DACIA ÖSTERREICH STARTET ERFOLGREICH INS JAHR 2025

  • Starke Performance aller Dacia Modelle mit Platz 6 am Pkw-Gesamtmarkt
  • Das neue C-SUV Dacia Bigster übertrifft die Erwartungen
  • Dacia bleibt die Marke mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis
  • Starker Privatkundeanteil und Ausbau des B2B-Geschäfts im Jahr 2025
Dacia Österreich startete das Jahr mit beeindruckenden Ergebnissen: Im ersten Quartal 2025 verzeichnete die Marke bereits über 3.107 Neuzulassungen und belegt den 6. Platz am Pkw-Gesamtmarkt mit einem Marktanteil von 4,7 Prozent. Besonders erfreulich: Im Privatkundenmarkt belegt Dacia kontinuierlich einen Podiumsplatz, ein klarer Beleg für das anhaltend hohe Vertrauen in die Marke.

GROßE NACHFRAGE NACH DEM NEUEN FLAGGSCHIFF BIGSTER
Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist das neue C-SUV-Modell Dacia Bigster. Mit Anfang April, nur drei Monate nach Öffnung der Kaufanträge, wurden bereits 1.000 Bestellungen überschritten. Darüber hinaus befinden sich bereits mehr als 3.000 Interessenten in einem sogenannten „Waiting-Programm“, um neue Informationen zum Modell zu erhalten - ein starkes Signal für Kaufinteressenten. Der Dacia Bigster ist das fünfte Modell der Marke und bringt die Markenwerte wie robust, cool and eco-smart in ein neues Segment. Der Einstieg von Dacia in das C-SUV-Segment ist Teil einer sorgfältig geplanten Produktstrategie, welcher weitere Modelle folgen.

Dacia ist eine coole Marke und die beeindrucken Zahlen des Dacia Bigster zeigen, dass wir jetzt ein neues Flaggschiff am Start haben, das uns viel Freude bereitet. Wir erwarten, dass es sich wie die anderen Dacia-Modelle im oberen Drittel seines Segments positionieren wird. Die Zahlen sprechen für sich“, sagt Aleksandra Hendling, Direktorin Sales und Marketing, Dacia Österreich.

ERFOLGREICHE TRAILER TOUR UND POSITIVE RÜCKMELDUNGEN
Die österreichweite Bigster Trailer Tour, die Mitte Jänner für zwei Wochen stattfand, trug wesentlich zum erfolgreichen Marktstart bei. Über 4.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, das neue Modell vorab kennenzulernen. Seit April finden erste Probefahrten statt, die auf großes Kundeninteresse stoßen. Auch die ersten Rückmeldungen der Fachpresse fallen äußerst positiv aus: Der Dacia Bigster überzeugt durch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, hochwertige Verarbeitung und modernes Design.

STARKE MARKTPOSITION IM PRIVATKUNDENSEGMENT
Per Ende März 2025 behauptet Dacia seine starke Position im österreichischen Privatkundenmarkt und rangiert mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent auf Platz drei. Maßgeblich zum Erfolg tragen die Modelle Sandero, Jogger, Duster und Spring bei:

  • Sandero: Platz 1 in Q1/2025 sowohl im Privatkundenmarkt als auch in seinem Segment
  • Duster: Platz 2 in Q1/2025 im Privatkundenmarkt sowie Platz 1 in seinem Segment
  • Jogger: Platz 10 in Q1/2025 im Privatkundenmarkt sowie Platz 1 in seinem Segment
  • Spring: Platz 1 in Q1/2025 in seinem Segment

Drei Dacia-Modelle in den TOP 10 im Privatkunden, das ist eine beachtliche Leistung und zeigt, dass das Angebot für den Kunden einfach stimmig ist und die Marke das beste Preis-/Leistungsverhältnis anbietet.

AUSBLICK: DACIA BLEIBT DACIA
Dacia setzt weiterhin seinen Fokus auf den Privatkundenmarkt und erweitert sein Augenmerk auf den Ausbau des Flottengeschäfts im Jahr 2025. Durch das Angebot unserer fünf Modelle, stärken wir erheblich die Marktpräsenz der Marke. Zudem bleibt Dacia bestrebt, seine Position als Marke mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis weiter zu festigen.

Wir sind stolz auf die herausragenden Ergebnisse des ersten Quartals 2025 und danken unseren Kundinnen und Kunden für ihr Vertrauen in die Marke Dacia. Mit unseren neuen Modellen und der laufenden Erweiterung unseres Angebots sind wir bestens aufgestellt, um auch in den kommenden Monaten erfolgreich zu bleiben“, so Martin Labaye, Generaldirektor Dacia Österreich.
zugehörige Dokumente
PI Dacia Österreich Q1
2025-04-25_PI_Dacia_Q1_2025_AT.pdf
zugehörige Bilder
x