Renault Sport Track Day am Red Bull Ring 2012

17. Juli 2012
Tags & Kategorien
  • 250 Teilnehmer mit 115 Fahrzeugen am Red Bull Ring sportlich unterwegs
  • Vorstellung der Sondermodelle Renault Sport Red Bull Racing RB7
  • Twingo R.S., Clio R.S. und Mégane R.S. auf die Probe gestellt

Einmal das eigene Auto im Grenzbereich bewegen – davon schwärmen im allgemeinen Besitzer von Sportmodellen. Doch dem großen Wunsch stehen oft begrenzte Möglichkeiten gegenüber. Im normalen Straßenverkehr? Viel zu gefährlich. Auf der Rennstrecke? Unmöglich – gäbe es da nicht die Renault Sport Track Days.
Ein Tag Fahrspass pur am Red Bull Ring. Am Sonntag den 15. Juli fand in der Steiermark der von Renault Österreich organisierte Renault Sport Track Day statt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Renault Sport F1 und Red Bull Racing fand hier ein besonderes Echo. Dieser Event wandte sich an alle Renault Sport-Begeisterten und wurde durch eine internationale Kooperation mit Renault Sport Technologies (Frankreich), Renault Adriatic (Kroatien, Slowenien) und Renault MidCe (Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei) ermöglicht. Auf den abgesperrten Rundstrecken erhielten Motorsportinteressierte die Möglichkeit, die Formel 1-Gene ihres sportlichen Renaults im wahrsten Sinne des Wortes zu „erfahren“. Nach einer kurzen Einweisung von den Instruktoren der Firma Driving Camp Pachfurth über das richtige Verhalten auf der Rennstrecke ging es schon bald ans Eingemachte. Im Konvoi zeigten die routinierten Instruktoren allen Teilnehmern die Strecke.

Der letzte Renault Sport Track Day fand in Österreich am 31. Juli 2010 am Salzburgring statt. Mit der Neueröffnung des Rings in Spielberg letztes Jahr, ergab sich die Möglichkeit auf einer ganz anderen Strecke zu fahren. Rund 250 Teilnehmer aus Österreich, Ungarn, Slowakei, Tschechische Republik, Kroatien und Slowenien kamen, trotz des schlechten Wetters, mit 115 Fahrzeugen zum Red Bull Ring.

Gesichtet wurden vom Renault 5 Turbo mit Mittelmotor, Renault Alpine diverser Baujahre bis hin zum neuen Renault Mégane R.S viele sportliche Renault Modelle. Highlight des Tages war die Vorstellung der Sondermodelle Red Bull Racing RB7 von Twingo R.S., Clio R.S. und Mégane R.S..

Sondermodelle Twingo R.S., Clio R.S. und Mégane R.S. Red Bull Racing RB7Neben einer exklusiven Ausstattung zeichnet alle drei Sportler die schwarze Lackierung und die rassige Red Bull Optik aus. Dazu gehört das geschwungene Luftleitelement in Sirius-Gelb, das sich an das Design der Red Bull Racing Renault Formel 1-Fahrzeuge anlehnt.
Außenspiegelgehäuse und Heckdiffusor sind im selben Farbton gehalten. Weitere Merkmale sind das Checkered flag-Design auf dem Dach, die markanten Red Bull Racing Türaufkleber und die nummerierte Plakette, die den exklusiven Charakter der limitierten Edition zusätzlich betont.

Für sportlichen Fahrspaß sorgt bei den drei Renault Sport Modellen das Cup-Fahrwerk mit straffen Federn und Dämpfern, sowie tiefergelegter Karosserie. Der ebenfalls serienmäßige R.S. Monitor informiert den Fahrer unter anderem über Drehmoment, Motorleistung und Öltemperatur. Zudem lassen sich Beschleunigungs- oder Rundenzeiten stoppen und speichern. Eine Längs- und Querbeschleunigungsanzeige ist ebenfalls vorhanden.
x