DIE ALLIANZ: DAS BESTE AUS DREI WELTEN FÜR EINE NEUE ZUKUNFT

FACTS & FIGURES DER RENAULT-NISSAN-MITSUBISHI ALLIANZ

Hier finden Sie Zahlen, Daten und Fakten der Marken Renault, Dacia und Alpine sowie zum Start der Dienstleistungsmarke Mobilize in Österreich.

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Die 1999 gegründete Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz ist die weltweit führende Automobilpartnerschaft, deren Ziel es ist, die Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität der Mitgliedsunternehmen zu fördern.

Dieses einzigartige Modell nutzt die Führungsstärken der einzelnen Mitgliedsunternehmen und vereint ihre Fähigkeiten, Talente und Technologien, um den Ideenaustausch zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen, die Kosteneffizienz zu verbessern und Mehrwert zu schaffen.

Gestützt auf mehr als zwei Jahrzehnte enger Zusammenarbeit hat die Allianz ein starkes Gerüst für Leistung und Wertsteigerung geschaffen. Sie ist heute der drittgrößte Global Player und wird zum weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen.

2020 etablierte die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi ein neues Geschäftsmodell der Zusammenarbeit. Ziel ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität der drei Partnerunternehmen Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und Mitsubishi Motors Corporation.

Leitlinie der Zusammenarbeit ist das sogenannte «Leader-Follower»-Prinzip für Fahrzeuge und Technologien, um mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit dieser Bereiche zu erreichen. Die drei Unternehmen wollen auf den bestehenden Vorteilen der Allianz aufbauen wie beispielsweise gemeinsamer Einkauf, indem sie ihre jeweiligen Führungspositionen und geografischen Stärken zur Unterstützung ihrer Partner nutzen. Insgesamt sollen bis 2025 fast 50 Prozent der Modelle der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi auf Basis des «Leader-Follower»-Programms entwickelt und produziert werden.

Im Rahmen des Plans Alliance 2030 wird die Allianz in den nächsten fünf Jahren 23 Milliarden Euro für die Offensivstrategie im Bereich der Elektrifizierung investieren. Ziel ist, die Nutzung gemeinsamer Plattformen auf 80 Prozent im Jahr 2026 zu steigern. Das neue Geschäftsmodell wird die Unternehmen der Allianz in die Lage versetzen, ihre Expertise und ihre Wettbewerbsfähigkeit bestmöglich zu nutzen, um das Bündnis als Ganzes in einem sich radikal verändernden globalen Automobilumfeld zu stärken. Mit 35 neuen Elektroautos im Jahr 2030 wird die Allianz das weltweit grösste Angebot an Elektroautos, basierend auf fünf Elektroauto-Plattformen.

Mehr zur Alliance: https://alliancernm.com/

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