Mégane Renault Sport: Fahrspaß pur bei jeder Jahreszeit

1. März 2004
Tags & Kategorien
Der Mégane Renault Sport, die stärkste Variante der neuen Mégane-Baureihe, verbindet feuriges Temperament mit ausgesprochenem Komfort und solider Alltagstauglichkeit. Die spezielle Vorderachskonstruktion minimiert Antriebseinflüsse und gewährleistet ein präzises, sicheres Fahrverhalten. Der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelte 2.0 16V Turbo leistet 165 kW/225 PS und bietet viel Kraft bereits bei niedrigen Drehzahlen. Das als Drei- und Fünftürer lieferbare Sportmodell übernimmt vom Mégane alle Komfort- und Sicherheitsfeatures, die maßgeblich zum Erfolg des „Autos des Jahres 2003“ beigetragen haben. Gefertigt wird der Mégane Renault Sport im traditionsreichen Werk Dieppe, wo alle Sportwagen mit dem Rhombus vom Band laufen.
Der drei- bzw. fünftürige Mégane Renault Sport verbindet den Fahrkomfort eines familientauglichen Reisewagens mit dem Fahrspaß eines modernen Sportwagens und profitiert vom spezifischen Know-how der Renault Sport Technologies auf dem Gebiet der Renn- und Sportwagenkonstruktion.


Formschönes Kraftpaket

Den Mégane Renault Sport prägt das unverwechselbare und bereits mehrfach prämierte Design des neuen Mégane. Dezent eingesetzte Stilelemente verleihen ihm darüber hinaus eine eigenständige, sportliche Note. Das kompakte Kraftpaket übernimmt dabei wesentliche Gestaltungsmerkmale, die typisch für Renault Sport-Fahrzeuge sind: Stoßfänger mit grobmaschig vergitterten Luftein- und -auslassöffnungen, zentral platzierter Doppelrohrauspuff, diskrete Spoiler und groß dimensionierte 18-Zoll-Aluminiumfelgen. Im Interieur runden die besonders körpergerecht ausgeformten Vordersitze sowie die Pedalerie und die Fußstütze aus Aluminium das sportliche Ambiente ab. Der Mégane Renault Sport ist in fünf exklusiven Karosseriefarben erhältlich, fürs Interieur stehen zwei Basis-Farbtöne zur Wahl.


Lenkpräzision und Agilität

Die spezielle Vorderachskonstruktion des Mégane Renault Sport gewährleistet ein präzises und sicheres Fahrverhalten und eliminiert effizient die für sportliche Fronttriebler oft typischen Antriebseinflüsse auf die Lenkung. Durch die weiter verbesserte Feder-Dämpfer-Abstimmung erzielten die Renault-Fahrwerksspezialisten den best möglichen Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Für optimale Verzögerungswerte auch bei wiederholten Bremsmanövern sorgen vier groß dimensionierte Bremsscheiben. Sie sind vorn innenbelüftet. Ihr Durchmesser beträgt 312 Millimeter vorn und 300 Millimeter hinten. Vorne kommen Vier-Kolben-Bremssättel von Brembo zum Einsatz. Als Bereifung wählten die Renault Experten eigens für den Mégane Renault Sport entwickelte Continental SportContact2
225/40 R18. Die geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung und die elektronischen Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers — Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP der neusten Generation mit Untersteuerkontrolle, Antriebsschlupfregelung ASR und Motorschleppmomentregelung MSR — wurden optimal auf das sportliche Top-Modell der Mégane-Baureihe abgestimmt.


Geschmeidiges, kraftvolles Triebwerk

Auf Basis des 2.0 16V Turbomotors, der bereits von einigen Renault-Modellen der Mittel- und Oberklasse her bekannt ist, hat Renault Sport eine Leistungsvariante entwickelt, die echte Sportwagen-Performance bei gleichzeitig hohem Fahrkomfort im täglichen Einsatz garantiert. Durch weitere Optimierung von Turbolader, Kurbelwelle und Kolben steigerten die Renault Sport-Ingenieure die Leistung auf 165 kW/225 PS und das maximale Drehmoment auf 300 Nm. Da rund 90 Prozent der Durchzugskraft über einen Drehzahlbereich von 2.000 bis 6.000 1/min zur Verfügung stehen, gewährleistet der moderne Vierzylinder kraftvollen Antrieb und hervorragende Laufkultur. Die speziell entwickelte Auspuffanlage sorgt für den sportlichen, aber nie aufdringlichen Sound.

Das moderne Sechsgang-Schaltgetriebe lässt die Durchzugskraft des Motors besonders gut zur Geltung kommen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Mégane Renault Sport in 6,5 Sekunden, den 1.000–Meter-Sprint aus dem Stand in 26,7 Sekunden. Der Kraftstoffkonsum beschränkt sich auf 8,8 Liter pro 100 Kilometer (Gesamtverbrauch nach 99/100/EG) und der CO2-Ausstoß auf 209 Gramm pro Kilometer. Der moderne Benziner erfüllt die Schadstoffnorm Euro 4 und ist daher beispielsweise in Deutschland befristet von der Kfz-Steuer befreit.


Fahrvergnügen großgeschrieben

Lenkrad und Fahrersitz sind vielfältig verstellbar. Personen jeglicher Statur finden also problemlos ihre optimale Sitzposition, was maßgeblich zum hohen Fahrvergnügen beiträgt. Sitzfläche und Rückenlehne der besonders körpergerecht ausgeformten Vordersitze bieten optimalen Seitenhalt. Wie der drei- und fünftürige Mégane wartet der Mégane Renault Sport mit modernsten Ausstattungselementen auf. Dazu zählen z.B. die automatische Reifendruckkontrolle und ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.


Beispielhafte Synthese aus Sicherheit und sportlichem Fahrverhalten

Die aktive und passive Sicherheit zählt seit jeher zu den Kernkompetenzen von Renault. Der neue Sportwagen basiert auf der bewährten Plattform des drei- und fünftürigen Mégane und ist mit allen Sicherheitsfeatures ausgestattet, die dem Basismodell zur Maximalwertung von fünf Sternen bei den anspruchsvollen Crashtests der unabhängigen Institution Euro NCAP verholfen haben. Die Karosseriestruktur weist hohe Steifigkeitswerte auf und absorbiert bei einer Kollision viel kinetische Energie. Das Programmierte Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) umfasst zweistufig auslösende Adaptiv-Frontairbags, die sich je nach Aufprallschwere entfalten, kombiniert mit Sicherheitsgurten mit zwei Gurtkraftbegrenzern und zwei Gurtstraffern auf den Vordersitzen. Hinzu kommen zwei Seitenairbags für den Kopf-Thorax-Bereich von Fahrer und Beifahrer sowie zwei Windowbags zum Schutz des Kopfes von Fahrer und Beifahrer sowie der hinten außen sitzenden Passagiere. Gegen Aufpreis sind zudem Seitenairbags für die Fondpassagiere erhältlich. Mit dieser umfangreichen, für einen Renault Mégane typischen Sicherheitsausstattung bringt der Mégane Renault Sport die besten Vorraussetzungen mit, um im Segment der Sportlimousinen neue Maßstäbe zu setzen.


Eine Investition, die sich bezahlt macht

Wie für alle Modelle der neuen Mégane-Baureihe wirken sich die auf 30.000 km verlängerten Wartungsintervalle positiv auf die Betriebskosten aus. Der Zündkerzen- und Luftfilterwechsel ist lediglich alle 60.000 Kilometer fällig. Renault gewährt auch auf den neuen Mégane Renault Sport zwei Jahre Neuwagen-Garantie und zwölf Jahre Garantie gegen Durchrosten. Um die umweltgerechte Entsorgung zu gewährleisten, ist der neue Renault Sportwagen zu 95 Gewichtsprozent recycelbar.


Unverzichtbares Know-how des Traditions-Werks Dieppe

Gefertigt wird der Mégane Renault Sport im traditionsreichen Werk Dieppe (Frankreich). Die Rohkarossen liefert das spanische Renault-Werk Palencia. Wie der Clio Renault Sport 2.0 16V und der Clio V6 profitiert der Mégane Renault Sport von der langjährigen Erfahrung und dem Know-how der Fertigungsspezialisten des Standortes Dieppe, an dem ausschließlich die Sportwagen der Marke vom Band laufen.


Marktpositionierung

Mit dem Mégane Renault Sport bereichert Renault sein Angebot im Segment M1 um einen sportlichen Kompaktwagen. Damit ist die neue Mégane-Baureihe nach 18 Monaten mit insgesamt sieben Modellvarianten komplett. Das Segment der kompakten Sportwagen verzeichnet in Westeuropa beieindruckende Wachstumsraten: Zwischen 1998 und 2002 stiegen die Verkaufszahlen von 5.300 auf rund 30.000 Einheiten. Nach einem leichten Rückgang im vergangenen Jahr auf Grund fehlender Modellneuheiten wird dieser Teilmarkt in 2004 erneut signifikant wachsen. Mit dem Clio Renault Sport 2.0 16V und dem neuen Mégane Renault Sport verfügt Renault über ein attraktives Angebot auf dem hart umkämpften Markt der kompakten Sportwagen.


Genf, am 2. März 2004


RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Renault Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 66, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at
www.media.renault.at
x