Renault erweitert Nutzfahrzeugangebot

30. Januar 2012
NEUE OPTIONEN, ATTRAKTIVE AUSSTATTUNGEN, SPARSAME MOTOREN
Renault erweitert Nutzfahrzeugangebot


  • Verkaufsstart für „Van of the Year 2012“ Kangoo Z.E. Anfang Februar
  • Grand Kangoo 7-Sitzer für Personentransport ab Juni 2012
  • Renault festigt internationale Marktposition bei leichten Nutzfahrzeugen
Mehr Modelle, maßgeschneiderte Ausstattungen, umweltschonende Motoren: Renault erweitert seine leichte Nutzfahrzeugpalette um zahlreiche attraktive Neuheiten. Ab Anfang Februar kommt der kürzlich zum „Van of the Year 2012“ gewählte Kangoo Z.E. als erster rein elektrischer Kompakttransporter auf den österreichischen Markt. Zur Jahresmitte geht der Grand Kangoo mit sieben Sitzplätzen und der Berechtigung zum Vorsteuerabzug an den Start. Mit dem großen Platzangebot auf geringer Verkehrsfläche ist er besonders für Taxibetriebe und die Personenbeförderung im Shuttlebetrieb geeignet. Als weitere Neuheit wird der wahlweise mit Front- oder Heckantrieb erhältliche Master in der Klasse bis 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ab Jahresmitte 2012 auch in Versionen mit Allradantrieb erhältlich sein. Mit dem Cool&Sound-Paket für alle Nutzfahrzeugmodelle mit Verbrennungsmotoren können Renault Kunden zudem ihren Transporter jetzt zum Aufpreis von nur einem Euro um attraktive Ausstattungsdetails ergänzen: Neben der manuellen Klimaanlage erhöht das Radio inklusive Bedienungssatellit an der Lenksäule den Fahrkomfort. Der Preisvorteil beträgt je nach Modell bis zu 1.549,- Euro netto.

Erster Elektro-Kombivan für den innerstädtischen Lieferverkehr
Der City-Lieferwagen Kangoo Z.E. („Zero Emission“) und die Langversion Kangoo Maxi Z.E. sind ab 20.000 Euro netto erhältlich. Die Batteriemiete beträgt für den praktischen Kombivan je nach Mietdauer und Fahrleistung ab 72 Euro netto monatlich. Das umweltschonende Fahrerlebnis und das großzügige Platzangebot machen die rein elektrisch betriebenen Citytransporter für Flotten und Privatkunden gleichermaßen attraktiv.

Der Elektromotor des Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. leistet 44 kW/60 PS. Die Reichweite beträgt mit voll aufgeladener Batterie im Neuen Europäischen Fahrzyklus NEFZ bis zu 170 Kilometer, jedoch sind je nach Fahrweise bis zu 200 Kilometer möglich. Diese Distanz liegt deutlich über dem Mobilitätsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass 80 Prozent aller weltweiten Autofahrten pro Tag kürzer als 100 Kilometer sind.

Großzügiges Stauvolumen ohne Kompromisse
Der 4,21 Meter lange Kangoo Z.E. und der 4,6 Meter lange Kangoo Maxi Z.E. bieten das gleiche Stauvolumen wie der Kangoo Express und Kangoo Espress Maxi mit Verbrennungs­motor: Je nach Variante fasst das Frachtabteil beim Kangoo Z.E. 3,0 bis 3,5 Kubikmeter. Die maximale Zuladung beträgt 595 Kilogramm. In der zweisitzigen Variante des Kangoo Maxi Z.E. stehen 4,6 Kubik­meter Laderaum und 595 Kilogramm Zuladung zur Verfügung. In der fünfsitzigen Ausführung fasst das Stauabteil bis zu 3,4 Kubikmeter. Die Zuladung beträgt 632 Kilogramm.

Renault baut Marktposition bei leichten Nutzfahrzeugen weiter aus
Renault konnte 2011 mit Rang vier bei den Neuzulassungen seine starke Marktstellung bei den leichten Nutzfahrzeugen in Österreich weiter festigen. Das Unternehmen profitierte überdurchschnittlich stark vom Nachholbedarf nach der Kaufzurückhaltung der vergangenen beiden Jahre. Insgesamt setzte Renault 2.872 Einheiten ab und erhöhte seinen Marktanteil auf 8,8 Prozent (2010: 8,0 Prozent). Bestseller unter den leichten Nutfahrzeugen mit der Rhombe war der Trafic, der 2011 ein Plus von 45 Prozent verzeichnete. Auch der Master und der praktische Kombivan Kangoo Express fanden deutlich mehr Abnehmer als im Vorjahr. Zusammen mit der ebenfalls erfolgreichen Tochtermarke Dacia erreichte die Renault Gruppe bei den leichten Nutzfahrzeugen in Österreich einen Marktanteil von 10,1 Prozent.

Das positive Ergebnis spiegelt sich auch in der internationalen Verkaufsbilanz von Renault wieder: So war das Unternehmen 2011 in der Transporterklasse zum 14. Mal in Folge unangefochten die europäische Nummer eins.
x