Renault ist Österreichs größter Anbieter von „Hi-Flex“-Modellen mit Bioethanol-Antrieb

3. November 2009
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  • Umfangreichstes Angebot mit sechs Hi-Flex-Modellen
  • Rekordergebnis mit 1.375 zugelassenen Hi-Flex-Modellen
  • Umweltfreundlicher E85-Antrieb bei Clio um € 100 günstiger als Benzinmotor
  • „Öko“-Bonus über Euro 600 brutto

Renault reduziert bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg die CO2-Emissionen seiner Modelle. Schon heute gehört das Unternehmen zu den Top drei Automobilherstellern in Europa mit den niedrigsten CO2-Emissionen der gesamten Angebotspalette
60 Prozent der 2008 in Europa verkauften Renault und Dacia Fahrzeuge stoßen bereits nicht mehr als 140 g/km CO2 aus. 23 Prozent der aktuell verkauften Fahrzeuge in Europa emittieren sogar nicht mehr als 120 g/km CO2. Bis 2015 will Renault der Automobilkonzern mit den geringsten CO2-Emissionen in Europa werden. Um dieses Ziel zu erreichen, konzentriert sich das Unternehmen auf zwei Gebiete: Neue Technologien für Verbrennungsmotoren und Getriebe sowie ein beispielloses Engagement bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen.

Bevor die Einführung der ersten Elektrofahrzeuge ab 2011 startet, leistet Renault seinen Beitrag zur klimaschonenden Mobilität schon jetzt durch ein breites Angebot von Hi-Flex-Modellen (Flexible Fuel Vehicles) für den Betrieb mit einem variablen Kraftstoffmix aus Bioethanol und Benzin. Diese Motorvarianten lassen sich mit allen Ethanol-Beimischungen bis zu einer Konzentration von 85 Prozent betreiben und sind daher besonders zukunftssicher. Derzeit bietet Renault insgesamt sechs Hi-Flex-Modelle (Clio, Modus, Mégane, Kangoo, Scénic und Laguna) in Kombination mit den Motoren 1.2 16V 75 PS, 1.6 16V 105-110 PS bzw. 2.0 16V 140 PS (je nach Modell) an. Dank des staatlichen „Öko“-Bonus in der Höhe von Euro 600 brutto, ist beispielsweise der Clio 1.2 16V 75 PS Hi-Flex um Euro 100 günstiger als die vergleichbare Benzinversion. Mit 1.375 zugelassenen Hi-Flex-Modellen verbucht Renault in Österreich nach den ersten zehn Monaten dieses Jahres ein Rekordergebnis und ist somit größter Anbieter auf diesem Sektor.

Sämtliche Hi-Flex-Modelle tragen das Gütesiegel Renault „eco2“. Mit diesem Gütesiegel „eco2“ macht das Unternehmen auf einem Blick Fahrzeuge, die sowohl strenge Umweltanforderungen erfüllen (ökologisch sind) als auch erschwinglich (ökonomisch) bleiben, erkennbar. Dazu hat Renault objektiv nachprüfbare Kriterien festgelegt, die einer ganzheitlichen Betrachtung folgen und lückenlos den Produktions-, Nutzungs- und Wiederverwertungsprozess eines Modells über seinen vollständigen Lebenszyklus berücksichtigen.

Das neue Gütesiegel „eco2“ erhält ein Modell, wenn es

  • nicht mehr als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30). 140 g/km CO2 entsprechen einem Kraftstoff­verbrauch von 5,3 Litern Diesel je 100 Kilometern oder 5,9 Litern Benzin je 100 Kilometer
  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält
  • zu 95 Prozent recycelt werden kann und mindestens fünf Prozent recycelte Kunststoffbauteile enthält.

Nachwachsender Energieträger ohne Steuerlast

Die Bioethanol-Beimischung ermöglicht ökologische und ökonomische Vorteile: Aus Biomasse gewonnenes Ethanol ist ein nachwachsender Energieträger, der gegenüber fossilen Energieträgern CO2-neutral ist, da die zur Herstellung verwendeten Pflanzen in der Wachstumsphase die gleiche Menge CO2 aus der Luft aufnehmen, die später bei der Verbrennung wieder abgegeben wird.

Ökonomische Vorteile bietet Ethanol durch die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern (und ihren Lieferanten), durch die Verwendung von sonst nicht genutzten Bioabfällen (Holzresten) sowie durch den geringeren Kraftstoffpreis. E85 ist momentan steuerbegünstigt und kostet zwischen 87 und 98 Cent je Liter. Dieser Vorzug wird allerdings durch den geringeren Energiegehalt (zwei Drittel von reinem Ottokraftstoff) und dem daraus resultierenden Mehrverbrauch bei Betrieb mit E85 zum Teil wieder kompensiert.

Bildlegende:
Arnaud de Kertanguy, Generaldirektor Renault Österreich, konnte anlässlich der Klimaschutz-Offensive „Grün fahren – CO2 sparen“ am 28. Oktober 2009 das Hi-Flex-Angebot von Renault dem Umweltminister Niki Berlakovich persönlich präsentieren.
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