Seit 2021 betreibt die Renault Group mit der Re-Factory im französischen Werk Flins das erste europäische Zentrum für Kreislaufwirtschaft in der Mobilitätsbranche. Ziel der bis 2024 entstehenden Re-Factory ist es, mit nachhaltig optimierter Kreislaufwirtschaft zu einer negativen CO2-Bilanz der Mobilität bis 2030 beizutragen. Bis 2030 sollen mehr als 3.000 Mitarbeiter für die Re-Factory arbeiten. Das neue Zentrum ist Teil des umfassenden Transformationsplans der Gruppe, der sich auf Wertschöpfung und Nachhaltigkeit konzentriert.
Die 4 Aktivitätszentren:
RE-TROFIT: Dieser Bereich umfasst die Nachrüstung und Wiederaufbereitung von Gebrauchtfahrzeugen. Der Unternehmenszweig Factory VO ist seit September 2020 in Betrieb und hat bereits mehr als 1’500 Fahrzeuge aufbereitet. In den kommenden zwei Jahren sollen die Kapazitäten erweitert und neue Aktivitäten wie die Reparatur von schweren Karosserien eingeführt werden. Bis 2023 soll auch ein Projekt zur Nachrüstung von Nutzfahrzeugen auf Elektroantrieb geprüft werden.
RE-ENERGY: Dieser Bereich trägt zur Entwicklung von Anwendungen rund um das zweite Leben von Batterien und neue Energien bei. Mit dem Aufschwung der Elektromobilität bereitet sich Gaia, die auf die Reparatur von Batterien spezialisierte Tochtergesellschaft der Gruppe, auf ein starkes Wachstum vor: Bis Ende 2021 sollen 2.000 Batteriereparaturen durchgeführt werden, bis 2030 sollen es mehr als 20.000 Reparaturen pro Jahr sein. In Abstimmung mit Mobilize wurde am Standort Flins 2021 ein stationärer Energiespeicher auf Batteriebasis mit einer Kapazität von 15 MWh installiert (Projekt "Advanced Battery Storage"). Die Entwicklung mobiler oder stationärer Energiespeichersysteme für verschiedene Zwecke (Baustellen, Speicherung von Solarenergie, an Bord von Schiffen usw.) wird in den Jahren 2021 und 2022 eine Kapazität von 30 MWh erreichen. Im Rahmen des Joint Ventures Hyvia, das sich der Wasserstoffmobilität widmet, wird der Standort Flins ab 2022 auch die Montage von Brennstoffzellen, Ladestationen und die Lieferung von Wasserstoff beherbergen.
RE-CYCLE: Dieser Bereich umfasst das Recycling und die Wiederverwendung von Teilen und Materialien. Die schrittweise Ankunft der Teams aus dem Werk Choisy-le-Roi, die auf die Wiederaufbereitung von mechanischen Teilen spezialisiert sind, zwischen 2021 und 2022, wird die maximale Nutzung von wiederverwendeten Teilen und Ersatzteilen in der Factory VO und im Konzern ermöglichen. Geplant ist auch, die strategische Aktivität der Reparatur elektronischer Karten (Mechatronik) im Rahmen dieser Geschäftsverlagerung auszuweiten. Der Bereich setzt die Einführung von kurzen Kreisläufen für das Recycling von Materialien und Teilen wie Katalysatoren oder Stoßstangen fort.
RE-START: Dieser Bereich umfasst das Projekt Innovations- und Ausbildungszentrum, der in drei Einheitenaufgegliedert ist: ein Innovationszentrum im Dienste der Industrie 4.0, in dem insbesondere der Prototypenbau, der 3D-Druck, die Nachrüstung unserer Roboter, ein Prototypenbau für Nutzfahrzeuge sowie ein Campus entwickelt werden, auf dem die Mitarbeiter in Flins berufliche Ausbildungen absolvieren können. Anfang 2022 hat dieses Zentrum einen Inkubator für Forschung und Innovation im Bereich der Kreislaufwirtschaft sowie neue akademische Zertifikatslehrgänge mit Unterstützung der Region integriert.