CHRISTIAN STEIN ZUM CHIEF COMMUNICATIONS OFFICER DER RENAULT GROUP ERNANNT

Ab dem 16. September übernimmt Christian Stein die Position des Chief Communications Officer der Renault Group und löst damit Stéphanie Cau ab, die das Unternehmen verlässt. Er berichtet an Luca de Meo, CEO der Renault Group, und wird für die Kommunikation aller Aktivitäten der Gruppe verantwortlich sein.
Mehr denn je beschleunigt die Renault Group heute ihren strategischen Ansatz und bringt ihren Innovationsgeist in neue Produktreihen und Technologien ein. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Branche wird Christian Stein eine Schlüsselrolle bei der Fortsetzung des Wandels der Gruppe zum fortschrittlichsten europäischen Automobilunternehmen in einer Branche spielen, die sich in einem tiefgreifenden Wandel befindet.

Um dies zu erreichen, wird er von einem starken Team unterstützt, das über anerkannte Erfahrung in der Kommunikation verfügt und von der gleichen Leidenschaft angetrieben wird: das Unternehmen, sein Know-how und seinen historischen Turnaround, seinen horizontalen Ansatz (Partnerschaften mit Branchenführern einzugehen) und seine Fahrzeuge und Dienstleistungen bei allen Zielgruppen bekannt zu machen.

«Ich freue mich sehr, Christian Stein im Managementteam begrüßen zu dürfen. Christian hat viele Jahre an meiner Seite gearbeitet und er hat mein volles Vertrauen. Mit seinem Fachwissen, in den Bereichen Wirtschaft und Kommunikation, und seinem Appetit auf Herausforderungen wird er eine entscheidende Rolle in der Kommunikation mit unseren Mitarbeiter:innen und all unseren externen Stakeholdern spielen, um zu den ehrgeizigen Zielen, die wir uns gesetzt haben, beizutragen. Seine internationale Erfahrung wird es uns ermöglichen, die Kraft unserer Marken und den Einfluss der Gruppe in allen Ländern zu unterstützen und zu stärken», sagte Luca de Meo, CEO der Renault Group. «Gleichzeitig möchte ich Stéphanie Cau meinen aufrichtigen Dank aussprechen, sie hat einen dynamischen und bedeutenden Beitrag zur Einführung von emblematischen Autos und Nutzfahrzeugen und zur Bekanntgabe historischer Ergebnisse geleistet. Ich wünsche ihr alles Gute für die zukünftigen Projekte, die vor ihr liegen.»

Christian Stein begann seine Karriere 1991 bei PSA, wo er bis 2011 blieb und zunehmende Verantwortung in der Vertriebs- und Marketingabteilung übernahm. In diesen Jahren arbeitete und lebte er in Belgien, Frankreich, Spanien und Großbritannien und sammelte Erfahrungen auf zentraler und nationaler Ebene.

Im Jahr 2011 kam er als Global Marketing Director für die Marke Seat zum Volkswagen Konzern, bevor er ab 2015 die Position des Global Communications and Public Affairs Director für die Seat S.A. und ihre Marken Seat und Cupra übernahm.

Nach mehr als 20 Jahren im Ausland kehrte Christian Stein im November 2020 nach Frankreich zurück, als er als Direktor für Markenkommunikation zur Renault Group kam, bevor er im November 2023 Direktor für Umsatz und Kundenerfahrung bei Ampere wurde.
zugehörige Dokumente
PI Renault Group CCO Christian Stein
2024-09-03_PI_Renault_Group_CCO_Christian-Stein_AT.pdf
PI Renault Group CCO Christian Stein
2024-09-03_PI_Renault_Group_CCO_Christian-Stein_AT.docx
zugehörige Bilder
x