Leichte Nutzfahrzeuge nach Maß

1. Oktober 2007
Transportlösungen mit Business Bonus

  • Kangoo Express mit breitem Motorenangebot
  • Trafic und Master mit großem Variantenreichtum
  • Cool & Sound-Pakete sparen bis zu 1.210 Euro
  • Master Pro mit robustem Chassis für schwere Einsätze
  • Fünf Fiskal-Lkw auf Basis von Pkw-Modellen
  • Attraktiver Business Bonus für alle Modelle
Als Europas Hersteller Nummer eins von leichten Nutzfahrzeugen bietet Renault seinen Kunden in Österreich in allen Segmenten die optimale Transportlösung. Das aktuelle Programm umfasst ein breites Spektrum vom vielseitigen Kompakttransporter bis zum robusten Multitalent mit 6,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Merkmale der Transporterflotte von Renault sind die wirtschaftlichen Common-Rail-Dieselmotoren mit 1,5 bis 3,0 Liter Hubraum, hohe Standards bei Sicherheit und Komfort sowie die maßgeschneiderte Funktionalität. Die Nutzfahrzeug-Palette des französischen Herstellers wird abgerundet durch ein breites Fiskal-Lkw-Angebot auf Basis aktueller Pkw-Modelle. Renault bietet seinen Kunden für das gesamte Nutzfahrzeugprogramm einen attraktiven Business Bonus an. Ab sofort ist für den Trafic und den Master auch das beliebte Cool & Sound-Paket mit Klimaanlage und CD-Radio inklusive Be-dienungssatellit erhältlich, wobei der Kunde bis zu 1.210 Euro spart.

Renault Kangoo Express: kompakte Größe

Der Kangoo Express (ab 10.690 Euro) verfügt mit drei Dieselmotoren und zwei Benzintriebwerken über eines der breitesten Motorenangebote seiner Klasse. Neben den Benzinern 1.2 16V mit 55 kW/75 PS und 1.6 16V mit 70 kW/95 PS steht der Diesel 1.5 dCi in drei Ausbaustufen mit 45 kW/60 PS, 50 kW/68 PS und 62 kW/84 PS zur Wahl.

In der Basislänge bietet der kompakte Kangoo Express bis zu 3,0 Kubikmeter Ladevolumen. In den 32,5 Zentimeter längeren XL-Varianten fasst er bis zu 3,5 Kubikmeter. Der Kangoo Express ist in den Ausstattungsniveaus Comfort, Comfort XL und Professional erhältlich. Bereits die Basisversion enthält nützliche Details wie eine feste Trennwand mit Fenster und verglaste Hecktüren mit Heckscheibenwischer und –heizung. Der ebene Laderaum ist durch die asymmetrisch geteilten Heckflügeltüren bequem zu beladen. Der Kangoo Express Professional verfügt als weiteres nützliches Detail über die Schiebetür hinten rechts. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber sorgen für zusätzlichen Komfort. Optional lassen sich praktische Details wie die Leiterklappe im Dach oder die zweite Schiebetür ordern.

Renault Trafic: eigenständig und vielseitig

Der Trafic (ab 18.480 Euro) mit seinem eigenständigen Design ist für das besonders absatzstarke Segment der Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht konzipiert. Der Trafic ist unter anderem als Kastenwagen und Doppelkabine Kastenwagen mit jeweils zwei Radständen und in jeweils zwei Nutzlastklassen (1.000 und 1.200 Kilogramm) erhältlich. Den Kastenwagen bietet Renault außerdem mit Normal- und Hochdach an. Ferner ist der Trafic in der Pkw-Variante Passenger für bis zu neun Insassen und als variables Reisefahrzeug Trafic Generation lieferbar.

Das Plattformfahrgestell stellt die Basis für zahlreiche Auf- und Umbauten dar. Die Motorenpalette umfasst die neu entwickelten Common-Rail-Diesel 2.0 dCi mit 66 kW/90 PS und 84 kW/114 PS sowie das durchzugstarke Common-Rail-Triebwerk 2.5 dCi inklusive Partikelfilter mit 84kW/114 PS und 107kW/145 PS.. Der Benzinmotor 2.0 16V (86 kW/117 PS) komplettiert die Motorenauswahl. Sämtliche Motorisierungen verfügen über 6-Gang-Schaltgetriebe. Für den stärkeren der beiden 2.0 dCi-Motoren sowie für den 2.5 dCi mit 145 PS ist außerdem das automatisierte Quickshift-6-Gang-Getriebe erhältlich.

Renault Master: Lösungen nach Maß für jeden Zweck
Drei Radstände, drei Gewichtsklassen, drei Dachhöhen und zahlreiche Auf- und Ausbauten ab Werk machen den Renault Master zur Ausnahmeerscheinung in der Klasse von 2,8 bis 3,5 Tonnen. Das Spektrum umfasst Kastenwagen, Kastenwagen Doppelkabine, Plattformfahrgestell, Fahrgestell Einzel- und Doppelkabine (mit oder ohne Pritsche) sowie Kofferaufbau. Für den Personentransport stehen der Combi und der Minibus mit neun Plätzen bzw. der Bus mit 16 Plätzen zur Verfügung,. Damit bietet der Master Lösungen für nahezu alle gewerblichen Einsätze.
Je nach Länge und Höhe fasst der Master Kastenwagen zwischen 8,0 und 13,9 Kubikmeter Ladevolumen. Das Fahrgestell mit Kofferaufbau fasst sogar bis zu 20 Kubikmeter. Die optimale Raumausnutzung dank quer eingebautem Motor und Frontantrieb ergibt eine sehr große Transportfläche mit palettentauglichen Maßen und einer niedrigen Beladehöhe. Als Motorisierung steht der Common-Rail-Diesel 2.5 dCi in den Leistungsstufen mit 74 kW/100 PS sowie 88 kW/120 PS und 107 kW/145 PS zur Wahl. Die 2.5-dCi-Spitzenversion verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter, bei der Version mit 120 PS ist der DPF optional verfügbar. Alternativ zum manuellen 6-Gang-Getriebe offeriert Renault für den Master mit 88 kW/120 PS und mit 107 kW/145 PS das automatisierte Quickshift-6-Gang-Getriebe. Der Basispreis für den Master liegt bei 21.080 Euro.

Renault Master Pro: robust und wirtschaftlich
Renault setzt auch beim Master Pro in der Klasse von 3,5 bis 6,5 Tonnen auf Variantenvielfalt. Beim Fahrgestell mit Fahrerhaus stehen insgesamt drei Gewichtsklassen (3,5; 5,5; 6,5 Tonnen) und vier Radstände (3,13; 3,63; 4,13; 4,63 Meter) zur Wahl, wobei die drei längsten Ausführungen auch mit der siebensitzigen Doppelkabine kombinierbar sind. Darüber hinaus erwachsen aus der Zusammenarbeit mit renommierten Ausbauspezialisten zahlreiche maßgeschneiderte Branchenlösungen. Für wirtschaftlichen Vortrieb sorgt der Turbodiesel 3.0 dCi mit Common-Rail-Einspritzung. Das Triebwerk ist in Leistungsstufen mit 95 kW/130 PS und 110 kW/150 PS lieferbar sowie serienmäßig mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Passend zur Aufbau- und Gewichtsvariante bietet Renault im Master Pro als aufpreisfreie Option insgesamt vier Hinterachsübersetzungen an. Das robuste Leiterrahmen-Chassis aus hochfestem Stahl sorgt für hohe Belastbarkeit. Der Master Pro ist ab 26.600 Euro erhältlich.

Clio Express: Nutzfahrzeug mit „eco2“-Prädikat
Die Fiskal-Lkw von Renault punkten mit Pkw-typischer Sicherheit, Agilität und Sparsamkeit bei üppigem Ladevolumen. Kennzeichen sind der verlängerte Laderaum an Stelle der zweiten Sitzreihe, die Trennwand zwischen Personen- und Laderaum sowie in Wagenfarbe verblechte Seitenscheiben im Fond. Ihre Halter profitieren beim Kauf vom Wegfall der Normverbrauchsabgabe (NoVa), von der Vorsteuerabzugsfähigkeit und von der von acht auf fünf Jahren verkürzten Abschreibedauer.

Die Basis für den ab 2008 erhältlichen Renault Clio Express bildet die neue Modellgeneration des Renault Clio. Die Trennwand zum Laderaum ist zu einem Drittel verblecht und zu zwei Dritteln vergittert. Das Ladevolumen beträgt 1028 Liter.

Als Motorisierung dient der Diesel 1.5 dCi mit 50 kW/68 PS. Er benötigt im Clio Express nur 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und entlässt lediglich 120 Gramm CO2 je Kilometer in die Atmosphäre. Damit erreicht der kompakte Renault Fiskal-Lkw Bestwerte in seiner Klasse und wurde mit dem Prädikat „eco2” ausgezeichnet. Ein Renault Modell erhält dieses Umwelt-Gütesiegel, wenn es

  • nicht mehr als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30).

  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält.
  • zu 95 Prozent wiederverwertet werden kann und mindestens fünf Prozent recycelte Kunststoffbauteile enthält.

Wie alle Renault Fiskal Lkw bietet der Clio Express Sicherheit auf Pkw-Niveau. Hierzu gehören Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie das Renault Programmierte Rückhaltesystem III. Erhältlich ab € 10.176,- (netto).

Clio Storia Express: sparsam und geräumig
Der Clio Storia Express auf Basis des Clio II bietet 1.100 Liter Ladevolumen. Dank seines 47 kW/64 PS starken 1.5 dCi-Triebwerks benötigt er lediglich 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt 115 Gramm pro Kilometer. Die Trennwand zum Laderaum ist zu einem Drittel verblecht und zu zwei Dritteln vergittert. Der Clio Storia Express ist 9.312,- Euro erhältlich.

Mégane Dreitürer: Fiskal-Lkw mit bis zu 165 kW/225 PS
Die Fiskal-Lkw-Version des dreitürigen Mégane (ab 15.020,- Euro) wartet mit großzügigen 1.190 Litern Ladevolumen auf. Die Trennwand besteht aus Stahlblech mit Kunststoffbeschichtung in Wagenfarbe sowie Scheibe zum Gepäckabteil. Die Nutzfahrzeugvariante ist in den Ausstattungsniveaus Authentique und Dynamique sowie als Sondermodell Extreme erhältlich. Die Ausstattungsumfänge entsprechen dem jeweiligen Pkw-Modell. Geringen Verbrauch und viel Fahrspaß garantieren die vier Dieselmotorisierungen 1.5 dCi (63 kW/86 PS sowie 76 kW/103 PS) und 1.9 dCi (96 kW/130 PS. Die beiden 1.5 dCi-Triebwerke verfügen über das Prädikat „eco2“. Kennzeichen des stärkeren der beiden 1.5 dCi-Triebwerke und des 1.9 dCi ist ferner der Dieselpartikelfilter. Als besonderen Clou bietet Renault den Mégane Dreitürer Fiskal-Lkw in der Topvariante Mégane Renault Sport mit dem 165 kW/225 PS starken Turbobenziner an.

Mègane Grandtour Fiskal-Lkw: 1.600 Liter Ladevolumen
Auch der Mégane Grandtour ist als Fiskal-Lkw verfügbar. Seine Ladekapazität beträgt 1.600 Liter. Besonders praktisch: Neben der großen Heckklappe gewähren auch die hinteren Türen Zugang zum Gepäckraum. Als Antriebsvarianten stehen neben dem Benziner 1.6 16V (82 kW/112 PS) vier Diesel zur Wahl. Hierbei handelt es sich um die Motorisierungen 1.5 dCi (63 kW/86 PS und 73 kW/103 PS), 1.9 dCi (96 kW/130 PS) und 2.0 dCi (110 kW/150 PS). Die beiden 1.5 dCi-Varianten sind mit dem Prädikat „eco2“ ausgezeichnet. Darüber hinaus sind das stärkere der beiden 1.5 dCi-Triebwerke und die Motorisierungen 1.9 dCi und 2.0 dCi ab Werk mit dem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Der Basispreis beträgt 15.229,- Euro netto.

Grand Espace: Fiskal-Lkw mit zwei Sitzreihen
Eine Spezialvariante des Grand Espace komplettiert die Liste der Fiskal-Lkw von Renault. Anders als die übrigen Fiskal-Modelle verfügt die Großraumlimousine nach dem Umbau über zwei Sitzreihen. Lediglich die hinterste der insgesamt vier Seitenscheiben ist verblecht. Grundsätzlich lassen sich alle Ausstattungsniveaus und Motorisierungen des Grand Espace zum Fiskal-Lkw umwandeln. Das Volumen des Laderaums beträgt mehr als 1.600 Liter. Der Grand Espace in Fiskal-Lkw-Version ist ab 25.20,- Euro netto erhältlich.

Alle aktuellen Informationen lassen sich unter
www.renault-nutzfahrzeuge.at abrufen.
x