RENAULT KONNTE SEIN VOLUMEN STEIGERN UND BLEIBT DIE NUMMER EINS BEI DEN FRANZÖSISCHEN AUTOMOBILMARKEN IN ÖSTERREICH

Die Marke konnte im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 22 Prozent am Pkw-/Lkw-Markt verbuchen.
2023 war ein entscheidendes Jahr für die französische Traditionsmarke Renault. Zahlreiche Produktneuheiten wurden vorgestellt, darunter etwa der Bestseller Clio, der Familien-Klassiker Espace sowie das Facelift des beliebten Arkana. Im Vergleich zum Vorjahr konnte das Volumen um 12 Prozent im Pkw-Markt und der Marktanteil von 3,6 Prozent verteidigt werden. So wurden im Jahr 2023 8.668 Fahrzeuge am Pkw-Markt zugelassen, im Vergleich zu 7.711 im Jahr 2022.

Einen überaus erfreulichen Erfolg konnte der Bestseller Renault Clio verbuchen. Er erhielt 2023 ein umfassendes Facelift und wurde 1.672-mal zugelassen, eine Steigerung um 17 Prozent gegenüber Vorjahr. Nach dem Clio belegt der Renault Austral den zweiten Platz mit 1.418 Einheiten im internen Verkaufsranking, dicht gefolgt vom Captur. Der Anteil an vollelektrischen und stark elektrifizierten Hybrid-Modellen ist auf 36 Prozent im Jahr 2023 gestiegen.

Auch der Markt für leichte Nutzfahrzeuge entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr positiv. Renault erzielte einen Rekord-Marktanteil von 10,9 Prozent und konnte das Volumen um 56 Prozent steigern. So wurden im Jahr 2023 3.354 Fahrzeuge zugelassen, im Vergleich zu 2.150 im Jahr 2022. Der Besteller Trafic konnte ein Plus von rund 76 Prozent erzielen und konnte mit 1.215 Einheiten wieder einen Stockerlplatz in seinem Segment erzielen.

Mit einem neuen und vollelektrischen Line-up wird Renault 2024 noch stärker bei den leichten Nutzfahrzeugen vertreten sein. Sowohl der Kangoo Van, Trafic als auch der neue Master, alle erhältlich als Diesel- oder Elektroversion, werden die LCV-Verkäufe weiter ankurbeln.

2024 wird das Feuerwerk bei Renault weiter fortgesetzt. Insgesamt werden 7 neue Modelle erwartet.

Martin Labaye, Generaldirektor Renault Österreich dazu: „2023 haben wir einige Modelle neu auf dem Markt eingeführt, die bei den Kundinnen und Kunden sehr gut ankommen. Wir können mit der Leistung zufrieden sein und werden das Angebot an Hybrid- und Elektrofahrzeugen auch weiterhin bei Renault fortsetzen. 2024 werden wir ein weiteres Produktfeuerwerk starten, wie etwa den Scenic E-Tech Electric oder auch den lang ersehnten Renault 5. Die französische Traditionsmarke ist in Österreich auf Kurs und wir setzen gemeinsam mit den Händlern den strategisch wichtigen Renaulution-Plan weiter um.

Zahlen basieren auf Daten der Statistik Austria und internen Datenerhebungen.
zugehörige Dokumente
PI Renault Ergebnisse 2023 Österreich
2024-01-17_PI_Renault-Results_AT.pdf
PI Renault Ergebnisse 2023 Österreich
2024-01-17_PI_Renault-Results_AT.docx
Renault Ergebnisse 2023 One Pager
ONE PAGER 2023 RENAULT.pdf
zugehörige Bilder
x