RENAULT GROUP BEREITET SICH AUF NÄCHSTE PHASE DER PRODUKTOFFENSIVE VOR UND ERREICHT UMSATZ IN HÖHE VON 11,7 MILLIARDEN EURO

  • Der weltweite Absatz der Renault Group belief sich im ersten Quartal auf 549.099 Fahrzeuge, ein Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023. In Europa* stieg der Fahrzeugabsatz der Gruppe um 4,3 Prozent
  • Konzernumsatz steigt um +1,8 Prozent auf 11.707 Mio. Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023 (+5,9 Prozent bei konstanten Wechselkursen**)
  • Umsatz der Automobilsparte erreicht 10.446 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr (-0,7 Prozent bzw. +3,6 Prozent bei konstantem Wechselkurs**)
  • Die Renault Group setzt ihre wertorientierte Geschäftspolitik fort und konzentriert sich dabei auf den Privatmarkt (66 Prozent des Absatzes***), auf das C-Segment und höhere Fahrzeugklassen (37 Prozent des Absatzes****). Wertige Ausstattungsvarianten sowie elektrifizierte Hybrid- und EV-Modelle stehen im Fokus (48 Prozent des Absatzes***)
  • Die Renault Group bestätigt ihren Finanzerwartung für 2024: Operative Marge der Gruppe ≥7,5 Prozent, Freier Cashflow ≥2,5 Milliarden Euro
Der Umsatz im ersten Quartal unterstreicht unsere konsequent wertorientierte Geschäftsstrategie. Der starke Auftragsbestand Ende März und unsere bevorstehenden Marktneuheiten werden zusammen mit verstärkten Kostenreduktionen unser Finanzergebnis weiter voranbringen. Die Renault Group hat auf solider Basis bereits ein neues Kapitel aufgeschlagen: Leistungssteigerung und effiziente Kapitalallokation auf der einen Seite und Flexibilität auf der anderen. Unsere Markteinführungen von Elektrofahrzeugen als auch von Modellen mit Verbrennungsmotor und Hybridantrieb zeigen, dass wir uns flexibel an die Höhen und Tiefen der Energiewende anpassen. Unser Konzern gewinnt Tag für Tag an Agilität und Schnelligkeit in der Umsetzung, was im aktuellen Umfeld eine klare Stärke ist“, sagt Thierry Piéton, Finanzvorstand der Renault Group.

Die Renault Group verzeichnete im ersten Quartal 2024 insgesamt 549.099 Verkäufe, 2,6 Prozent mehr als im ersten Quartal 2023. In Europa behauptete der Konzern Rang drei mit 391.490 verkauften Fahrzeugen, was einem Plus von 4,3 Prozent entspricht.
In einem Übergangsquartal vor der Markteinführung von zehn Modellen bis Jahresende hat die Renault Group ihr Umsatzwachstum dank der Dynamik ihrer drei Automobilmarken beibehalten.

Die Marke Renault setzte mit 365.356 Verkäufen 3,1 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresquartal ab und führt weltweit ihren Aufwärtstrend fort. In Europa behauptet die Marke ihren Platz auf dem Podium und schreibt ihre wertorientierte Geschäftspolitik weiter:
  • Mehr als eines von zwei verkauften Fahrzeugen ging in den Privatmarkt***.
  • Vier Modelle aus dem C-Segment und höheren Fahrzeugklassen machten 37 Prozent der Verkäufe aus: Arkana, Megane E-Tech Electric, Austral und Espace E-Tech Full Hybrid. Bei diesen Modellen entfiel ein Großteil der Verkäufe auf die höheren Ausstattungen.
  • Die Verkäufe elektrifizierter Pkw nahmen weiter zu und erzielten einen Anteil von 48 Prozent am Gesamtabsatz, acht Prozentpunkte mehr als im ersten Quartal 2023. Dies ist auf den Erfolg der E-Tech-Hybridantriebe zurückzuführen, die mit ihrem sehr niedrigen Verbrauch punkten. Reine Elektro-Pkw machten 10,5 Prozent des Absatzes aus und werden mit der bevorstehenden Markteinführung des Scenic E-Tech Electric, Renault 5 E-Tech Electric und Renault 4 E-Tech Electric weiter zulegen.
  • Mit 76.354 verkauften Fahrzeugen – einem Plus von 12,9 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023 und einem Marktwachstum von 12,0 Prozent – konnte die Marke auch ihre Führungsposition bei den leichten Nutzfahrzeugen***** in Europa* ausbauen.

2024 rechnet die Marke Renault mit einem historischen Ergebnis, basierend auf sieben Neueinführungen:
  • Zwei neuen vollelektrischen Fahrzeugen mit dem Scenic E-Tech Electric und Renault 5 E-Tech Electric
  • Zwei neuen Hybridfahrzeugen in Europa: Rafale E-Tech und Symbioz****
  • Dem neuen Renault Master (mit Verbrennungs- und Elektromotor)****
  • Zwei neuen Fahrzeugen für Märkte außerhalb Europas: Kardian und ein Fahrzeug von Renault Korea Motors (D-SUV)

Darüber hinaus profitiert die Marke Renault von der Modellpflege des Captur und der Einführung des Renault Duster auf den internationalen Märkten.

Dacia verzeichnete in Europa mit 153.439 verkauften Einheiten ein Absatzplus von 3,6 Prozent. Der Sandero war im ersten Quartal mit 72.995 Einheiten (+20,2 Prozent gegenüber dem ersten Quartal in 2023) das meistverkaufte Auto in Europa, und zwar über alle Vertriebskanäle hinweg.

Den weiteren Jahresverlauf bestimmt die Einführung zweier weiterer, kürzlich vorgestellter Neuheiten:
  • Der neue Dacia Duster, für den allein in den ersten 30 Tagen bereits mehr als 18.000 Bestellungen eingegangen sind, und das noch vor dem Start im Händlernetz im Frühsommer
  • Der neue Dacia Spring, der weiterhin zu den günstigsten Elektroautos auf dem europäischen Markt zählt

Alpine verzeichnete 1.065 Zulassungen (+88,8 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023). Der Erfolg beruht vor allem auf den Topversionen des Sportcoupés A110.

Am 13. Juni 2024 wird Alpine die A290 bei dem legendären französischen Langstreckenklassiker, den 24 Stunden von Le Mans vorstellen. Das elektrische Schrägheckmodell von Alpine mit fünf Sitzen ist gleichzeitig das erste hundertprozentige Elektromodell der Marke.


* ACEA European Scope.
** Um die Veränderung des konsolidierten Umsatzes bei konstanten Wechselkursen zu analysieren, berechnet die Renault Group den Umsatz für den laufenden Zeitraum neu, indem sie die durchschnittlichen Wechselkurse des vorangegangenen Zeitraums anwendet.
*** Renault Group, Pkw, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich.
**** Marke Renault, Personenkraftwagen, Europa.
***** Ohne Pick-up
zugehörige Dokumente
PI Renault Group Ergebnis Q1 2024
2024-04-23_PI_Renault_Group_Ergebnis_Q1_AT.pdf
PI Renault Group Ergebnis Q1 2024
2024-04-23_PI_Renault_Group_Ergebnis_Q1_AT.docx
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