Sicherheit für alle 2005: SONDERPREIS FÜR GEHÖRLOSEN-SCHULE IN WIEN

  • Renault stiftet Preisgeld eines selbst gewonnenen Preises
  • Engagement der gehörlosen SchülerInnen wird gewürdigt
  • Überreichung setzt Zeichen für gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten in Sachen Sicherheit

Im Oktober 2004 wurde Renault für den internationalen Wettbewerb „Sicherheit für alle“ der Verkehrssicherheitspreis 2004 des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zugesprochen. Für Renault war klar, das Preisgeld von 400 Euro wieder in den Wettbewerb zu investieren. Dafür ergab sich durch eine ungewöhnliche Einreichung eine besonders gute Gelegenheit.
Diese Einreichung stammt von einer Klasse des Bundesinstituts für Gehörlosenbildung in Wien 13. Die engagierte Lehrerin Susanne Lazarus brachte ihren SchülerInnen das Anliegen Verkehrssicherheit mit diesem Wettbewerb besonders nahe, und die gemeinsame Arbeit der Jugendlichen führte zu einem Plakatentwurf. Dieser schaffte es zwar nicht bis zum Österreich-Gesamtsieg (der an eine Klasse des Landstraßergymnasiums aus Wien ging); er verdeutlichte aber auf besondere Weise die Vielfalt der Schulen und Jugendlichen, die im Rahmen des Wettbewerbs erreicht werden und sich aktiv mit ihrer Sicherheit im Straßenverkehr auseinandersetzen. Das Preisgeld wurde der Klasse im Zuge eines Besuchs am 29. April 2005 in der Schule überreicht – und sorgte bei den Jugendlichen Martina Miksch, Marigona Rashica, Murat Yildiz und Christian Trajkovic für große Freude.

Alain Schöneborn, Managing Director Renault Österreich, erklärt dazu: „Wir bieten den SchülerInnen eine Plattform für ihre Meinungen und Ideen zu diesem lebenswichtigen Thema. Dass unter den rund 250 involvierten Schulen auch diese besondere Schule war, freut uns ganz besonders – denn Sicherheit für alle richtet sich tatsächlich an alle, die ihre Ideen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr einbringen wollen. Der Sonderpreis ist dafür ein
Dankeschön und zugleich eine Ermutigung, sich unabhängig von den Umständen für die eigene Sicherheit zu engagieren.“
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder