Renault aktualisiert leichte Nutzfahrzeuge

1. Juni 2006
Viel Komfort, hoher Nutzwert

  • Motorenpalette für Trafic und Master rundum modernisiert
  • Spitzendiesel serienmäßig mit Partikelfilter
  • Hohes aktives und passives Sicherheitsniveau
  • Mit modifizierter Frontpartie, neuen Motorisierungen und zahlreichen Optionen aus dem Pkw-Programm starten die Renault Transportermodelle Trafic und Master in ihren nächsten Lebenszyklus. Auch die Trafic-Pkw-Varianten für den Personentransport Passenger und Generation präsentieren sich optisch und technisch aufgewertet. Marktstart für alle Varianten in Österreich ist im Herbst 2006
Hochmoderne Dieselmotoren
Beim Trafic ersetzt künftig der hochmoderne Common-Rail-Turbodiesel 2.0 dCi in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und
84 kW/114 PS die bisherigen 1.9 dCi-Aggregate. Technische Merkmale sind unter anderem die besonders schnelle und präzise Piezo-Einspritzung und die Ventilsteuerung über Ketten und Rollenschlepphebel. Neuer Topdiesel für den Trafic ist der aktualisierte 2.5 dCi mit 107 kW/146 PS und 320 Nm Höchstdrehmoment bei 1.500 1/min. Das Triebwerk verfügt serienmäßig über den Dieselpartikelfilter. Unverändert im Programm bleibt der Benziner 2.0 16V mit 88 kW/120 PS.
Als Motorisierung für den Master steht künftig exklusiv der 2.5 dCi Diesel in den Leistungsstufen mit 74 kW/101 PS, 88 kW/120 PS und 107 kW/146 PS zur Verfügung. Auch im Master ist der Spitzendiesel ab Werk mit Partikelfilter ausgestattet.
Sämtliche Triebwerke in Trafic und Master erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm Euro 4 und sind mit dem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Als komfortable und sparsame Alternative für die Kraftübertragung bietet Renault das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe an. Es basiert auf der manuellen Schaltbox, erlaubt aber den Gangwechsel ohne Kupplungspedal.

Viel Sicherheit für Insassen und Ladung
Serienmäßig verfügen die neuen Generationen von Trafic und Master über den Bremsassistenten und automatisches Abblendlicht beim Starten. Optional sind darüber hinaus das Elektronische Stabilitäts-programm (ESP) und Tagesfahrlicht erhältlich. Optimalen Schutz für Transportgut bieten bis zu zwölf (Trafic) bzw. 20 Zurrösen (Master), die auf die Zugkraft von 625 kN ausgelegt sind und so die Anforderungen der Norm DIN 75410 zur Ladungssicherung erfüllen. Ebenfalls wichtig für den gewerblichen Einsatz: Trafic Kunden können für ihr Fahrzeug die Vorrüstung für eine zweite Batterie ordern.
Zu den neuen Komfortoptionen für Trafic und Master zählen unter anderem die Einparkhilfe hinten, Licht-an-Automatik, Regensensor und Scheinwerfer mit „Show-me-home“-Funktion, die das Licht erst
30 Sekunden nach Verriegeln der Türen löscht. Darüber hinaus bietet Renault für Kunden, die oft Lieferfahrten in fremde Städte und Regionen unternehmen, das moderne Navigationssystem Carminat 2+ mit dynamischer Routenführung und übersichtlichem 16:9-Farbmonitor an. Für Trafic Passenger und Generation lässt sich eine besonders leistungsstarke Zusatzheizung im Fond ordern. Zusammen mit der neu entwickelten Fußheizung für Fahrer und Beifahrer sorgt sie für optimalen Klimakomfort.

RENAULT NISSAN ÖSTERREICH GmbH
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
Tel. 01/68010-103 Fax 109
e-mail: dorit.haider@renault.at

Texte und Fotos: www.media.renault.at
x