RENAULT GROUP MIT STABILER UMSATZENTWICKLUNG IM DRITTEN QUARTAL UND BESTÄTIGUNG DER FINANZPROGNOSE FÜR 2026

RENAULT GROUP MIT STABILER UMSATZENTWICKLUNG IM DRITTEN QUARTAL UND BESTÄTIGUNG DER FINANZPROGNOSE FÜR 2026
  • Konzernumsatz steigt in den ersten neun Monaten 2026 um 7,1 % auf 41,8 Mrd. Euro
  • Im dritten Quartal erzielt die Renault Group einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro, ein Plus von 1,5 %
  • Elektrofahrzeug-Verkäufe in Europa steigen im dritten Quartal um 84,7 % und erreichen 25,8 % Anteil am Pkw-Absatz der Group
  • Renault legt in Europa zu, Alpine wächst im dritten Quartal um 58,4 %
  • Konsequente wertorientierte Vertriebsstrategie: Privatkundenverkäufe in Europa +5,0 %
  • Finanzausblick 2026 bestätigt: operative Marge von rund 5,5 % und Automotive Free Cash Flow von rund 1,0 Mrd. Euro
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
  • Starke operative Basis und konsequente Umsetzung zeigen futuREady in der Praxis
  • Umsatz in den ersten neun Monaten 2026:
  • Konzernumsatz von 41,8 Mrd. Euro, +7,1% gegenüber den ersten neun Monaten 2025, +7,6% bei konstanten Wechselkursen*
  • Umsatz im Automobilgeschäft von 36,6 Mrd. Euro, +6,6% gegenüber den ersten neun Monaten 2025, +7,2% bei konstanten Wechselkursen*
  • Umsatz von Mobilize Financial Services (MFS) von 5,2Mrd. Euro, +11,0% gegenüber den ersten neun Monaten 2025, +11,1% bei konstanten Wechselkursen*
  • Umsatz im dritten Quartal 2026:
  • Konzernumsatz von 11,6 Mrd. Euro, +1,5% gegenüber dem dritten Quartal 2025, +1,4% bei konstanten Wechselkursen¹
  • Umsatz im Automobilgeschäft von 9,8 Mrd. Euro, +0,0% gegenüber dem dritten Quartal 2025, -0,2% bei konstanten Wechselkursen¹
  • Umsatz von Mobilize Financial Services (MFS) von 1,8 Mrd. Euro, +11,0% gegenüber dem dritten Quartal 2025, +11,3% bei konstanten Wechselkursen¹
  • Die Marke Renault steigerte ihre Verkäufe dank einer erneuerten und zunehmend elektrifizierten Modellpalette um 1,1% und rückte damit auf Platz 2 in Europa vor.** Die Verkäufe von Dacia gingen aufgrund des laufenden Produkt- und Antriebswechsels bei gleichzeitig stark steigender Nachfrage nach Elektrofahrzeugen um 9,7% zurück. Alpine verzeichnete, insbesondere dank des A290, ein kräftiges Plus von 65,6%.
  • Im dritten Quartal 2026 gingen die Verkäufe der Renault Group vor dem Hintergrund unterschiedlicher Entwicklungen nach Marken und Regionen um 6,0% zurück. Die Verkäufe der Marke Renault lagen 2,9% unter dem Vorjahresniveau, während sie in Europa um 4,6% zulegten. Dacia verzeichnete im dritten Quartal einen Rückgang um 12,8%, der zusätzlich durch die hohe Vergleichsbasis des Vorjahresquartals beeinflusst wurde. Alpine setzte unterdessen seinen starken Wachstumskurs fort und steigerte seine Verkäufe um 58,4%.
  • Die Renault Group reagierte schnell auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa und passte ihre Vertriebs- und Produktionsaktivitäten entsprechend an: Im dritten Quartal 2026 stiegen die Verkäufe von Elektrofahrzeugen*** gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 84,7%. Dadurch erhöhte sich ihr Anteil am Absatz der Group um 12,2 Prozentpunkte auf 25,8%. Einschließlich Hybrid- (HEV) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEV)**** entfielen im dritten Quartal 2026 54,9% der Pkw-Verkäufe der Group auf elektrifizierte Fahrzeuge.
  • Die Renault Group hielt auch im dritten Quartal konsequent an ihrer wertorientierten Vertriebsstrategie fest: Die Verkäufe an Privatkunden in Europa stiegen um 5,0%, ihr Anteil am Gesamtabsatz erhöhte sich um 4,6 Prozentpunkte auf 64,8%. Gleichzeitig wurden weniger wertschöpfende Vertriebskanäle weiter zurückgefahren. Die Verkäufe an Kurzzeitvermieter und von Vorführfahrzeugen sanken um 18,0%. Die Restwerte lagen weiterhin 5 bis 13 Prozentpunkte über dem Marktdurchschnitt.
  • Die Gesamtbestände blieben auf einem gesunden Niveau und lagen zum 30. September 2026 bei 532.000 Fahrzeugen. Gleichzeitig entsprach der Auftragsbestand in Europa einem Verkaufsvolumen von rund zwei Monaten.
  • Die Renault Group setzt ihre Produktoffensive im zweiten Halbjahr 2026 mit einem voll elektrifizierten Angebot fort: Dazu zählen der neue Megane E-Tech elektrisch, der Trafic Van E-Tech elektrisch und der Duster E-Tech Hybrid von Renault sowie der Sandero Hybrid, der neue Spring und der Striker von Dacia.
  • In einem herausfordernden Umfeld bestätigt die Renault Group ihren Finanzausblick für 2026:
  • Operative Marge der Group von rund 5,5% des Konzernumsatzes. Wie bereits bei den Halbjahresergebnissen 2026 angekündigt, erwartet die Group im zweiten Halbjahr eine leichte Verbesserung der Marge gegenüber dem ersten Halbjahr. Der übliche saisonale Anstieg dürfte aufgrund höherer Rohstoffkosten und der Inflation jedoch geringer ausfallen als in den Vorjahren.
  • Automotive Free Cash Flow von rund 1,0 Mrd. Euro.

„Die Renault Group hat im dritten Quartal eine stabile Umsatzentwicklung erzielt und damit erneut die Stärke und Agilität unseres Geschäftsmodells unter Beweis gestellt. Unsere Wettbewerbsvorteile basieren auf drei sich ergänzenden Marken, einem hoch ausgelasteten und flexiblen Produktionsnetzwerk, einem starken Händler- und Aftersales-Netz sowie unserer Finanzdienstleistungstochter Mobilize Financial Services. Diese Stärken ermöglichen es uns, schnell auf eine sich verändernde Kundennachfrage zu reagieren und gleichzeitig konsequent auf Wertorientierung zu setzen. Dazu tragen diszipliniertes Wachstum, ein konsequentes Bestandsmanagement sowie der klare Fokus auf hochwertige Vertriebskanäle und Restwerte bei.

Diese Agilität hat sich im dritten Quartal besonders gezeigt: Wir haben uns erfolgreich auf den raschen Wandel beim Antriebsmix in Europa eingestellt. Dabei profitieren wir von unserer Doppelstrategie aus Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie von der Effizienz unserer Produktion und Lieferkette.

Zusammen mit unserer starken Produktoffensive und der konsequenten Umsetzung unserer Kostensenkungsmaßnahmen bilden diese Stärken das Fundament von futuREady und bestärken uns in unserer Zuversicht, unsere Finanzziele für 2026 zu erreichen
“, sagte Duncan Minto, Finanzvorstand (Chief Financial Officer) der Renault Group.
Boulogne-Billancourt, 29. Oktober 2026


Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier unterhalb als Download.

* Um die Entwicklung des konsolidierten Umsatzes bei konstanten Wechselkursen zu analysieren, berechnet die Renault Group den Umsatz des aktuellen Berichtszeitraums unter Anwendung der durchschnittlichen Wechselkurse des vorherigen Berichtszeitraums neu.
** Europa, gemäß ACEA.
*** Pkw in Europa.
**** Umfasst Hybrid-Pkw (HEV) und Plug-in-Hybrid-Pkw (PHEV), Mild-Hybrid-Fahrzeuge (MHEV) sind ausgenommen.
zugehörige Dokumente
PI Renault Group Finanzergebnisse nach 9 Monaten in 2026
2026-10-29_PI_Renault_Group_Q3 Ergebnisse_AT.pdf
PI Renault Group Finanzergebnisse nach 9 Monaten in 2026
2026-10-29_PI_Renault_Group_Q3 Ergebnisse_AT.docx
zugehörige Bilder
x
Renault Group logo
Renault logo
Dacia logo
Alpine logo
Mobilize logo
Alliance logo