RENAULT GROUP PRÜFT DIE EINRICHTUNGVON ZWEI SPEZIALISIERTEN KOMPETENZZENTREN
Boulogne-Billancourt, 12. Mai 2022 - Im Rahmen des “Renaulution”-Plans gab die Renault Group am 18. Februar 2022 bekannt, dass sie eine strategische Überprüfung ihrer Aktivitäten und Technologien im Bereich der Elektro- und Verbrennungsmotoren eingeleitet hat, um deren Effizienz und operative Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ziel dieser strategischen Überlegungen ist es, jede Technologie weiterzuentwickeln und dabei die Stärken und das Know-how des Konzerns auf seinen verschiedenen Märkten und innerhalb der Allianz zu nutzen.
Die Renault Group hat große Ambitionen im Bereich der Elektroautos. Das Ziel der Marke Renault ist es, bis 2030 in Europa im PKW-Neuwagenmarkt 100% Elektroautos anzubieten. Um diesen Übergang zu beschleunigen und den schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge zu unterstützen, prüft die Gruppe die Gründung eines Unternehmens für Elektrofahrzeuge und Software in Frankreich. Die Renault Group hat die strategische Entscheidung getroffen, die Produktion der wichtigsten Komponenten in der Wertschöpfungskette der Elektromobilität in Frankreich anzusiedeln. Dies verdeutlicht ihre Entschlossenheit, Hightech-Aktivitäten in Märkten mit hohem Potenzial zu entwickeln und sich als Marktführer für Elektrofahrzeuge in Europa zu positionieren.
Der Umfang der Studie umfasst die Elektrofahrzeug- und Softwareaktivitäten und -technologien in der gesamten Wertschöpfungskette: Engineering (Teile des Technocentre in Paris, Renault Software Lab, Lardy und andere Standorte in der Region Paris), Fertigung (die drei Werke der ElectriCity im Norden Frankreichs, das Elektro-Motorenwerk Cléon) sowie die mit diesen Aktivitäten verbundenen Unterstützungsfunktionen.
Die Einheit, die sich den Elektrofahrzeugen und der Software-Entwicklung widmet, könnte bis 2023 mehr als 10.000 Mitarbeiter*innen haben.
Diese autonome Einheit würde über ein Geschäftsmodell verfügen, das an die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen angepasst ist, und wäre in der Lage, Partnerschaften für neue Technologien und Dienstleistungen zu schließen.
Gleichzeitig prüft die Renault Group die Möglichkeit, ihre Verbrenner und Hybrid-Motoren und -Getriebe Aktivitäten und Technologien, die sich außerhalb Frankreichs befinden, in einer speziellen Einheit zusammenzufassen. Angesichts der bestehenden Innovationsmöglichkeiten und der erheblichen Verbesserungen bei der Emissionsreduzierung dieses Fahrzeugtyps ist die Renault Group davon überzeugt, dass Thermohybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Europa und auf den internationalen Märkten langfristig bedeutende Perspektiven und Absatzmöglichkeiten haben und dass ihre Technologien, wie E-TECH, echte Wachstumshebel darstellen. Durch die Bündelung ihrer Aktivitäten und Technologien im Zusammenhang mit Thermo- und Hybridmotoren und -getrieben will die Renault Group das Potenzial ihrer Technologien stärken, aber auch zur Entwicklung von emissionsarmen Kraftstoffen, Flüssiggas usw. beitragen und so einen weltweit führenden Anbieter im Bereich Antriebssysteme für die Automobilindustrie kreieren.
Der Umfang der Studie umfasst Thermische- und Hybridmotoren und -Getriebe - ohne Fahrwerk - :
- Powertrain-Werke: Motores (Spanien), Sevilla (Spanien), Cacia (Portugal), Bursa (Türkei), Pitesti (Rumänien), Curitiba (Brasilien), CorMecanica (Chile), PFA (Argentinien)
- Technik und F&E: RTS (Spanien), RTR (Rumänien und Türkei), RTA (Brasilien)
- Unterstützungsfunktionen im Zusammenhang mit diesen Aktivitäten
Diese Einheit würde bis 2023 auf das Know-how von rund 10.000 Mitarbeitern - außerhalb Frankreichs - zurückgreifen.
Um einen globalen und wettbewerbsfähigen Weltmarktführer zu schaffen, von dem die Renault Group, ihre Allianzpartner und möglicherweise auch andere Automobilhersteller und Kunden profitieren, würde diese Powertrain-Einheit industrielle und technologische Partnerschaften an der Spitze des Sektors entwickeln.
Die Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen zu diesen Studien werden mit allen betroffenen Funktionen auf Konzernebene und in den beteiligten Ländern durchgeführt, und die Entwicklung dieser strategischen Überlegungen wird im Rahmen des sozialen Dialogs fortgesetzt.
Die Renault Group beschleunigt damit die Umsetzung ihres Strategieplans "Renaulution" und wird die Fortschritte dieser Studien auf einem Kapitalmarkttag im Herbst 2022 vorstellen.
Die Renault Group hat große Ambitionen im Bereich der Elektroautos. Das Ziel der Marke Renault ist es, bis 2030 in Europa im PKW-Neuwagenmarkt 100% Elektroautos anzubieten. Um diesen Übergang zu beschleunigen und den schnell wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge zu unterstützen, prüft die Gruppe die Gründung eines Unternehmens für Elektrofahrzeuge und Software in Frankreich. Die Renault Group hat die strategische Entscheidung getroffen, die Produktion der wichtigsten Komponenten in der Wertschöpfungskette der Elektromobilität in Frankreich anzusiedeln. Dies verdeutlicht ihre Entschlossenheit, Hightech-Aktivitäten in Märkten mit hohem Potenzial zu entwickeln und sich als Marktführer für Elektrofahrzeuge in Europa zu positionieren.
Der Umfang der Studie umfasst die Elektrofahrzeug- und Softwareaktivitäten und -technologien in der gesamten Wertschöpfungskette: Engineering (Teile des Technocentre in Paris, Renault Software Lab, Lardy und andere Standorte in der Region Paris), Fertigung (die drei Werke der ElectriCity im Norden Frankreichs, das Elektro-Motorenwerk Cléon) sowie die mit diesen Aktivitäten verbundenen Unterstützungsfunktionen.
Die Einheit, die sich den Elektrofahrzeugen und der Software-Entwicklung widmet, könnte bis 2023 mehr als 10.000 Mitarbeiter*innen haben.
Diese autonome Einheit würde über ein Geschäftsmodell verfügen, das an die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen angepasst ist, und wäre in der Lage, Partnerschaften für neue Technologien und Dienstleistungen zu schließen.
Gleichzeitig prüft die Renault Group die Möglichkeit, ihre Verbrenner und Hybrid-Motoren und -Getriebe Aktivitäten und Technologien, die sich außerhalb Frankreichs befinden, in einer speziellen Einheit zusammenzufassen. Angesichts der bestehenden Innovationsmöglichkeiten und der erheblichen Verbesserungen bei der Emissionsreduzierung dieses Fahrzeugtyps ist die Renault Group davon überzeugt, dass Thermohybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in Europa und auf den internationalen Märkten langfristig bedeutende Perspektiven und Absatzmöglichkeiten haben und dass ihre Technologien, wie E-TECH, echte Wachstumshebel darstellen. Durch die Bündelung ihrer Aktivitäten und Technologien im Zusammenhang mit Thermo- und Hybridmotoren und -getrieben will die Renault Group das Potenzial ihrer Technologien stärken, aber auch zur Entwicklung von emissionsarmen Kraftstoffen, Flüssiggas usw. beitragen und so einen weltweit führenden Anbieter im Bereich Antriebssysteme für die Automobilindustrie kreieren.
Der Umfang der Studie umfasst Thermische- und Hybridmotoren und -Getriebe - ohne Fahrwerk - :
- Powertrain-Werke: Motores (Spanien), Sevilla (Spanien), Cacia (Portugal), Bursa (Türkei), Pitesti (Rumänien), Curitiba (Brasilien), CorMecanica (Chile), PFA (Argentinien)
- Technik und F&E: RTS (Spanien), RTR (Rumänien und Türkei), RTA (Brasilien)
- Unterstützungsfunktionen im Zusammenhang mit diesen Aktivitäten
Diese Einheit würde bis 2023 auf das Know-how von rund 10.000 Mitarbeitern - außerhalb Frankreichs - zurückgreifen.
Um einen globalen und wettbewerbsfähigen Weltmarktführer zu schaffen, von dem die Renault Group, ihre Allianzpartner und möglicherweise auch andere Automobilhersteller und Kunden profitieren, würde diese Powertrain-Einheit industrielle und technologische Partnerschaften an der Spitze des Sektors entwickeln.
Die Konsultationen mit den Arbeitnehmervertretungen zu diesen Studien werden mit allen betroffenen Funktionen auf Konzernebene und in den beteiligten Ländern durchgeführt, und die Entwicklung dieser strategischen Überlegungen wird im Rahmen des sozialen Dialogs fortgesetzt.
Die Renault Group beschleunigt damit die Umsetzung ihres Strategieplans "Renaulution" und wird die Fortschritte dieser Studien auf einem Kapitalmarkttag im Herbst 2022 vorstellen.