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Am 26. Jänner präsentierte Renault Österreich vor 150 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Mobilität eine beeindruckende Live-Show, die mittels siebenminütigem „3D Projection Mappings“ sowohl mit den anwesenden Zuschauer:innen als auch dem Gebäude der Wagenburg interagierte.
Hervorragendes Jahresergebnis für Dacia in Österreich. Mit 7.678 Neuzulassungen legte die Marke gegenüber 2021 um 15 Prozent zu. Mit 3,6 Prozent erzielte Dacia den höchsten jemals erreichen Marktanteil in Österreich.
Die traditionsreiche Sportwagenmarke Alpine darf sich in Österreich über ein beachtliches Ergebnis 2022 freuen. Neben einem Zuwachs an verkauften Modellen gibt es nun auch zwei weitere Alpine Centre.
Die Automobilbranche ist in den letzten Jahren ziemlich unter Druck geraten. Die Verknappung von Komponenten und andere negative Parameter waren hier die maßgeblichen Treiber. Auch Renault spürte diese Krisen am österreichischen Automarkt und verbuchte Volumenrückgänge in Höhe von circa 30 Prozent (Pkw-Markt).
Wechsel in der Direktion Kommunikation per 1. Jänner 2023: Dipl. Bw. Valeska Haaf wird neue Direktorin Kommunikation, sie wechselt von der Scania Österreich Ges.m.b.H. zur Renault Österreich GmbHDr. Karin Kirchner M.S. konzentriert sich als Direktorin Kommunikation Renault Suisse SA, zusammen mit Marc Utzinger, wieder voll auf die Schweiz
Der Dacia Jogger konnte beim diesjährigen Großen Österreichischen Automobil-Preis die Jury, bestehend aus Experten, Prominenten und ARBÖ Mitgliedern, überzeugen und gewinnt damit die begehrte Auszeichnung in der Kategorie „Start“.
Mit 3.309 PKW-Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2022 übertrifft Dacia trotz des schwierigen Marktumfeldes sein Vorjahresergebnis um 446 Autos. Ebenfalls deutlich gestiegen ist der Marktanteil PKW – mit 3,0 (6,8) Prozent für das Gesamthalbjahr und 4,2 (4,7) Prozent im Juni erzielt die Marke sogar ihr bestes Monatsergebnis im Gesamtmarkt (Privatmarktanteil). Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, die konstante Lieferfähigkeit, das moderne Markendesgin und vier neue Fahrzeugmodelle bauen die Position von Dacia auf dem österreichischen Markt kontinuierlich aus.
Am 5. und 6. Mai stehen die Sterne so günstig wie nie. Nach Einbruch der Dämmerung laden teilnehmende Renault- und Dacia-Händler in Österreich zur Langen Nacht der E-Mobilität ein. Interessierte können hier die Nacht zum Tage machen und die neuesten elektrifizierten Modelle erleben.
In einem weiterhin schwierigen globalen Marktumfeld hat die Renault Group im ersten Quartal 2022 einen Umsatz von 9,7 Milliarden Euro erzielt (1. Quartal 2021: 10,015 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Rückgang um 2,7 Prozent. Bei konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz um 0,7 Prozent gesunken. Positiv (+5,6 Prozentpunkte) wirkten sich Preiseffekte aus, basierend auf der auf höhere Rentabilität ausgerichteten Geschäftspolitik des Unternehmens. Die weltweiten Zulassungen der Renault Group (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) von Januar bis März beliefen sich auf 552.000 Fahrzeuge, 36 Prozent davon Elektro-, Plug-in-Hybrid- und Hybridfahrzeuge. Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa war Ende März so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr und entsprach dem Umsatz von 3,9 Monaten. Gut entwickelte sich die Marke Dacia mit neuen Modellen wie dem Jogger, für den bereits 36.500 Vorbestellungen vorliegen.
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