RENAULT SUMMER STORY: EPISODE 2 - NEUER MEGANE E-TECH ELECTRIC: EINTAUCHEN IN DIE WELT DER INNOVATIONEN

Innovationen sind seit bald 125 Jahren Teil der DNA von Renault. Im Laufe dieser Jahre und Jahrzehnte entwickelte Renault das Automobil konsequent weiter, mit Erfindungen, die noch heute jeden Tag im Einsatz stehen und zum selbstverständlichen Alltag der Automobilisten zählen. Das begann schon früh mit dem Direktschaltgetriebe (1899), der Abschaffung der Kurbel mit automatischem Startsystem (1909), der mechanische Zahnstangenlenkung (1950), der Erfindung der "fünften Tür" (1961), dem "Plip" für das Schließen der Türen mittels Infrarotsignal (1983) oder dem schlüssellosen Zugangssystem (2000) usw. All diese Erfindungen stammen von Renault! Mit dem neuen Megane E-Tech Electric, dem ersten Fahrzeug der «Nouvelle Vague» von Renault, folgt eine nächste Welle der Innovationen mit mehr als 300 Patenten, die während der Entwicklung von Fahrzeug und Plattform angemeldet wurden. Sieben davon stellt Renault im Verlaufe dieses Sommers vor.

In dieser zweiten «Sommer Story 2022» erklärt Sofiane Amaanan, Projektleiter für Entwicklung und Innovation in der Direktion für Fahrzeugtechnik und -projekte, wie er die Geräuschdämmung des Megane E-Tech Electric durch ein neues «Puffermaterial» verbesserte, das geschickt zwischen dem Fahrzeugboden und der Batterie platziert wurde.
An Bord des Neuen Megane E-Tech Electric genießt man sofort die Stille. Man hat das Gefühl, in einem echten Kokon zu reisen. Zwar ist ein Elektromotor von Natur aus leise, aber in diesem Innenraum ist man auch perfekt vor Fahrgeräuschen geschützt.

Hinter diesem akustischen Komfort verbirgt sich ein Patent.

"Um die Akustik des Fahrzeugs zu verbessern und gleichzeitig Platz zwischen dem Fahrzeugboden und der Batterie zu sparen, haben wir die beiden schwersten Materialien des Bodens durch einen neuen, dämpfenden Schaumstoff ersetzt. Der Schaumstoff bedeckt die gesamte Fläche der Batterie unter dem Boden, um eine homogene Struktur zu gewährleisten und die Stille im Fahrzeuginneren zu verstärken. Der Innenraum wird zu einem echten Kokon."
Sofiane Amaanan, Projektleiter für Entwicklung und Innovation in der Direktion für Fahrzeugtechnik und -projekte von Renault

DIE VORTEILE DIESER INNOVATION
Das neue Schalldämmsystem des Megane E-Tech Electric bietet mehrere Vorteile:
  • Verbesserung der Geräuschdämmung des Fahrzeugs (-10d bB);
  • Komfortgewinn für die Passagiere;
  • Optimierte Reichweite durch eine Gewichtsersparnis von über 3 kg

EIN NEUES VERFAHREN
Die Erfinder entfernten die herkömmlichen Elemente zur Schalldämmung unter dem Teppichboden des Fahrzeugs – unter anderem auch die schwere Harzmasse – und platzierten beim Neuen Megane E-Tech Electric einen neuen, patentierten Dämpfungsschaum unter dem Boden. Dieser Schaumstoff passt sich oben perfekt an die Form des Bodens und unten an das Batteriegehäuse an. Wenn er komprimiert wird, wirkt er wie ein Schwingungsdämpfer, der die Schallwellen des Bodens reduziert und für ein ruhigeres Ambiente im Innenraum sorgt.

Die Innovation führte auch zu einer dünneren Bodenplatte, was wiederum mehr Platz für die Passagiere bietet und das Gewicht reduziert. Daraus resultiert eine optimierte Energieeffizienz, was wiederum die Reichweite des Elektrofahrzeugs erhöht.

VERTIEFTE INFORMATIONEN ZU DIESEM THEMA:
Smart Cocoon"-Patent: Patent FR1874186 - Erfinder: Sofiane Amaanan und Charles Zhang
zugehörige Dokumente
Story Ep2 Megane E-Tech Electric AT
2022-07-22_STORY_Ep2_Megane E-Tech Electric_AT.pdf
Story Ep2 Megane E-Tech Electric AT
2022-07-22_STORY_Ep2_Megane E-Tech Electric_AT.docx
zugehörige Bilder
x