ALPINE GIBT FAHRERTEAMS FÜR DIE NEUE WEC-SAISON BEKANNT

ALPINE GIBT FAHRERTEAMS FÜR DIE NEUE WEC-SAISON BEKANNT
  • Start in die dritte und letzte Saison in der Hypercar-Klasse der WEC
  • António Félix da Costa an Bord mit Ferdinand Habsburg und Charles Milesi
  • Jules Gounon, Frédéric Makowiecki und Victor Martins bilden zweite Crew
Das Alpine Endurance Team hat seine Fahrercrews für die anstehende Saison in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bekanntgegeben. Unter der Leitung von Teamchef Philippe Sinault und Sportdirektor Nicolas Lapierre startet der Rennstall in seine dritte und letzte Saison in der WEC, nachdem das Team bereits den Ausstieg nach der Saison 2026 bekanntgegeben hat.

Charles Milesi und Ferdinand Habsburg, die seit Beginn der Hypercar-Ära zum Team gehören und maßgeblich zum ersten Sieg der Alpine A424 beigetragen haben, werden im Auto mit der Startnummer 35 von António Félix da Costa unterstützt. Die zweite A424 mit der #36 wird pilotiert von Jules Gounon und Frédéric Makowiecki, die gemeinsam mit dem WEC-Neuling Victor Martins ein rein französisches Trio bilden.

Die sechs Fahrer bündeln ihre Stärken, ihre Erfahrung und ihr Talent, um die Farben von Alpine bei den acht Saisonrennen zu vertreten. Neben den 24 Stunden von Le Mans stehen Ausdauerrennen auf vier Kontinenten auf dem Programm, bei denen sich sieben der renommiertesten Hersteller in der Hypercar-Klasse messen.

Vor uns steht ein arbeitsreiches Jahr in der WEC“, sagt Axel Plasse, Vice President bei Alpine Tech. „Wir sind fest entschlossen, in jedem Meisterschaftsrennen unser Bestes zu geben.

Alpine ist seit 2013 im Langstrecken-Motorsport aktiv und startet nun in seine dritte und letzte Hypercar-Saison. Die A424, mit der das Team in der WEC antritt, wurde mit dem Know-how der Alpine Tech Teams in Viry-Châtillon entworfen und entwickelt.

Nach einer ersten Lernphase im Jahr 2024 erreichte das Alpine Endurance Team in den darauffolgenden Jahren zwei Podiumsplatzierungen und krönte die letzte Saison mit dem ersten Sieg bei den Sechs Stunden von Fuji.

Das Design der A424 für die neue Saison wurde am 18. Februar im Atelier Alpine Paris vorgestellt. Der Wagen behält die wettbewerbsfähige Architektur bei, wurde jedoch gezielt nach den Regularien der WEC aerodynamisch optimiert. Die Lackierung ist eine Weiterentwicklung aus dem Vorjahr, betont die Charakterlinien und die typischen Stilmerkmale des Hypercars und ist mit den Farbtönen Blau, Weiß und Rot eine Hommage an die Farben der französischen Nationalflagge.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x
Renault Group logo
Renault logo
Dacia logo
Alpine logo
Mobilize logo
Alliance logo