RENAULT AKTUALISIERT NUTZFAHRZEUGANGEBOT
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Der neue Master kommt im Mai 2010 in den Handel und bietet mit mehr als 200 Karosserie- und Antriebsvarianten optimale Lösungen für jede Branche. Das Nutzfahrzeugmodell ist in drei Radständen von 3,18 bis 4,33 Metern und vier Längen von 5,05 bis 6,85 Metern erhältlich. Hinzu kommen drei Laderaumhöhen von 1,7 bis 2,14 Metern. Sie ermöglichen im Kastenwagen zwischen 8,0 und 17 Kubikmeter Laderaumvolumen.
Master erstmals auch mit Hinterradantrieb verfügbar
Die komplett neu entwickelte Master-Plattform ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,5 Tonnen ausgelegt und so gestaltet, dass neben dem Front- auch Hinterradantrieb geordert werden kann. Hinzu kommt die Zwillingsbereifung, die eine Anhängelast von bis zu drei Tonnen ermöglicht. Für Kunden, die häufig auf Baustellen oder in schlecht befestigtem Gelände unterwegs sind, hat Renault zudem in Verbindung mit dem Heckantrieb eine optionale Differenzialsperre zur Erhöhung der Traktion im Programm.
Leichter Zugang zum Laderaum
Das Transportabteil des Master ist durch weit öffnende Hecktüren und eine seitliche Schiebetür bequem zugänglich. Als Option ist eine zweite Schiebetür auf der linken Seite verfügbar. Die Breite der Türöffnungen erlaubt auch das Beladen mit Europaletten. Die selbsttragende Karosserie gestattet darüber hinaus eine niedrige Ladekante – beim Fronttriebler ab 0,54 Meter, beim Hecktriebler ab 0,67 Meter (jeweils unbeladen). Der Master mit Hinterradantrieb verfügt zusätzlich serienmäßig über eine Trittstufe am Heck.
Sparsame 2.3 dCi-Turbodiesel-Motoren
Beim Antrieb für den Master setzt Renault wie bei den Pkw auf das Downsizing-Konzept: Kleinere, aber dank Turboaufladung leistungsstarke Motoren sind bei gleichen Fahrleistungen sparsamer im Verbrauch und weisen weniger Emissionen auf. Deshalb steht als Motorisierung für den Master exklusiv der neu entwickelte 2.3 dCi-Common-Rail-Turbodiesel in drei Leistungsstufen als dCi 100 (74 kW/100 PS), dCi 125 (92 kW/125 PS) und dCi 150 (107 kW/146 PS) zur Wahl. Optional ist für alle drei Leistungsstufen ein selbstreinigender Rußpartikelfilter verfügbar, mit dem der neue Master die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.
In der verbrauchsoptimierten Variante Ecoline kommt der Master Kastenwagen mit 7,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer aus, was CO2-Emissionen von 207 Gramm pro Kilometer entspricht.
Sämtliche Antriebsvarianten sind serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, welches das Sparpotenzial der drehmomentstarken Triebwerke optimal ausnutzt.
Niedrige Wartungskosten
Neben ihrem geringen Kraftstoffverbrauch zeichnen sich die Master-Motoren durch besonders günstige Wartungskosten aus. So ist der Ölwechsel nur alle 40.000 Kilometer bzw. alle zwei Jahre fällig. Anstelle des Zahnriemens kommt die wartungsfreie Steuerkette zum Einsatz. Die Kühlflüssigkeit muss erst nach 160.000 Kilometern bzw. sechs Jahren gewechselt werden.
Modernes und funktionelles Design
Auch optisch präsentiert sich der Renault Transporter ausgesprochen modern. Typische Designmerkmale sind massive Stoßfänger und Seitenschutzleisten, ausgestellte Radhäuser, der großflächige Kühlergrill und bogenförmige Doppelscheinwerfer im Hochformat mit Klarglasoptik.
Die großflächigen Seitenscheiben, die Panorama-Windschutzscheibe und die tief nach unten gezogene Motorhaube gewährleisten ein optimales Sichtfeld. Mit 39,9 Grad bietet der neue Master den größten vertikalen Blickwinkel seiner Klasse.
Durchdacht gestaltetes Cockpit
Der ab Werk sowohl in der Länge als auch in Höhe und Neigung einstellbare Fahrersitz mit Mittelarmlehne, das höhenjustierbare Lenkrad und die ergonomisch einwandfreie Position der Pedale ermöglichen auch auf langen Strecken ein entspanntes und ermüdungsfreies Fahren. Hierzu trägt auch der für Renault Nutzfahrzeuge typische Joystick-Schalthebel bei, der griffgünstig aus der Mittelkonsole ragt.
Der neue Master erfüllt mit sinnvollen Neuheiten auch als mobiler Büroarbeitsplatz perfekt die Anforderungen moderner Transportlogistik. Besonders hilfreich ist die ab Werk vorhandene schwenkbare Arbeitsfläche.
Intelligente Navigation für effiziente Routenführung
Als nützliche Option bietet Renault für den neuen Master das Navigationssystem Carminat TomTom mit IQ-Route an. Das Gerät mit 5,8-Zoll-Farbmonitor ist für 490 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich und damit die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das lernende System IQ-Route kalkuliert auf Basis der real gefahrenen und gespeicherten Geschwindigkeiten je nach Wochentag und Tageszeit den schnellsten Weg zum Ziel. Damit ermöglicht es Handwerkern und Gewerbetreibenden, Zeitverluste durch Staus zu vermeiden.
Hohes Sicherheitsniveau
Auch bei der aktiven und passiven Sicherheit macht der neue Master eine gute Figur. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie ein Frontairbag für den Fahrer. Der Frontairbag für den Beifahrer sowie Seitenairbags sind als Option erhältlich.
Die Basis für das hohe aktive Sicherheitsniveau schaffen die groß dimensionierten Scheibenbremsen mit serienmäßigem Antiblockiersystem. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheiben mit 302 Millimeter Durchmesser zum Einsatz, an den Hinterrädern Vollscheiben im 305-Millimeter-Format.
Serienmäßiges ESP für Master mit Hinterradantrieb
Der Master mit Heckantrieb verfügt ab Werk über das adaptive Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR), das abhängig von der Beladung in Aktion tritt. Beim Master mit Frontantrieb lässt es sich als Option ordern. Die Liste der optionalen Sicherheitsmerkmale umfasst zudem das aktive Kurvenlicht.
Kangoo Express Maxi mit bis zu 4,6 Kubikmeter Ladevolumen
Mit der neuen Langversion Kangoo Express Maxi, dem Kangoo Express und der Kurzversion Kangoo Express Compact bietet Renault als weltweit erster Automobilhersteller einen Kompakttransporter in drei Radständen und Karosserielängen an. Der geräumige Kangoo Express Maxi verfügt über ein 39 Zentimeter längeres Ladeabteil als der Kangoo Express und bietet einen Kubikmeter mehr Ladevolumen.
Der Kangoo Express Maxi misst 4,6 Meter in der Länge und verfügt über einen Radstand von 3,1 Metern. Die maximale Höhe beträgt 1,83 Meter, die Breite mit Außenspiegeln 2,13 Meter. Das Längenwachstum kommt voll und ganz dem Ladeabteil zugute. Das Transportabteil bietet in der zweisitzigen Version auf 2,07 Meter Länge 4,0 Kubikmeter Ladevolumen. Wird der Beifahrersitz umgeklappt, steigt die Laderaumlänge auf 2,89 Meter und das Fassungsvermögen auf 4,6 Kubikmeter. Die Zuladung des zweisitzigen Kangoo Express Maxi beträgt bis zu 753 Kilogramm.
Doppelkabine für bis zu 5 Personen
Alternativ steht der Kangoo Express Maxi mit Doppelkabine zur Wahl. Die Rücklehne der durchgehenden Fondsitzbank ist hier mit einer integrierten Gittertrennwand verbunden.
In fünfsitziger Konfiguration bietet der Kangoo Express Maxi mit Doppelkabine einen 1,01 Meter langen Laderaum mit 1,8 Kubikmeter Fassungsvermögen. Der Kangoo Express Maxi mit Doppelkabine offeriert eine maximale Zuladung von 675 Kilogramm.
Optional sind für den Express Maxi bis zu zwei seitliche Schiebetüren erhältlich. Dank 63,6 Zentimeter Breite und 1,13 Meter Durchlasshöhe lassen sich auch von der Seite sperrige Güter einladen.
Sparsamer 1,5-Liter-Diesel zum Marktstart
Zum Marktstart ist der neue Kangoo Express Maxi mit dem besonders wirtschaftlichen dCi 85 mit 63 kW/86 PS erhältlich. Der sparsame Common-Rail-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum benötigt im Durchschnitt lediglich 5,3 Liter Kraftstoff. Der CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer. Unter anderem wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen erhält der Kangoo Express Maxi das Umweltgütesiegel eco2.
Renault Trafic: weniger Verbrauch, mehr Durchzug
Mit neuem Cockpit, hochwertigen Ausstattungsdetails und verbrauchsoptimierter Motorenpalette geht der aktualisierte Renault Trafic an den Start. Der Trafic 2.0 dCi 90 mit 66 kW/90 PS und der Trafic 2.0 dCi 115 mit 84 kW/114 PS benötigen lediglich 7,4 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer . Das entspricht CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer. Damit zählt der Trafic zu den verbrauchsgünstigsten Modellen in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Beide Motorisierungen sind mit selbstreinigendem Rußpartikelfilter erhältlich. Die Motorisierungen 2.0 dCi 90 DPF und 2.0 dCi 115 DPF bieten im Vergleich zu ihren Pendants ohne die moderne Abgasreinigung einen nochmals gesteigerten Durchzug: Bei der Einstiegsmotorisierung 2.0 dCi 90 DPF steigt das maximale Drehmoment um 20 Nm auf 260 Nm bei 1.500 1/min. Der 2.0 dCi 115 DPF mobilisiert 300 Nm bei 1.500 1/min. Das sind 10 Nm mehr als die Variante ohne Rußpartikelfilter.
Nur noch alle 40.000 Kilometer zum Ölwechsel
Weitere Neuheit: Der Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose ist für den Trafic 2.0 dCi 90 DPF und 2.0 dCi 115 DPF nur noch alle 40.000 Kilometer (alternativ zwei Jahre) erforderlich. Dies senkt nochmals die Betriebskosten.
Unverändert im Programm bleibt der Topdiesel 2.5 dCi DPF 150 mit 107 kW/146 PS.
Neuer Instrumententräger mit praktischen Details
Im Innenraum zeichnet sich die jüngste Generation des Trafic durch den überarbeiteten Instrumententräger aus. Die Armaturentafel bietet eine Vielzahl von Staufächern. Neu ist ein zentrales Ablagefach im A4-Format auf der Oberseite des Armaturenträgers. Hinzu kommen die ebenfalls überarbeitete Mittelkonsole mit DIN-Schächten für das Radio und das erstmals
für den Trafic optional verfügbare Navigationssystem Carminat TomTom, die sich alternativ als Ablagen nutzen lassen.
Dank der neu gestalteten Abdeckung lassen sich die Instrumente jetzt noch besser ablesen. Zudem wurden die unterschiedlichen Warn- und Informationsleuchten neu angeordnet. Neue Sitzbezüge und – je nach Version – die Chromfassung der Instrumente werten den Renault Trafic zusätzlich auf.
Master erstmals auch mit Hinterradantrieb verfügbar
Die komplett neu entwickelte Master-Plattform ist auf ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,5 Tonnen ausgelegt und so gestaltet, dass neben dem Front- auch Hinterradantrieb geordert werden kann. Hinzu kommt die Zwillingsbereifung, die eine Anhängelast von bis zu drei Tonnen ermöglicht. Für Kunden, die häufig auf Baustellen oder in schlecht befestigtem Gelände unterwegs sind, hat Renault zudem in Verbindung mit dem Heckantrieb eine optionale Differenzialsperre zur Erhöhung der Traktion im Programm.
Leichter Zugang zum Laderaum
Das Transportabteil des Master ist durch weit öffnende Hecktüren und eine seitliche Schiebetür bequem zugänglich. Als Option ist eine zweite Schiebetür auf der linken Seite verfügbar. Die Breite der Türöffnungen erlaubt auch das Beladen mit Europaletten. Die selbsttragende Karosserie gestattet darüber hinaus eine niedrige Ladekante – beim Fronttriebler ab 0,54 Meter, beim Hecktriebler ab 0,67 Meter (jeweils unbeladen). Der Master mit Hinterradantrieb verfügt zusätzlich serienmäßig über eine Trittstufe am Heck.
Sparsame 2.3 dCi-Turbodiesel-Motoren
Beim Antrieb für den Master setzt Renault wie bei den Pkw auf das Downsizing-Konzept: Kleinere, aber dank Turboaufladung leistungsstarke Motoren sind bei gleichen Fahrleistungen sparsamer im Verbrauch und weisen weniger Emissionen auf. Deshalb steht als Motorisierung für den Master exklusiv der neu entwickelte 2.3 dCi-Common-Rail-Turbodiesel in drei Leistungsstufen als dCi 100 (74 kW/100 PS), dCi 125 (92 kW/125 PS) und dCi 150 (107 kW/146 PS) zur Wahl. Optional ist für alle drei Leistungsstufen ein selbstreinigender Rußpartikelfilter verfügbar, mit dem der neue Master die Abgasnorm Euro 5 erfüllt.
In der verbrauchsoptimierten Variante Ecoline kommt der Master Kastenwagen mit 7,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer aus, was CO2-Emissionen von 207 Gramm pro Kilometer entspricht.
Sämtliche Antriebsvarianten sind serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, welches das Sparpotenzial der drehmomentstarken Triebwerke optimal ausnutzt.
Niedrige Wartungskosten
Neben ihrem geringen Kraftstoffverbrauch zeichnen sich die Master-Motoren durch besonders günstige Wartungskosten aus. So ist der Ölwechsel nur alle 40.000 Kilometer bzw. alle zwei Jahre fällig. Anstelle des Zahnriemens kommt die wartungsfreie Steuerkette zum Einsatz. Die Kühlflüssigkeit muss erst nach 160.000 Kilometern bzw. sechs Jahren gewechselt werden.
Modernes und funktionelles Design
Auch optisch präsentiert sich der Renault Transporter ausgesprochen modern. Typische Designmerkmale sind massive Stoßfänger und Seitenschutzleisten, ausgestellte Radhäuser, der großflächige Kühlergrill und bogenförmige Doppelscheinwerfer im Hochformat mit Klarglasoptik.
Die großflächigen Seitenscheiben, die Panorama-Windschutzscheibe und die tief nach unten gezogene Motorhaube gewährleisten ein optimales Sichtfeld. Mit 39,9 Grad bietet der neue Master den größten vertikalen Blickwinkel seiner Klasse.
Durchdacht gestaltetes Cockpit
Der ab Werk sowohl in der Länge als auch in Höhe und Neigung einstellbare Fahrersitz mit Mittelarmlehne, das höhenjustierbare Lenkrad und die ergonomisch einwandfreie Position der Pedale ermöglichen auch auf langen Strecken ein entspanntes und ermüdungsfreies Fahren. Hierzu trägt auch der für Renault Nutzfahrzeuge typische Joystick-Schalthebel bei, der griffgünstig aus der Mittelkonsole ragt.
Der neue Master erfüllt mit sinnvollen Neuheiten auch als mobiler Büroarbeitsplatz perfekt die Anforderungen moderner Transportlogistik. Besonders hilfreich ist die ab Werk vorhandene schwenkbare Arbeitsfläche.
Intelligente Navigation für effiziente Routenführung
Als nützliche Option bietet Renault für den neuen Master das Navigationssystem Carminat TomTom mit IQ-Route an. Das Gerät mit 5,8-Zoll-Farbmonitor ist für 490 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich und damit die derzeit günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Das lernende System IQ-Route kalkuliert auf Basis der real gefahrenen und gespeicherten Geschwindigkeiten je nach Wochentag und Tageszeit den schnellsten Weg zum Ziel. Damit ermöglicht es Handwerkern und Gewerbetreibenden, Zeitverluste durch Staus zu vermeiden.
Hohes Sicherheitsniveau
Auch bei der aktiven und passiven Sicherheit macht der neue Master eine gute Figur. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählen Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie ein Frontairbag für den Fahrer. Der Frontairbag für den Beifahrer sowie Seitenairbags sind als Option erhältlich.
Die Basis für das hohe aktive Sicherheitsniveau schaffen die groß dimensionierten Scheibenbremsen mit serienmäßigem Antiblockiersystem. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheiben mit 302 Millimeter Durchmesser zum Einsatz, an den Hinterrädern Vollscheiben im 305-Millimeter-Format.
Serienmäßiges ESP für Master mit Hinterradantrieb
Der Master mit Heckantrieb verfügt ab Werk über das adaptive Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR), das abhängig von der Beladung in Aktion tritt. Beim Master mit Frontantrieb lässt es sich als Option ordern. Die Liste der optionalen Sicherheitsmerkmale umfasst zudem das aktive Kurvenlicht.
Kangoo Express Maxi mit bis zu 4,6 Kubikmeter Ladevolumen
Mit der neuen Langversion Kangoo Express Maxi, dem Kangoo Express und der Kurzversion Kangoo Express Compact bietet Renault als weltweit erster Automobilhersteller einen Kompakttransporter in drei Radständen und Karosserielängen an. Der geräumige Kangoo Express Maxi verfügt über ein 39 Zentimeter längeres Ladeabteil als der Kangoo Express und bietet einen Kubikmeter mehr Ladevolumen.
Der Kangoo Express Maxi misst 4,6 Meter in der Länge und verfügt über einen Radstand von 3,1 Metern. Die maximale Höhe beträgt 1,83 Meter, die Breite mit Außenspiegeln 2,13 Meter. Das Längenwachstum kommt voll und ganz dem Ladeabteil zugute. Das Transportabteil bietet in der zweisitzigen Version auf 2,07 Meter Länge 4,0 Kubikmeter Ladevolumen. Wird der Beifahrersitz umgeklappt, steigt die Laderaumlänge auf 2,89 Meter und das Fassungsvermögen auf 4,6 Kubikmeter. Die Zuladung des zweisitzigen Kangoo Express Maxi beträgt bis zu 753 Kilogramm.
Doppelkabine für bis zu 5 Personen
Alternativ steht der Kangoo Express Maxi mit Doppelkabine zur Wahl. Die Rücklehne der durchgehenden Fondsitzbank ist hier mit einer integrierten Gittertrennwand verbunden.
In fünfsitziger Konfiguration bietet der Kangoo Express Maxi mit Doppelkabine einen 1,01 Meter langen Laderaum mit 1,8 Kubikmeter Fassungsvermögen. Der Kangoo Express Maxi mit Doppelkabine offeriert eine maximale Zuladung von 675 Kilogramm.
Optional sind für den Express Maxi bis zu zwei seitliche Schiebetüren erhältlich. Dank 63,6 Zentimeter Breite und 1,13 Meter Durchlasshöhe lassen sich auch von der Seite sperrige Güter einladen.
Sparsamer 1,5-Liter-Diesel zum Marktstart
Zum Marktstart ist der neue Kangoo Express Maxi mit dem besonders wirtschaftlichen dCi 85 mit 63 kW/86 PS erhältlich. Der sparsame Common-Rail-Diesel mit 1,5 Liter Hubraum benötigt im Durchschnitt lediglich 5,3 Liter Kraftstoff. Der CO2-Ausstoß beträgt 140 Gramm pro Kilometer. Unter anderem wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen erhält der Kangoo Express Maxi das Umweltgütesiegel eco2.
Renault Trafic: weniger Verbrauch, mehr Durchzug
Mit neuem Cockpit, hochwertigen Ausstattungsdetails und verbrauchsoptimierter Motorenpalette geht der aktualisierte Renault Trafic an den Start. Der Trafic 2.0 dCi 90 mit 66 kW/90 PS und der Trafic 2.0 dCi 115 mit 84 kW/114 PS benötigen lediglich 7,4 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer . Das entspricht CO2-Emissionen von 195 Gramm pro Kilometer. Damit zählt der Trafic zu den verbrauchsgünstigsten Modellen in der Klasse der leichten Nutzfahrzeuge bis 3,0 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Beide Motorisierungen sind mit selbstreinigendem Rußpartikelfilter erhältlich. Die Motorisierungen 2.0 dCi 90 DPF und 2.0 dCi 115 DPF bieten im Vergleich zu ihren Pendants ohne die moderne Abgasreinigung einen nochmals gesteigerten Durchzug: Bei der Einstiegsmotorisierung 2.0 dCi 90 DPF steigt das maximale Drehmoment um 20 Nm auf 260 Nm bei 1.500 1/min. Der 2.0 dCi 115 DPF mobilisiert 300 Nm bei 1.500 1/min. Das sind 10 Nm mehr als die Variante ohne Rußpartikelfilter.
Nur noch alle 40.000 Kilometer zum Ölwechsel
Weitere Neuheit: Der Ölwechsel mit kleiner Wartungsdiagnose ist für den Trafic 2.0 dCi 90 DPF und 2.0 dCi 115 DPF nur noch alle 40.000 Kilometer (alternativ zwei Jahre) erforderlich. Dies senkt nochmals die Betriebskosten.
Unverändert im Programm bleibt der Topdiesel 2.5 dCi DPF 150 mit 107 kW/146 PS.
Neuer Instrumententräger mit praktischen Details
Im Innenraum zeichnet sich die jüngste Generation des Trafic durch den überarbeiteten Instrumententräger aus. Die Armaturentafel bietet eine Vielzahl von Staufächern. Neu ist ein zentrales Ablagefach im A4-Format auf der Oberseite des Armaturenträgers. Hinzu kommen die ebenfalls überarbeitete Mittelkonsole mit DIN-Schächten für das Radio und das erstmals
für den Trafic optional verfügbare Navigationssystem Carminat TomTom, die sich alternativ als Ablagen nutzen lassen.
Dank der neu gestalteten Abdeckung lassen sich die Instrumente jetzt noch besser ablesen. Zudem wurden die unterschiedlichen Warn- und Informationsleuchten neu angeordnet. Neue Sitzbezüge und – je nach Version – die Chromfassung der Instrumente werten den Renault Trafic zusätzlich auf.