DACIA IN EUROPA ERSTMALS UNTER DEN TOP 3 BEI VERKÄUFEN IM PRIVATKUNDENMARKT

Dacia bleibt auf Erfolgskurs: 2021 erreichte die Marke einen Absatzzuwachs von 3,1 Prozent auf 537.095 Fahrzeuge. Deutlich gewachsen ist Dacia im Privatkundenmarkt und erzielte dort mit 6,2 Prozent Marktanteil eine neue Bestmarke – damit steigt die Marke erstmals in die Top 3 im Privatkundenmarkt auf. Der gesamte Marktanteil über alle Verkaufskanäle stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Mit dem Marktstart des neuen Jogger will Dacia die gute Entwicklung im Jahr 2022 fortsetzen und neue Kunden gewinnen.
Basis des Erfolgs sind insbesondere die guten Verkäufe der 2021 neu aufgelegten Modelle Sandero (226.825 verkaufte Einheiten) und Duster (186.001 Einheiten). Einen sehr guten Marktstart hatte der neue, vollelektrische Dacia Spring (27.876 verkaufte Einheiten). In nur neun Monaten erreichte der Spring über 46.000 Bestellungen.

In Frankreich und Rumänien ist Dacia die Nummer eins im Privatkundenmarkt und behauptet sich in neun weiteren europäischen Märkten unter den Top 5 (Italien, Spanien, Portugal, Belgien, Österreich, Polen, Tschechische Republik, Ungarn und Kroatien). In Deutschland gehört die Marke zu den Top 10. In Marokko ist Dacia die Nummer eins aller Anbieter.

Entscheidenden Anteil am Erfolg im Jahr 2021 hat der Sandero mit insgesamt 226.825 Verkäufen. Der Kompaktwagen war im vergangenen Jahr erneut das meistgekaufte Fahrzeug im europäischen Privatkundenmarkt – wie schon seit 2017. Aufgrund seiner Position in einzelnen Ländern als Nummer 1 über alle Vertriebskanäle hinweg war der Sandero zudem 2021 europaweit das zweitmeist verkaufte Pkw-Modell überhaupt.

Der Duster trug mit 186.001 Zulassungen stark zum Verkaufserfolg bei. Seit 2018 und damit seit vier Jahren in Folge behauptet das Modell seine Position als meistgekaufter Kompakt-SUV im Privatkundenmarkt. Seit dem Marktstart 2010 wurden mehr als zwei Millionen Duster verkauft.

Ein sehr erfolgreiches Debüt verzeichnete der batteriebetriebene Dacia Spring, der seit dem Marktstart im März 27.876 Zulassungen erzielte. 80 Prozent der Käufer entschieden sich erstmals für ein Modell der Marke Dacia. Das elektrische Stadtauto macht Elektromobilität für breite Käuferschichten erschwinglich.

POSITIVER AUSBLICK
2022 will Dacia mit der Einführung des neuen Jogger weiter auf der Erfolgsspur bleiben. Mit bis zu sieben Sitzplätzen und attraktivem Crossover-Design überzeugt das vielseitige Familienfahrzeug mit einem exzellenten Preis-Wert-Verhältnis.

Darüber hinaus wird Dacia 2022 seine neu ausgerollte Markenidentität im Händlernetz weiter verankern und zum Jahresende auch verstärkt in seiner Modellpalette umsetzen.

„Dacia ist heute mehr denn je ein echter Wachstumsmotor für die Renault Group. 60 Prozent der Dacia Käufer sind Neukunden und 75 Prozent der Dacia Besitzer entscheiden sich beim Fahrzeugwechsel erneut für ein Modell der Renault Group“, sagt Denis Le Vot, CEO von Dacia & Lada. „Dieser Erfolg beruht auch auf der Vorliebe der Kunden für die jeweiligen Topausstattungen bei allen unseren Modellen. Der Anstieg bei Marktanteil und absoluten Verkaufszahlen beweist, dass Dacia einen immer größeren Kundenstamm für sich gewinnen kann. Im Jahr 2022 beginnt ein neues Kapitel mit der Markteinführung des Jogger und der strategischen Umsetzung der neuen Markenidentität.“

Die ungekürzte Originalpressemitteilung (engl.) finden Sie direkt unterhalb dieses Textes als PDF-Download.
zugehörige Dokumente
PI Verkaufsergebnisse Dacia 2021
2022-01-17 PI Verkaufsergebnisse Dacia 2021.pdf
PI Verkaufsergebnisse Dacia 2021
2022-01-17 PI Verkaufsergebnisse Dacia 2021.docx
PI Sales Results Dacia (EN)
20220117_DACIA_Sales_Results_2021_EN.pdf
zugehörige Bilder
x