ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN

DIE RENAULT GROUP IN ÖSTERREICH - AUF EINEN BLICK

Hier finden Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um die Renault Group in Österreich sowie den Link zu den Key Figures der Renault Group und den Referenzdokumenten, welche die globalen und europäischen Zahlen und Fakten sowie Informationen zur größten automobilen Allianz von Renault-Nissan-Mitsubishi enthält.

Hier finden Sie Zahlen, Daten und Fakten der Marken Renault, Dacia und Alpine sowie zum Start der Dienstleistungsmarke Mobilize in Österreich.

Für die markenspezifischen Zahlen, Daten und Fakten in Österreich klicken Sie auf den jeweiligen Markenlogo.

Die Renault Group in Österreich

Mit einem Marktanteil von 8,2 Prozent ist die Renault Gruppe mit den Marken Renault, Dacia und Alpine einer der stärksten und gleichzeitig auch traditionsreichsten Importeure auf dem österreichischen Markt. Bereits im Jahr 1947 legte Herbert Schrack mit der Einzelfirma Schrack am Wiener Schubertring den Grundstein für Import und Vertrieb der Marke Renault in Österreich.

In seiner über 70-jährigen Geschichte hat Renault in Österreich mehrere hundert Modelle ins Land eingeführt. Heute firmiert das Unternehmen als Renault Österreich GmbH mit Sitz am Laaer-Berg in Wien.

Wichtigste Kennzahlen

Kennzahlen der Renault Gruppe in Österreich 2021
ImmatrikulationenMarktanteil in %
Renault Gruppe PW17.8587,4
Renault Gruppe Leichte Nutzfahrzeuge6.73311,4
Renault Gruppe gesamt24.5918,2
Renault PW11.2044,7
Renault Leichte Nutzfahrzeuge6.36610,8
Renault gesamt17.5705,9
Dacia PW6.6542,8
Dacia Leichte Nutzfahrzeuge3670,6
Dacia gesamt7.0212,3
Alpine PW35

In den mehr als 70 Jahren baute Renault das Händlernetz auf heute 169 Renault Partner, 166 Dacia Partner und fünf Alpine Partner aus. Aktuell sind in Österreich rund 339.000 PKW der Marken Renault, Dacia und Alpine immatrikuliert (Stand 30.12.2021).

Erfolgreiches Jahr 2021

Während Corona-Pandemie und Halbleitermangel auch 2021 starken Einfluss auf den österreichischen Automarkt hatten, zeigte sich die Renault Group stabil und stärkte vor allem ihre Kerngeschäfte: die teil- und vollelektrischen Renault-Modelle sind mittlerweile für rund 38 Prozent der Pkw-Verkäufe der Marke verantwortlich. Die Renault Group steigerte ihre Verkäufe in Österreich auf 24.626 Einheiten und profitierte von der zunehmenden Elektrifizierung des Fahrzeugmarktes.

Neben den Vollzeit-Stromern ZOE und Twingo E-Tech Electric liegen auch die Hybridfahrzeuge von Renault stark im Trend: mit Clio, Captur, Mégane, Mégane Grandtour und Arkana sind bereits fünf Modelle als Vollhybrid oder Plug-In Hybrid erhältlich. Mit dem Neuen Renault Megane E-Tech Electric startet im Frühjahr 2022 zudem eine neue Elektroauto-Generation von Renault, die den Weg zur rein elektrischen Marke bis 2030 konsequent fortführen wird.

Neben ZOE, Twingo E-Tech Electric und den E-Tech Hybridmodellen performt auch die E-Version des Kleintransporters Kangoo gewohnt stark – er ist 2021 erneut Marktführer unter den elektrischen Nutzfahrzeugen. Insgesamt belegt Renault bei den Nutzfahrzeugen den dritten Rang – ihr Absatz erhöht sich um 83,6 Prozent auf 6.366 Einheiten.

«Wir freuen uns, dass wir mit der Renault Group trotz des nach wie vor turbulenten Marktumfelds auf einem guten, stabilen Weg sind. Wir wachsen bei den Verkäufen der Gruppe, wir wachsen mit Renault bei den Elektro- und Hybridmodellen und wir wachsen mit Dacia auf dem Privatkundenmarkt. Dacia war 2021 drittstärkster Anbieter für Privatkunden – das ist ein historischer Erfolg, der die einzigartige Positionierung unserer Marke bestätigt. Der Dacia Sandero war das meistgekaufte Auto unter Privatkunden in Österreich – von allen Marken. Bei Renault haben wir die Chipkrise stärker gespürt, vor allem bei den Pkw-Modellen. Das konnten wir aber mit einem ausgezeichneten Nutzfahrzeug-Ergebnis ausgleichen. Renault ist durch seine klare Ausrichtung als Elektromarke die Nr. 1 im CO2 Ranking aller großen und mittleren Hersteller»

Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich

Auch Dacia erreicht 2021 eine Podiumsplatzierung: das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Marke wird mit einem Rekord-Marktanteil und auf dem Privatkundenmarkt mit dem dritten Gesamtrang honoriert. Der Neue Sandero war die Nr. 1 unter den Verkäufen an Privatkunden aller Marken.

«In das Jahr 2022 können wir aus vielen Gründen optimistisch blicken: mit dem Dacia Jogger startet ein völlig neues Fahrzeugkonzept, eine Mischung aus Kombi und Family-Van, in dem wir großes Potenzial auf dem Privatkundenmarkt sehen. Auch zwei neue Renault-Modelle starten: der rein elektrische Car of the Year Finalist Megane E-Tech Electric, der die nächste Generation von Renault Elektrofahrzeugen einläuten wird. Und der Renault Austral, unser neues, voll vernetztes und hybridangetriebenes SUV-Modell. Zudem bieten wir seit Jänner für die Renault PKW-Modelle 5 Jahre Garantie inklusive an.»

Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich

Händlernetz

Starke Marken – starkes Netz

RUND 171 STANDORTE FÜR VERTRIEB UND SERVICE

Über 2.200 Menschen sind in Österreich für die Renault Gruppe und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Die hohe Qualität des Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.

  • 154 Renault Vertriebs- und Servicepartner an 169 Standorten in Österreich
  • 140 auf Renault Elektrofahrzeuge spezialisierte Z.E. Servicestützpunkte
  • 98 Dacia Vertriebs- und Servicepartner an 166 Standorten in Österreich
  • 12 Pro+ Business Center für gewerbliche Kunden
  • 5 Alpine Center für den Vertrieb der exklusiven Sportwagenmarke

RENAULUTION – Neuer Strategieplan der Renault Group

Im Januar 2021 hat Luca de Meo, CEO der Groupe Renault, den neuen Strategieplan für die Groupe Renault vorgestellt. Unter dem Namen RENAULUTION stellt der Plan die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sicher und verfolgt gleichzeitig das Ziel, bis 2050 in Europa den CO2-Fussabdruck der Renault Gruppe auf Null zu reduzieren.

Mehr dazu lesen Sie hier: https://media.renault.at/article/2090

Der Strategieplan umfasst auch eine Neuausrichtung unserer Marken. Was die RENAULUTION für die Zukunft unserer Marken bedeutet, lesen Sie hier:

Renault: https://media.renault.at/article/2091
Dacia: https://media.renault.at/article/2092
Alpine: https://media.renault.at/article/2094
Mobilize: https://media.renault.at/article/2093

Die „RE-FACTORY“: Das Zentrum für Kreislaufwirtschaft rund um die Mobilität

Seit 2021 betreibt die Renault Group mit der Re-Factory im französischen Werk Flins das erste europäische Zentrum für Kreislaufwirtschaft in der Mobilitätsbranche. Ziel der bis 2024 entstehenden Re-Factory ist es, mit nachhaltig optimierter Kreislaufwirtschaft zu einer negativen CO2-Bilanz der Mobilität bis 2030 beizutragen. Bis 2030 sollen mehr als 3.000 Mitarbeiter für die Re-Factory arbeiten. Das neue Zentrum ist Teil des umfassenden Transformationsplans der Gruppe, der sich auf Wertschöpfung und Nachhaltigkeit konzentriert.

Die 4 Aktivitätszentren:

RE-TROFIT: Dieser Bereich umfasst die Nachrüstung und Wiederaufbereitung von Gebrauchtfahrzeugen. Der Unternehmenszweig Factory VO ist seit September 2020 in Betrieb und hat bereits mehr als 1’500 Fahrzeuge aufbereitet. In den kommenden zwei Jahren sollen die Kapazitäten erweitert und neue Aktivitäten wie die Reparatur von schweren Karosserien eingeführt werden. Bis 2023 soll auch ein Projekt zur Nachrüstung von Nutzfahrzeugen auf Elektroantrieb geprüft werden.

RE-ENERGY: Dieser Bereich trägt zur Entwicklung von Anwendungen rund um das zweite Leben von Batterien und neue Energien bei. Mit dem Aufschwung der Elektromobilität bereitet sich Gaia, die auf die Reparatur von Batterien spezialisierte Tochtergesellschaft der Gruppe, auf ein starkes Wachstum vor: Bis Ende 2021 sollen 2.000 Batteriereparaturen durchgeführt werden, bis 2030 sollen es mehr als 20.000 Reparaturen pro Jahr sein. In Abstimmung mit Mobilize wurde am Standort Flins 2021 ein stationärer Energiespeicher auf Batteriebasis mit einer Kapazität von 15 MWh installiert (Projekt "Advanced Battery Storage"). Die Entwicklung mobiler oder stationärer Energiespeichersysteme für verschiedene Zwecke (Baustellen, Speicherung von Solarenergie, an Bord von Schiffen usw.) wird in den Jahren 2021 und 2022 eine Kapazität von 30 MWh erreichen. Im Rahmen des Joint Ventures Hyvia, das sich der Wasserstoffmobilität widmet, wird der Standort Flins ab 2022 auch die Montage von Brennstoffzellen, Ladestationen und die Lieferung von Wasserstoff beherbergen.

RE-CYCLE: Dieser Bereich umfasst das Recycling und die Wiederverwendung von Teilen und Materialien. Die schrittweise Ankunft der Teams aus dem Werk Choisy-le-Roi, die auf die Wiederaufbereitung von mechanischen Teilen spezialisiert sind, zwischen 2021 und 2022, wird die maximale Nutzung von wiederverwendeten Teilen und Ersatzteilen in der Factory VO und im Konzern ermöglichen. Geplant ist auch, die strategische Aktivität der Reparatur elektronischer Karten (Mechatronik) im Rahmen dieser Geschäftsverlagerung auszuweiten. Der Bereich setzt die Einführung von kurzen Kreisläufen für das Recycling von Materialien und Teilen wie Katalysatoren oder Stoßstangen fort.

RE-START: Dieser Bereich umfasst das Projekt Innovations- und Ausbildungszentrum, der in drei Einheitenaufgegliedert ist: ein Innovationszentrum im Dienste der Industrie 4.0, in dem insbesondere der Prototypenbau, der 3D-Druck, die Nachrüstung unserer Roboter, ein Prototypenbau für Nutzfahrzeuge sowie ein Campus entwickelt werden, auf dem die Mitarbeiter in Flins berufliche Ausbildungen absolvieren können. Anfang 2022 hat dieses Zentrum einen Inkubator für Forschung und Innovation im Bereich der Kreislaufwirtschaft sowie neue akademische Zertifikatslehrgänge mit Unterstützung der Region integriert.

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