Renault kürt österreichische Händler für ausgezeichnete Qualität

Renault Dealer of the Year

Die österreichischen Renault Partnerbetriebe zählen weiterhin zu den besten Händlerbetrieben der Marke weltweit. Der beste Partnerbetrieb erhielt erneut für seine hervorragenden Verkaufs- & Serviceleistungen den „Dealer of the Year 2014“. Das Autohaus Lauer (Gänserndorf) nahm zum dritten Mal den begehrten Titel entgegen, gefolgt von dem Autohaus Tuppinger (Spittal an der Drau). 2014 haben sich insgesamt 2.000 Partnerbetriebe aus 35 Ländern an diesem Wettbewerb beteiligt.
Der „Dealer of the Year“ prämiert jährlich die besten Renault Händler weltweit. Qualitäts- und Businessindikatoren wie Neuwagen-, Ersatzteil-, Zubehör-, Serviceverträge Umsatz und Profitabilität dienen als Bewertungsgrundlage für den Wettbewerb. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung zum „Dealer of the Year 2014“ am 10. April überreichte Jérôme Stoll, Chief Performance Officer und Verkaufs- und Marketingdirektor der Renault Gruppe, den begehrten Preis an 100 Händler aus der ganzen Welt. „Der gemeinsame Erfolg von Hersteller und Händlernetz beruht auf der Servicequalität, die wir unseren Kunden bieten“, erklärte Jérôme Stoll, Chief Performance Officer sowie Executive Vice President Sales and Marketing des Renault Konzerns, im Rahmen der Preisverleihung im Renault Entwicklungszentrum Technocentre.„Sobald wir nicht die erwartete Zufriedenheit bieten, wenden sich Kunden schnell unseren Wettbewerbern zu. Dann helfen auch die gesamten Anstrengungen nichts, um attraktive Produkte auf den Markt zu bringen“, so Stoll weiter.

Das österreichische Siegerpodest
Das Autohaus Lauer aus Gänserndorf erzielte mit 62,5 Punkten und fünf Sternen zum dritten Mal die österreichische Bestmarke vor dem Autohaus Tuppinger. „Das hervorragende Ergebnis der österreichischen Renault Partner bei der Wahl zum „Dealer of the Year 2014“ bestätigt das hohe Maß an Verkaufs- und Servicequalität, das unser Händlernetz bietet“, betonte Uwe Hochgeschurtz, Generaldirektor von Renault Österreich. „Unsere Kunden erwarten von unseren Händlern ein aufmerksames und zuverlässiges Service. Sie wollen mit Respekt bedient und von kompetenten Mitarbeitern beraten werden, die auf die Kundenbedürfnisse eingehen. Es liegt an uns, mit dem Händlernetz daran zu arbeiten, damit wir unseren Kunden eine positive Erfahrung in den Händlerbetrieben gewährleisten können. Denn der Erfolg eines Autohauses ist der Erfolg der Marke Renault.“, so Uwe Hochgeschurtz. Gerhard Lauer, Geschäftsführer des siegreichen Autohauses Lauer, merkt an: „Es erfüllt mich mit Freude und Stolz es zum dritten Mal wieder geschafft zu haben, natürlich gemeinsam mit meinem Team, den „Dealer of the Year 2014“ erhalten zu haben. Qualität ist das Fundament und der Schlüssel zum Erfolg um zukünftiges Absatzvolumen und langfristiges Wachstum zu generieren. Damit sichern wir uns vor allem das wirtschaftliche Überleben.“

Renault Stores für ein multimediales Kauferlebnis
Seit 2013 verleiht der französische Hersteller mit dem multimedialen Showroom-Konzept der Renault Stores seinem Service- und Verkaufsnetz ein völlig neues Gesicht. Schon heute bieten 1.200 Stützpunkte weltweit Touchscreens und großformatige Bildschirme zur effektvollen Präsentation des kompletten Modellprogramms und ermöglichen ein einmaliges Markenerlebnis.

Multimedia-Elemente unterstützen stärkere Kundenbindung
Das Renault Store Konzept ist variabel und eignet sich für alle Showroom-Größen vom kleinen Händlerbetrieb bis zur Renault Niederlassung.

Der interaktive, multimediale Charakter beginnt bereits beim Empfangspylon mit einem Info-Screen zur Vorstellung des Autohauses, seiner Mitarbeiter und seines Leistungsspektrums. Zum modern gestalteten Empfangsbereich, der sogenannten Renault Road, zählt bei großen und mittleren Betrieben auch die in modernem Lounge-Stil eingerichtete Renault Markenbar mit fest installierten Tablet-Computern. Diese ermöglichen es den Besuchern in entspannter Atmosphäre bei einem Kaffee ihr Wunschfahrzeug zusammenzustellen, die Website www.renault.de zu besuchen oder auf dem neuen Online-Portal „My Renault“ ihre persönlichen Fahrzeugdaten sowie Informationen zu Wartungs-terminen und Veranstaltungen der Marke einzusehen.

Um effektvoll das Markenimage und Emotionen zu transportieren, kommen in allen Renault Stores außerdem großformatige Marken-Wände zum Einsatz. Auf den XXL-Bildschirmen laufen Produkt- und Markenvideos sowie aktuelle Werbespots. Hinzu kommt eine neue Form der Beratung mit Touch-Pads für Verkäufer und Kunden.

Die Renault Stores sind Kernelement des Programms „C@RE“ (Customer Approved Renault Experience). Dieses sieht die Intensivierung der Kundenbindung und eine weitere Steigerung der Servicequalität über alle Kommunikationskanäle vor. Bis Ende 2016 soll das komplette Vertragspartnernetz umgestellt sein.
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