liste der Optionen stehen außerdem 6-fach-CD-Wechsler und Navigationssystem. Dessen hoch auflösender 16:9-Bildschirm ist im Mittelteil der Armaturentafel platziert. Das moderne System mit dynamischer Routenführung informiert den Nutzer in Echtzeit über Verkehrsstörungen wie Staus, Baustellen oder andere Hindernisse und bietet Alternativstrecken an. Zu den gewählten Zielen stehen Texte und Bilder aus den Michelin-Reiseführern zur Verfügung.

Geräuschkomfort auf Pkw-Niveau
Zur hohen Lebensqualität an Bord des neuen Trafic Passenger trägt auch der erstklassige Geräuschkomfort bei. Mit Hilfe digitaler Simulationstechniken machten die Renault Ingenieure potenzielle Lärmquellen ausfindig. Auf diese Weise wurden neben dem Antriebsstrang alle Verbindungen zwischen Fahrwerk und Karosserie optimiert. Nach den standardisierten Renault Messverfahren erreicht der Trafic Passenger 1.9 dCi mit 60 kW/82 PS auf groben Splittstrecken bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h ein Geräuschniveau von 68,4 dB(A). Dies entspricht dem Wert für die besten Limousinen auf dem Markt.

Neue Top-Motorisierung 2.5 dCi
Jüngstes und zugleich stärkstes Mitglied in der Trafic Motorenfamilie ist der kraftvolle 2.5 dCi. Das mit dem modernen Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierte Triebwerk zeichnet sich durch geringen Schadstoffausstoß, hohe Leistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch aus. Der moderne Common-Rail-Diesel mobilisiert 99 kW/135 PS bei 3.500 1/min und stemmt sein Maximaldrehmoment von 310 Nm bereits bei 1.750 1/min auf die Kurbelwelle. Damit gehört der Trafic Passenger 2.5 dCi zu den durchzugsstärksten Transportern seiner Kategorie. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt er in 13,9 Sekunden. Trotz dieser Daten begnügt sich der Fronttriebler dank seiner innovativen Einspritztechnik mit 8,6 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach Norm 99/100/EG). Der mit Vor- und Hauptkatalysator ausgestattete Selbstzünder erfüllt die Abgasnorm Euro 3.

Der 2.5 dCi vereint drei fortschrittliche Technologien: Common-Rail-Direkteinspritzung, Turboaufladung und Vierventiltechnik. Die Common-Rail-Technologie erlaubt deutlich höhere Einspritzdrucke (1.350 bar) als herkömmliche Systeme, die lediglich einen Druck von bis zu 700 bar aufbauen. Die präzise Steuerung von Einspritz-zeitpunkt und -menge erlaubt eine feinere und homogenere Zerstäubung des Kraftstoffes und somit eine bessere Gemisch-verbrennung, wodurch der Wirkungsgrad des Motors steigt. Die Folge: Leistung und Drehmoment wachsen, der Kraftstoffverbrauch sinkt. Darüber hinaus optimiert die kontrollierte Voreinspritzung den Druckanstieg im Zylinder und erzeugt auf diese Weise eine „weichere“ Verbrennung. Dies vermindert die Geräusch-entwicklung deutlich, besonders bei niedrigen und mittleren Dreh-zahlen, und reduziert das oftmals als unangenehm empfundene dieseltypische „Nageln“.

Kraftvolle und sparsame Triebwerke
Weiterhin stehen für den Trafic zwei wirtschaftliche 1.9 dCi-Motoren sowie der agile und leise Benziner 2.0 16V zur Wahl. Der Basismotor 1.9 dCi mit 60 kW/82 PS gibt seine Höchstleistung bereits bei 3.500 1/min ab und erreicht sein maximales Dreh-moment von 190 Nm bei 2.000 1/min. Die stärkere Variante des 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS erreicht ihr Leistungsmaximum ebenfalls bei 3.500 1/min und mobilisiert ihre höchste Durchzugskraft von 240 Nm ebenso wie der „kleine Bruder“ bei 2.000 1/min. Die Besonder-heit: 80 Prozent des Höchstdrehmoments stehen bereits bei 1.500 1/min zur Verfügung, ein Beleg für die ausgeprägte Elastizität des Selbstzünders.

Beide Triebwerke üben sich darüber hinaus im Kraftstoffkonsum mit Zurückhaltung und kommen mit nur 7,9 Litern Diesel pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG) aus. In Kombination mit dem 90 Liter-Tank ermöglicht dies Reichweiten von knapp 1.200 Kilometern. Beide 1.9-Liter-Diesel erfüllen die Euro 3-Abgasnorm.

Der spritzige 2.0 16V-Benziner hat seine Bewährungsprobe bereits in den Renault Pkw-Modellen Mégane, Scénic, Laguna und Espace bestanden. Im Trafic Passenger erreicht das kultivierte Aggregat eine Höchstleistung von 88 kW/120 PS bei 4.750 1/min und ein Zugkraftmaximum von 190 Nm bei 3.750 1/min. Zu den technischen Merkmalen des Leichtmetallaggregats zählen Vierventiltechnik und die variable Verstellung der Einlassnockenwelle. Hierdurch verbessern sich Zylinderfüllung und Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Zeitgemäß ökonomisch ist der Verbrauch von 10,2 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG). Auch der Benziner 2.0 16V ist nach der Euro 3-Abgasnorm eingestuft.

Der Benziner 2.0 16V sowie die Diesel 2.5 dCi und 1.9 dCi mit 74 kW/100 PS sind mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe (PK6) von Renault ausgestattet, das die Motorleistung bei allen Modellen auf die Vorderräder überträgt. Die geringere Gangspreizung mit einem erweiterten Übersetzungsbereich führt zu einer effizienteren Entfaltung des Leistungspotenzials speziell der Dieselmotoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ihr hohes Drehmoment entwickeln. Zusätzlich wird das Drehzahlniveau insgesamt abgesenkt, was insbesondere bei Autobahnfahrten die Fahrge-räusche und auch den Kraftstoffverbrauch reduziert. In Verbindung mit der Einstiegsmotorisierung 1.9 dCi (60 kW/82 PS) kommt ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz.

Sicherheit auf Spitzenniveau
Der neue Trafic Passenger erfüllt hohe Ansprüche an die passive und aktive Sicherheit. Serienmäßig verfügt er über einen Fahrer- und Beifahrerairbag sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen. Die Vordersitze sowie die äußeren Sitze der zweiten und dritten Reihe besitzen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Kopfstützen sind für alle Plätze obligatorisch. Das hohe Sicherheitsniveau lässt sich noch steigern durch Seitenairbags vorne und die auf Wunsch lieferbaren Windowbags für Fahrer und Beifahrer sowie separate Windowbags für die hinten sitzenden Passagiere, eine Neuheit in diesem Segment. Sind diese installiert, so schützen insgesamt acht Airbags die Insassen.

Die großen 16-Zoll-Räder des Trafic Passenger bieten Platz für Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 305 Millimetern (vorn, innenbelüftet) beziehungsweise 285 Millimetern (hinten). Anti-blockiersystem und elektronische Bremskraftverteilung zählen ebenfalls zum Serienumfang.

Modernes Fahrwerk bietet hohen Komfort
Das Fahrverhalten des Trafic Passenger braucht keinen Vergleich mit Vans und Großraumlimousinen zu scheuen. Das Fahrwerk bietet optimale Richtungsstabilität und hohen Federungskomfort. Möglich macht dies unter anderem der an der vorderen Feder-Dämpfer-Einheit befestigte Querstabilisator. Die präzis arbeitende Servolenkung vermittelt exzellenten Fahrbahnkontakt. Hinten ermöglicht die Platz sparende Torsionsachse mit Schraubenfedern, Längslenkern und Panhardstab in Verbindung mit den lastab-hängigen Stoßdämpfern und der progressiv arbeitenden Federung bei allen Beladungszuständen den bestmöglichen Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Gleichzeitig werden Vibrationen und Abrollgeräusche wirksam gedämpft.

Niedrige Unterhaltskosten schonen den Geldbeutel
Neben dem geringen Kraftstoffverbrauch tragen die langen Service-intervalle zu den niedrigen Betriebskosten des Trafic Passenger bei. So ist ein Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose nur alle 30.000 Kilometer (alternativ alle zwei Jahre) erforderlich. Für ein langes Leben steht auch die stabile Karosseriestruktur des neuen Trafic Passenger: Sämtliche äußeren Bleche der Karosserie sind verzinkt, alle Hohlräume mit Wachs versiegelt. Daher gewährt Renault auf das Fahrzeug eine Zwölfjahresgarantie gegen Durchrostung – in diesem Segment eine Rarität.

Der Trafic Passenger wurde von Renault Design entworfen und in der Nutzfahrzeugabteilung (Division Véhicules Utilitaires, DVU) von Renault entwickelt. Die Fertigung erfolgt beim Allianzpartner Nissan in Barcelona und beim Entwicklungspartner General Motors im britischen Luton. Markteinführung des vielseitigen Fahrzeugs wird im September 2003 sein. Als Zielgruppe sieht Renault unter anderem Reisebüros und die Flotten großer Hotels, VIP-Shuttle-dienste, aber auch Familien mit viel Platzbedarf für Personen und Freizeitgepäck.


Wien, 23. Juni 2003

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
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