96.000 RENAULT ELEKTROAUTOS PER ENDE NOVEMBER VERKAUFT - RENAULT NUMMER EINS IN EUROPA

Renault ist per Ende November Europas erfolgreichster Elektroauto-Hersteller. Mit knapp 96.000 Zulassungen (plus 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr) der rein elektrischen Modelle ZOE, Kangoo Z.E. und Twingo Electric sichert sich der französische Hersteller nach elf Monaten die Pole Position auf dem europäischen Elektrofahrzeugmarkt. In Österreich wurden sogar doppelt so viele ZOE verkauft wie im Vorjahr und Kangoo Z.E. bleibt weiterhin der erfolgreichste rein elektrische Kleintransporter.
Die Elektroautos von Renault sind weiterhin auf Erfolgskurs: Mit Ende November führt der Renault ZOE den europäischen Markt als meistverkauftes Elektroauto an. Seit Januar 2020 wurden mehr als 84.000 ZOE abgesetzt, fast das Doppelte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2019. Seit Markteinführung wurden in Europa mehr als 268.000 ZOE zugelassen.

"Trotz der Covid-19-Krise bleibt der Verkauf von Elektrofahrzeugen in Europa sehr dynamisch mit Wachstumsraten von 70 bis 80 Prozent in den wichtigsten europäischen Märkten. Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen machen heute etwa 5 Prozent des Gesamtmarktes aus. Die beiden Hauptmärkte sind in diesem Jahr Frankreich mit 33.000 Einheiten und Deutschland, wo mehr als 25.000 ZOE ver-kauft wurden. Das überzeugende Gesamtpackage macht den ZOE in den ersten elf Monaten zum meistverkauften Elektroauto in Europa", sagt Gilles Normand, Senior Vice President Electric Vehicles & Mobility Services Groupe Renault.

Ebenfalls erfolgreich unterwegs ist der elektrische Kangoo Z.E.. Der kompakte Lieferwagen verzeichnet in Europa per Ende November 2020 8.500 Zulassungen. Dies entspricht nahezu einem von drei verkauften elektrischen Nutzfahrzeugen. Seit seinem Marktstart im Jahr 2010 wurden europaweit insgesamt 57.600 Kangoo Z.E. verkauft. Damit ist der Kangoo Z.E. das bis heute meistverkaufte elektrische Nutzfahrzeug in Europa.

Einen sehr guten Start hatte mit 1.760 Zulassungen per Ende November auch der neue Twingo Electric. Zur aktuellen elektrischen Renault Modellpalette zählt auch der Twizy und der Transporter Master Z.E..

RENAULT ELEKTROAUTOS AUCH IN ÖSTERREICH AUF ERFOLGSKURS, ZOE-ABSATZ VERDOPPELT, KANGOO Z.E. WEITER DIE NUMMER 1 IM SEGMENT DER E-TRANSPORTER
In Österreich belegt der Renault ZOE mit 1.782 Zulassungen und einem Marktanteil von 13,48 Prozent per Ende November den zweiten Rang unter den Elektroautos. Im Vergleich zum Vorjahr legte der kompakte Stromer um 920 Einheiten zu – das entspricht einer Steigerung von 106,73 Prozent. Die große Beliebtheit des ZOE zeigt sich auch in den Zulassungszahlen des Kleinwagensegments: Dort sichert er sich mit dem neunten Rang als einziges Elektroauto eine Top 10 Platzierung.

Der auch hierzulande erfolgreichste Elektrotransporter Kangoo Z.E. kommt bis Ende November auf 384 Zulassungen. Die Markteinführung des Neuen Twingo Electric - des günstigsten Elektroautos Ös-terreichs - ist Anfang Dezember erfolgt.

Der österreichische Elektroautomarkt liegt mittlerweile bei rund 12.600 Fahrzeugen und damit 47,13 Prozent höher als im Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt erreicht mit 5,59 Prozent ebenfalls einen neuen Höchstwert (Jan-Nov 2019: 2,17 Prozent).

MEGANE E-VISION ZEIGT AUSBLICK AUF ELEKTRISCHES FAMILIENMODELL
In den kommenden Jahren wird Renault seine Elektro-Palette deutlich erweitern. Mit der spektakulären Studie Mégane eVision gab Renault Mitte Oktober einen konkreten Ausblick auf ein neues, elektrisches Kompaktmodell, das 2021 neue Maßstäbe in Sachen Antriebs-, Batterie- und Ladetechnik setzen soll. Das Crossover-Modell ist das erste Fahrzeug der Marke auf Basis der neu entwickelten modularen CMF-EV Plattform.
zugehörige Dokumente
Presseaussendung - Renault Elektroautomarktführer in Europa
2020-12-10 Presseaussendung - Renault 2021 Elektroauto Marktführer in Europa.pdf
Presseaussendung - Renault Elektroautomarktführer in Europa
2020-12-10 Presseaussendung - Renault 2021 Elektroauto Marktführer in Europa.docx
zugehörige Bilder
x