RENAULT GROUP VERKAUFT 2021 2,7 MILLIONEN FAHRZEUGE – WACHSTUM IN WERTSCHÖPFENDEN SEGMENTEN

Die Renault Group hat im Jahr 2021 weltweit 2.696.401 Fahrzeuge verkauft (2020: 2.822.326 Zulassungen; minus 4,5 Prozent). Dabei konnte der Hersteller den Anteil der Verkäufe in den profitabelsten Kanälen erhöhen und damit die im dritten Quartal 2020 eingeleitete neue Verkaufspolitik fortsetzen. In den fünf europäischen Kernmärkten Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und UK liegt der Anteil der Verkäufe an Privatkunden bei 58 Prozent, 6 Prozentpunkte höher als im Vorkrisenjahr 2019. Die Renault Group bestätigt die Einhaltung ihrer CAFE-Ziele im Jahr 2021.
Der Auftragsbestand der Renault Group in Europa hat sich im Vergleich zu 2020 verdoppelt und entspricht aktuell dem Verkaufsvolumen von drei Monaten. Hierzu tragen insbesondere die Renault E-TECH Palette, die leichten Nutzfahrzeuge, der Dacia Sandero und der Dacia Spring bei. Die Lagerbestände verzeichnen einen geschätzten Rückgang von rund 30 Prozent im Vergleich zu 2020.

Die Marke Renault stärkte ihre Position auf dem Markt für elektrifizierte und vollelektrische Fahrzeuge. Die Renault E-TECH Modellfamilie machte 2021 30 Prozent der Renault Pkw-Verkäufe in Europa aus nach 17 Prozent im Jahr 2020. Beim neu eingeführten Renault Arkana beträgt der Verkaufsanteil der E-TECH Versionen 56 Prozent. 2022 starten der neue, vollelektrische Megane E-TECH, der neue Kangoo Rapid E-TECH Electric und der neue Kompakt-SUV Austral.

Die Marke Dacia erreichte 2021 einen Absatzzuwachs von 3,1 Prozent auf 537.095 Fahrzeuge. Im Privatkundenmarkt erzielte Dacia mit 6,2 Prozent Marktanteil eine neue Bestmarke – damit steigt die Marke erstmals in die Top 3 im Privatkundenmarkt auf. Der Sandero war erneut der meistverkaufte Pkw im europäischen Privatmarkt. Mit dem Marktstart des neuen Jogger will Dacia die gute Entwicklung im Jahr 2022 fortsetzen und neue Kunden gewinnen.

Die Marke Alpine legte mit 2.659 verkauften Sportwagen im Jahr 2021 um über 74 Prozent zu und will ihr internationales Wachstum fortsetzen.
In Russland bleibt LADA mit einem Marktanteil von fast 21 Prozent weiterhin Marktführer. LADA Vesta und LADA Granta belegen den ersten und zweiten Platz in der Verkaufstabelle.

Die ungekürzte Originalpressemitteilung (engl.) finden Sie direkt unterhalb dieses Textes als PDF-Download.

Verkaufsergebnisse Renault
Verkaufsergebnisse Dacia
Verkaufsergebnisse Alpine
zugehörige Dokumente
PI Verkaufsergebnisse Renault Group 2021
2022-01-17 PI Verkaufsergebnisse Renault Group.pdf
PI Verkaufsergebnisse Renault Group 2021
2022-01-17 PI Verkaufsergebnisse Renault Group.docx
PI Verkaufsergebnisse Renault Group 2021 (Original Englisch)
2022 1701 Renault Group - Sales results_EN.pdf
zugehörige Bilder
x