DER TOD RAST MIT!

30. März 2012
Tags & Kategorien
Kärntens bestes Verkehrssicherheitsplakat

3.676 österreichische Jugendliche haben in den letzten Wochen und Monaten fleißig an ihren Plakatentwürfen für „Sicherheit für alle 2011/12“ gearbeitet. Alleine in Kärnten mussten schlussendlich 17 Entwürfe in Sachen „Mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen“ gesichtet und bewertet werden. Keine einfache Aufgabe für die Jurymitglieder, die von den Ideen der kreativen Schülerideen sichtlich angetan waren.
Doch so schwierig die Aufgabe auch war, schlussendlich konnten würdige Sieger gekürt werden.
Die 4b des Stiftsgymnasiums St. Paul konnte mit dem Plakat „Der Tod rast mit!“ Der betreuenden Lehrerin Roza Maria Salzmann gelingt es damit zum zweiten Mal in Folge, gemeinsam mit ihren kreativen SchülerInnen die Jury zu überzeugen und das Rennen um den Landessieg für sich zu entscheiden. Die frischgebackenen Nachwuchswerber dürfen sich nicht nur über eine Prämie von 500 Euro für die Klassenkasse freuen, sondern sind auch Fixstarter beim großen Finale, das am 7. und 8. Mai 2012 in Wien stattfindet.
Der zweite Platz ging an die SchülerInnen der Kunstgruppe der Hauptschule Lavamünd für das Plakat „Nur sicher ist sicher! Schnallsts?“, Platz 3 holten sich die SchülerInnen der 4c der Hauptschule Friesach mit dem Plakat „Out of the Dark“. Sie erhalten als Belohnung für ihren Einsatz jeweils 300 bzw. 200 Euro.

Das Finale
Mit 1. April – nach Durchführung der Landesjurysitzungen – stehen die Landessiegerteams und damit auch die TeilnehmerInnen am großen Bundesfinale fest.
Diese Teams werden am 7. und 8. Mai 2012 nach Wien eingeladen, wo sie ein umfangreiches Programm erwartet: Gemeinsam mit den Profis der Werbeagentur Publicis wird der eigene Plakatentwurf noch einmal überarbeitet, bevor es zum großen Showdown im Technischen Museum Wien kommt.

Dort präsentiert jedes Team sein Plakat vor einer Expertenjury aus Verkehrs-, Bildungs- und WerbeexpertInnen, die letztlich über den Sieger entscheiden.

Das bundesweite Siegerteam darf sich nicht nur über weitere 350 Euro für die Klassenkasse freuen – dank der Unterstützung EPAMEDIAs wird das Siegerplakat im Format 24-Bogen ab Juli 2012 auf rund 1.000 Plakatstellen in ganz Österreich für mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen werben! EPAMEDIA, ein österreichisches Außenwerbeunternehmen mit Tochterunternehmen in zentral- und osteuropäischen Ländern, kann mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent flächendeckend in ganz Österreich optimale Plakatstellen anbieten. Beste Sichtbarkeit der Schülerplakate ist garantiert.

Zusätzlich dazu wird das Bundessiegerteam Österreich von 8. bis 10. Juni 2012 beim Internationalen Forum der weltweiten Renault-Initiative „Sicherheit für alle“ vertreten und drei spannende Tage in Paris erleben.


Weitere Informationen und Bildmaterial zu „Sicherheit für alle 2011/12“ finden Sie auf www.sicherheit-fuer-alle.at.
x