Die Marke Renault ist eine europäische Marke mit französischen Wurzeln. Sie verfügt über eine umfangreiche Modellpaletten von Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen. Das nahezu alle Segmente abdeckende Fahrzeugangebot umfasst so erfolgreiche Modelle wie Twingo, Clio, Captur, Kangoo, Megane, Kadjar, Scenic, Koleos, Espace und Talisman.
Mit den 100 % elektrisch angetriebenen Modelle ZOE E-Tech Electric, Twingo E-Tech Electric, Kangoo E-Tech Electric und Master E-Tech Electric, und den Hybrid-Versionen von Arkana, Megane, Clio und Captur ist bereits jeder dritte Neuwagen von Renault in Österreich elektrifiziert.
2021 platzierte Renault den ZOE auf Rang 5 im boomenden Elektro-Markt der PWs, legte mit dem vollelektrischen Twingo deutlich zu und hat mit dem Kangoo E-Tech Electric wieder die Nr.1 unter den elektrischen Nutzfahrzeugen.
Den höchsten Anteil an Hybrid-Versionen erreichten der Arkana, der Clio und der Captur.
«Die Position von Renault als Pionier der modernen Elektromobilität bilden wir auch mit unserem breiten Angebot ab. Heute können die Kund*innen bei den alternativen Antrieben zwischen Hybrid, Plug-in und vollelektrisch wählen. Das trug dazu bei, dass wir unsere CO2-Ziele für 2021 erreichten und dies auch für 2022 erwarten können. Das heißt in weiterer Folge, dass die Kund*innen bei Modellen der Renault Group nicht für CO2-Sanktionen bezahlen müssen.»
Personenwagen / PW | 2021 | 2020 | 2019 |
---|---|---|---|
Renault Arkana | 699 | ||
Renault Captur | 2.125 | 2,69 | 3,08 |
Renault Clio | 2.061 | 3,42 | 4,44 |
Renault Espace | 130 | 102 | 286 |
Renault Kadjar | 588 | 1.478 | 1,84 |
Renault Kangoo | 211 | 144 | 127 |
Renault Koleos | 246 | 235 | 333 |
Renault Master | 9 | 16 | 24 |
Renault Megane | 1.401 | 1,37 | 3,06 |
Renault Scenic | 837 | 1,10 | 2,64 |
Renault Talisman | 94 | 111 | 214 |
Renault Trafic | 146 | 282 | 347 |
Renault Twingo | 236 | 427 | 398 |
Renault Twingo Electric | 419 | 39 | 0 |
Renault Zoe | 2.002 | 2,07 | 944 |
Total PW Renault | 11.204 | 13,48 | 17,72 |
Nutzfahrzeuge / NFZ | |||
Renault Alaskan | 111 | 1 | 83 |
Renault Express | 415 | ||
Renault Kangoo | 723 | 561 | 1,04 |
Renault Kangoo Z.E. | 620 | 448 | 345 |
Renault Master | 1.954 | 995 | 1,07 |
Renault Trafic | 2.524 | 1,45 | 2,01 |
Renault andere | 19 | 14 | 2 |
Total NFZ Renault | 6.366 | 3,47 | 4,55 |
Total Renault PW und NFZ | 17.570 | 16,94 | 22,27 |
Obwohl die Chipkrise zu Lieferschwierigkeiten bei einigen Pkw-Modellen von Renault führte, liegt die Marke mit 17.570 verkaufen Fahrzeugen 3,7 Prozent über ihrem Vorjahresergebnis.
Maßgeblichen Anteil daran hat das starke Nutzfahrzeuggeschäft: Renault steigert sich mit 6.366 verkauften Einheiten um 83,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, auch der Renault Marktanteil auf dem Nutzfahrzeugmarkt hebt sich von 9,5 Prozent in 2020 auf den Rekordwert von 10,8 Prozent in 2021. Stärkstes Modell ist erneut der Trafic (2.670 Einheiten), gefolgt von Master (1.963 Einheiten) und Kangoo (934 Einheiten). Auch der neue Express scheidet mit 415 verkauften Einheiten seit Juni 2021 ausgezeichnet ab.
«Dies ist zum einen auf die neuen Modelle Express, und Kangoo, der von der Fachjury zum international Van of the Year 2022 gewählt wurde, und die erneuerten Trafic und Master zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die gute Lieferfähigkeit der Marke Renault bei den Nutzfahrzeugen, über das ganze Jahr hinweg.»
Die Pkw-Verkäufe von Renault liegen mit 11.204 Einheiten 16,9 Prozent unter dem Vorjahresergebnis (2020: 13.477 Einheiten). Die absatzstärksten Pkw-Modelle von Renault waren 2021 Captur (2.125 Einheiten), Clio (2.076 Einheiten) und ZOE (2.006 Einheiten).
«Wir freuen uns, dass wir mit Renault bei den Elektro- und Hybridmodellen wachsen. Bei Renault haben wir die Chipkrise stärker gespürt, vor allem bei den Pkw-Modellen. Das konnten wir aber mit einem ausgezeichneten Nutzfahrzeug-Ergebnis ausgleichen. Renault ist durch seine klare Ausrichtung als Elektromarke die Nr. 1 im CO2 Ranking aller großen und mittleren Hersteller»
Für 2022 rechnet Renault mit einer Entspannung am Pkw-Markt – einerseits durch bessere Fahrzeugverfügbarkeit, andererseits durch eine Modelloffensive mit dem bereits angelaufenen SUV-Coupé Arkana, dem vollelektrischen Megane E-Tech Electric (Marktstart April 2022) und dem neuen SUV Austral (Marktstart Sept. 2022). Mit nur 100,4g CO2/km über alle PKW-Neufahrzeuge ist Renault führend im CO2-Ranking der 18 größten Marken in Österreich.
«In das Jahr 2022 können wir aus vielen Gründen optimistisch blicken. Zwei neue Renault-Modelle starten: der rein elektrische Car of the Year Finalist Megane E-Tech Electric, der die nächste Generation von Renault Elektrofahrzeugen einläuten wird. Und der Renault Austral, unser neues, voll vernetztes und hybridangetriebenes SUV-Modell. Zudem bieten wir seit Jänner für die Renault PKW-Modelle 5 Jahre Garantie inklusive an.»
Die Marke Renault verkörpert Modernität und Innovation innerhalb und außerhalb der Automobilindustrie.
Im Rahmen ihres Strategie-Plans «Renaulution» wird die Marke ihren Mix-Anteil im Segment der Kompaktfahrzeuge und im Segment der großen Fahrzeuge weiter ausbauen und sich auf profitable Segmente und Kanäle in den Märkten konzentrieren, und so ihre Position in Europa weiter stärken.
Die Marktführerschaft bezüglich Elektrifizierung soll bis 2025 weiter ausgebaut werden. Die Produktionskapazitäten dafür wurden in Nordfrankreich – in der ElectriCity in Douai und Maubeuge bereits ausgebaut. Mit Hyvia, dem Joint-Venture für Wasserstofffahrzeuge, werden die ersten Master H2-Tech und die dazugehörigen Ladestationen gebaut und vertrieben.
Ziel ist es den «grünsten» Produktmix Europas bis 2025 anzubieten. Die Hälfte aller Markteinführungen in Europa bis 2025 werden reine Elektroautos sein.
Renault wird als Akteur der High-Tech Ökosysteme Schlüsseltechnologien von Big Data bis Cybersicherheit mit der «Software Republic» entwickeln. Sie wird sich auch in den Bereichen Energie, Ladelösungen und Mobilitätsdienstleistungen als wegführender Anbieter etablieren.
Mit der Refactory in Flins (Frankreich) wird Renault zum Marktführer in der Kreislaufwirtschaft.
Im Januar 2021 hat Luca de Meo, CEO der Renault Group, den neuen Strategieplan für die Renault Group vorgestellt. Unter dem Namen RENAULUTION stellt der Plan die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sicher und verfolgt gleichzeitig das Ziel, bis 2050 in Europa den CO2-Fussabdruck der Renault Group auf Null zu reduzieren.
Mehr dazu lesen Sie hier: https://media.renault.at/article/2090
Der Strategieplan umfasst auch eine Neuausrichtung unserer Marken. Was die RENAULUTION für die Zukunft unserer Marken bedeutet, lesen Sie hier:
Über 2.200 Menschen sind in Österreich für die Renault Group und ihre Vertriebspartner tätig, die meisten davon bei den Renault Partnern und Niederlassungen. Die hohe Qualität des Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.