EINZIGARTIGE KAMPAGNE FÜR DEN MEGANE E-TECH ELECTRIC: VON PFERDESTÄRKEN ZU ELEKTROPOWER
Mit dem neuen Megane E-Tech Electric präsentierte Renault im vergangenen Jahr das erste Modell seiner Elektrofahrzeuge der „Generation 2.0“ und schlägt damit ein neues Kapitel in seiner mehr als zehnjährigen elektrischen Erfolgsgeschichte auf. Für Renault symbolisiert er den Beginn einer Ära, in der die Kompaktklasse (C-Segment) deutlich an Bedeutung gewinnt.
Dabei spielen besonders Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ein wichtiges Thema: Alle Stoffsitzbezüge werden zu 100 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt. Je nach Ausstattung kommen so bis zu 2,2 Kilo dieser Materialien zum Einsatz. Zahlreiche sichtbare (unterer Teil des Cockpits) und nicht sichtbare (Struktur des Armaturenbretts) Bauteile – mit einem Gesamtgewicht von 27,2 Kilo – sind aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Das Fahrzeug kann so zu 95 Prozent recycelt werden. Entspannen Sie sich in einem neu gestalteten Fahrgastraum, in dem alles darauf ausgerichtet ist, Ihnen das Reisen so angenehm wie möglich zu machen. Damit ist der neue Megane E-Tech Electric das umweltfreundlichste Modell von Renault.
Beim Antrieb setzt der Megane E-Tech Electric auf Motoren ohne seltene Erden, die in zwei Leistungsstufen zu haben sind. Zum einen mit 96 kW (131 PS) und 250 Nm, zum anderen mit 160 kW (218 PS) und 300 Nm Drehmoment. Die Energie dafür wird wahlweise aus einer 40 kWh (300 km laut WLTP), oder einer 60 kWh (bis zu 470 km Reichweite laut WLTP) großen Batterie gespeist.
Pferdestärken und Fahrkomfort sind aber nicht nur beim Renault Megane E-Tech Electric Thema. Sie waren auch schon zu Kaisers Zeiten immens wichtig, wie das direkt in der Anlage des Schlosses Schönbrunn gelegene Museum mit seiner permanenten Schau einzigartiger Exponate eindrucksvoll beweist. Es beherbergt nicht nur eine imposante Kutschen- und Automobilsammlung der kaiserlichen Familie, sondern erzählt auch viel über die Anfänge der österreichischen Mobilität. Gepaart mit dem imperialen Glanz der Kaiserzeit ist diese Institution, die nebenbei dem Kunsthistorischen Museum untersteht, somit idealer Kooperationspartner und Austragungsort des Renault Live-Events.
Die Kaiserliche Wagenburg ist damit das perfekte Bindeglied zwischen prunkvoller österreichischer Fortbewegungs-Historie und mobiler Zukunft, versinnbildlicht durch die aktuelle Kooperation mit Renault und seinem exklusivsten E-Modell. Darüber hinaus erzeugt die Zusammenarbeit mit dieser mehr als geschichtsträchtigen Institution maximale Identifikation und soll bewusst lokalen Stolz innerhalb der Zielgruppe hervorrufen. Letzteres war der Marke Renault besonders wichtig, da eine Verlängerung der internationalen Kampagne nur dann ihre volle Wirkung entfaltet, wenn sie für Relevanz im Markt sorgt und die kulturellen Bedürfnisse seiner angesprochenen Audiences erkennt.
Die grundlegende Handlung des 3D Projection Mappings wurden von der mehrfach ausgezeichneten Wiener Kreativagentur go&try konzipiert, daraufhin von den renommierten Grafikdesignern des HFA Studios illustriert und schlussendlich von dem Wiener Animationstudio PESC in ein 3D Projection-Mapping verwandelt. Für die von PESC mit maßgeschneiderten Sounds produzierte Lichtshow wurden eigens mehr als 150 Einzel-Illustrationen entworfen und etliche 3D und 2D Szenen animiert. Nach dem Motto „VON PFERDESTÄRKEN ZU ELEKTROPOWER“ zeigen diese auf visuell völlig eigenständige Weise die Transformation der Mobilität und damit den nächsten Schritt vom Verbrenner hin zum Elektroantrieb. Allen voraus: der neue Renault Megane E-Tech Electric und viele seiner beeindruckenden Ausstattungselemente.
Mathieu Prigent, Manager Marketing Communications bei Renault Österreich: „Wir freuen uns sehr über die besonders gelungenen Umsetzungen, die eine Brücke zwischen internationaler Kampagne und österreichischem Publikum herstellen soll.“
Dr. Monica Kurzel-Runtscheiner MAS, Direktorin der Kaiserlichen Wagenburg Wien: „Die Kaiserliche Wagenburg dokumentiert die Geschichte der Luxus-Fahrzeuge von den Maultiersänften der frühen Neuzeit bis hin zum Automobil: Das jüngste Objekt ist der künstlerisch gestaltete Formula Renault 1.6., mit dem Ferdinand Habsburg 2014 seine Karriere als Rennfahrer begonnen hat. Die Kooperation mit Renault Österreich freut uns daher besonders und wir sind gespannt darauf, unsere Fassade als Projektionsfläche der Kampagne zu sehen.“
Die lokale Social Media Kampagne wird ab Anfang Februar 2023 auf folgenden Kanälen ausgespielt: Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube. Weitere Informationen, Videos und Illustrationen finden Sie unter folgendem Link von Renault: https://www.renault.at/kooperation-wagenburg.html
Dabei spielen besonders Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ein wichtiges Thema: Alle Stoffsitzbezüge werden zu 100 Prozent aus recycelten Materialien hergestellt. Je nach Ausstattung kommen so bis zu 2,2 Kilo dieser Materialien zum Einsatz. Zahlreiche sichtbare (unterer Teil des Cockpits) und nicht sichtbare (Struktur des Armaturenbretts) Bauteile – mit einem Gesamtgewicht von 27,2 Kilo – sind aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Das Fahrzeug kann so zu 95 Prozent recycelt werden. Entspannen Sie sich in einem neu gestalteten Fahrgastraum, in dem alles darauf ausgerichtet ist, Ihnen das Reisen so angenehm wie möglich zu machen. Damit ist der neue Megane E-Tech Electric das umweltfreundlichste Modell von Renault.
Beim Antrieb setzt der Megane E-Tech Electric auf Motoren ohne seltene Erden, die in zwei Leistungsstufen zu haben sind. Zum einen mit 96 kW (131 PS) und 250 Nm, zum anderen mit 160 kW (218 PS) und 300 Nm Drehmoment. Die Energie dafür wird wahlweise aus einer 40 kWh (300 km laut WLTP), oder einer 60 kWh (bis zu 470 km Reichweite laut WLTP) großen Batterie gespeist.
Pferdestärken und Fahrkomfort sind aber nicht nur beim Renault Megane E-Tech Electric Thema. Sie waren auch schon zu Kaisers Zeiten immens wichtig, wie das direkt in der Anlage des Schlosses Schönbrunn gelegene Museum mit seiner permanenten Schau einzigartiger Exponate eindrucksvoll beweist. Es beherbergt nicht nur eine imposante Kutschen- und Automobilsammlung der kaiserlichen Familie, sondern erzählt auch viel über die Anfänge der österreichischen Mobilität. Gepaart mit dem imperialen Glanz der Kaiserzeit ist diese Institution, die nebenbei dem Kunsthistorischen Museum untersteht, somit idealer Kooperationspartner und Austragungsort des Renault Live-Events.
Die Kaiserliche Wagenburg ist damit das perfekte Bindeglied zwischen prunkvoller österreichischer Fortbewegungs-Historie und mobiler Zukunft, versinnbildlicht durch die aktuelle Kooperation mit Renault und seinem exklusivsten E-Modell. Darüber hinaus erzeugt die Zusammenarbeit mit dieser mehr als geschichtsträchtigen Institution maximale Identifikation und soll bewusst lokalen Stolz innerhalb der Zielgruppe hervorrufen. Letzteres war der Marke Renault besonders wichtig, da eine Verlängerung der internationalen Kampagne nur dann ihre volle Wirkung entfaltet, wenn sie für Relevanz im Markt sorgt und die kulturellen Bedürfnisse seiner angesprochenen Audiences erkennt.
Die grundlegende Handlung des 3D Projection Mappings wurden von der mehrfach ausgezeichneten Wiener Kreativagentur go&try konzipiert, daraufhin von den renommierten Grafikdesignern des HFA Studios illustriert und schlussendlich von dem Wiener Animationstudio PESC in ein 3D Projection-Mapping verwandelt. Für die von PESC mit maßgeschneiderten Sounds produzierte Lichtshow wurden eigens mehr als 150 Einzel-Illustrationen entworfen und etliche 3D und 2D Szenen animiert. Nach dem Motto „VON PFERDESTÄRKEN ZU ELEKTROPOWER“ zeigen diese auf visuell völlig eigenständige Weise die Transformation der Mobilität und damit den nächsten Schritt vom Verbrenner hin zum Elektroantrieb. Allen voraus: der neue Renault Megane E-Tech Electric und viele seiner beeindruckenden Ausstattungselemente.
Mathieu Prigent, Manager Marketing Communications bei Renault Österreich: „Wir freuen uns sehr über die besonders gelungenen Umsetzungen, die eine Brücke zwischen internationaler Kampagne und österreichischem Publikum herstellen soll.“
Dr. Monica Kurzel-Runtscheiner MAS, Direktorin der Kaiserlichen Wagenburg Wien: „Die Kaiserliche Wagenburg dokumentiert die Geschichte der Luxus-Fahrzeuge von den Maultiersänften der frühen Neuzeit bis hin zum Automobil: Das jüngste Objekt ist der künstlerisch gestaltete Formula Renault 1.6., mit dem Ferdinand Habsburg 2014 seine Karriere als Rennfahrer begonnen hat. Die Kooperation mit Renault Österreich freut uns daher besonders und wir sind gespannt darauf, unsere Fassade als Projektionsfläche der Kampagne zu sehen.“
Die lokale Social Media Kampagne wird ab Anfang Februar 2023 auf folgenden Kanälen ausgespielt: Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube. Weitere Informationen, Videos und Illustrationen finden Sie unter folgendem Link von Renault: https://www.renault.at/kooperation-wagenburg.html