Die Marke Dacia ist in Europa und in Österreich sehr erfolgreich unterwegs. Seit 1968 ist Dacia Automobilhersteller, seit 2005 steht die Marke auch in Europa und den Mittelmeerländern für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Dacia definiert das Wesentliche ständig neu und ist Vorreiter, wenn es um einfache, vielseitig einsetzbare und zuverlässige Fahrzeuge geht, die dem Lebensstil ihrer Kunden entsprechen.
Die Modelle Duster und Sandero gehören aufgrund ihres sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses zu den gefragtesten Fahrzeugen auf dem österreichischen Privatkundenmarkt.
2021 ist das erste Elektroauto der Marke, der Dacia Spring, auf den Markt gekommen.
Einen weiteren Schritt nach vorne dürfte Dacia mit dem vollständig neuen Jogger machen. Das «Schweizer Taschenmesser» unter den Personenwagen kann fast alles, als Kombi-Van mit SUV-Styling bietet er Platz für alle Alltags- und Freizeitaktivitäten.
Personenwagen / PW | 2021 | 2020 | 2019 |
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Dacia Dokker | 71 | 806 | 1,12 |
Dacia Duster | 2.071 | 2,15 | 3,11 |
Dacia Lodgy | 564 | 460 | 734 |
Dacia Logan | 33 | 839 | 1,49 |
Dacia Sandero | 3.649 | 2,59 | 2,69 |
Dacia Spring | 266 | ||
Total PW Dacia | 6,65 | 6,84 | 9,15 |
Nutzfahrzeuge / NFZ | |||
Dacia Dokker | 275 | 412 | 590 |
Dacia andere | 92 | 74 | 106 |
Total NFZ Dacia | 367 | 486 | 696 |
Total Dacia PW und NFZ | 7,02 | 7,33 | 9,84 |
Dacia bleibt Dacia, bietet erschwingliche Autos mit bewährter Technologie für Käufer die auf der Suche nach einem «smart Buy» sind, bietet mit dem Jogger zum ersten Mal ein größeres Fahrzeug im Kompaktsegment an. Dieser wird 2023 auch als Vollhybrid-Variante auf den Markt kommen. Dort wird sich 2024/2025 auch das Serienfahrzeug auf Basis des Konzeptfahrzeugs Bigster dann einreihen.
Das Geschäftsmodell von Dacia ist effizient, Autos werden mit dem Design-to-cost Ansatz entwickelt, die Anzahl der Plattformen und Karosseriearten wurde reduziert.
Dacia erreichte 2021 eine Podiumsplatzierung: das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Marke wurde mit einem Rekord-Marktanteil und auf dem Privatkundenmarkt mit dem dritten Gesamtrang honoriert. Der Neue Sandero war die Nr. 1 unter den Verkäufen an Privatkunden aller Marken.
Von den insgesamt 7.021 verkauften Dacia-Fahrzeugen entfallen 5.703 auf Privatkunden (2020: 5.594 Einheiten, + 1,9%) – das entspricht einem Rekord-Marktanteil in diesem Segment von 6,3 Prozent (2020: 5,5 %) und im PKW-Gesamtmarkt von 2,8%.
«Dacia war 2021 drittstärkster Anbieter für Privatkunden – das ist ein historischer Erfolg, der die einzigartige Positionierung unserer Marke bestätigt. Der Dacia Sandero war das meistgekaufte Auto unter Privatkunden in Österreich – von allen Marken»
Ganz oben in seinem Segment steht der Sandero, der 2021 3.281 Mal an Privatkunden verkauft wurde (2020: 2.043 Einheiten, + 61%). Er ist damit die Nr. 1 unter allen Marken und erreicht einen Segment-Anteil von 17,4 Prozent, eine Steigerung von 8,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
Ebenfalls an erster Stelle seines Segments steht der Family-Van Lodgy, der 493 Mal an Privatkunden verkauft wurde (2020: 374 Einheiten, +32%) und damit trotz Lebenszyklus-Ende die Nr. 1 im Segment der Family-Vans war.
Der SUV Duster verpasst den ersten Rang in seinem Segment nur knapp – es liegt mit 1.737 Einheiten (2020: 1.755 Einheiten, -1%) an zweiter Stelle im B-SUV Privatkundenmarkt.
Mit 13% Segment-Anteil hat sich der voll elektrische Dacia Spring, der seit Oktober 2021 im Handel war, sehr gut etabliert.
Auch auf dem Gesamtmarkt spielen die Dacia-Modelle ihre Stärken aus: mit 7.021 verkauften Einheiten liegt man zwar 4,2 Prozent unter dem Vorjahresergebnis (2020: 7.329 Einheiten), kann dies aber mit dem schrittweisen Rückzug aus dem Nutzfahrzeuggeschäft begründen. Das meistverkaufte Modell der Marke Dacia und der Renault Group insgesamt heißt Sandero – mit 3.649 Einheiten (PKW und NFZ) übertrifft er sein Vorjahresergebnis um 40,8 Prozent. Zweitplatziertes Dacia-Modell ist der Duster mit 2.163 Einheiten (2020: 2.219, -2,5%), gefolgt vom Lodgy mit 564 Einheiten (2020: 460 Einheiten, +22,6%).
«In das Jahr 2022 können wir aus vielen Gründen optimistisch blicken: mit dem Dacia Jogger startet ein völlig neues Fahrzeugkonzept, eine Mischung aus Kombi und Family-Van, in dem wir großes Potenzial auf dem Privatkundenmarkt sehen»
Im Januar 2021 hat Luca de Meo, CEO der Renault Group, den neuen Strategieplan für die Renault Group vorgestellt. Unter dem Namen RENAULUTION stellt der Plan die nachhaltige Profitabilität des Unternehmens sicher und verfolgt gleichzeitig das Ziel, bis 2050 in Europa den CO2-Fussabdruck der Renault Gruppe auf Null zu reduzieren.
Mehr dazu lesen Sie hier: https://media.renault.at/article/2090
Der Strategieplan umfasst auch eine Neuausrichtung unserer Marken. Was die RENAULUTION für die Zukunft unserer Marken bedeutet, lesen Sie hier:
Die hohe Qualität des Kundenservice stellen sorgfältig geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher, denen im unternehmenseigenen Schulungszentrum ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur Verfügung steht.
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