DER NEUE RENAULT CLIO: HATCHBACK MIT SUPERPOWER

Weltpremiere für den neuen Renault Clio: Im Rahmen der IAA Mobility 2025 in München präsentiert der französische Automobilhersteller die sechste Generation des Kleinwagen-Bestsellers.
Seit 35 Jahren setzt der Renault Clio Maßstäbe auf dem europäischen Automobilmarkt: In fünf Modellgenerationen hat sich der Kleinwagen zum meistverkauften französischen Auto aller Zeiten entwickelt. Schon der erste Clio von 1990 sorgte für Aufsehen: Er konnte in Sachen Qualität mit Fahrzeugen aus höheren Segmenten mithalten und bot Ausstattungsmerkmale, die es bis dahin in einem Stadtauto noch nicht gegeben hatte. Der Clio stand für einen bewussten Qualitätssprung und eine echte Revolution in seinem Segment. Dies spiegelte sich auch darin wider, dass Renault nach der Ära des Super 5 für das neue Modell einen richtigen Namen anstelle einer Nummer verwendete.
Im Laufe der Generationen hat der Clio die Standards in seinem Segment immer wieder neu definiert. Er hat die Messlatte bei Design, Komfort, Innenraum, Qualität, Sicherheit, Fahrspaß und Multimedia kontinuierlich höhergelegt, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, und gleichzeitig die Schadstoffemissionen immer weiter reduziert. Gleich zweimal – 1991 und 2006 – haben ihn die europäischen Automobiljournalisten zum „Car of the Year” in Europa gewählt.
Im Laufe der Jahre hat Renault zahlreiche ikonische Versionen des Clio aufgelegt, vom luxuriösen Baccara (und dem berühmten Werbeslogan „Er ist nicht teuer genug, mein Sohn”) über den Initiale Paris bis hin zum sportlichen 16 S und dem Clio Williams. Nicht zu vergessen der spektakuläre Clio V6 mit Heck-/Mittelmotor und der fortschrittliche Full Hybrid E-Tech, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozent der Verkäufe in Europa ausmachte. Zudem entschieden sich zuletzt 20 Prozent der Kundinnen und Kunden in Europa für die Spitzenversion Esprit Alpine.
Insgesamt hat Renault bisher fast 17 Millionen Einheiten des Clio in 120 Ländern weltweit verkauft. Damit ist er das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten. Auch in diesem Jahr führt der Clio wieder die Charts an und ist das meistverkaufte Auto in Europa im ersten Halbjahr 2025.
Das vielseitige Stadtauto, das schon immer „alles hatte, was ein großartiges Auto ausmacht” und stets sein Schrägheckformat bewahrt hat, ist heute eine moderne kulturelle Ikone. Der Clio spiegelt das Engagement von Renault wider, die Qualitätsstandards, Ausstattungsmerkmale und Technologien ständig zu verbessern und die Maßstäbe in seiner Kategorie immer wieder neu zu definieren.
Eine neue Generation mit Superkraft
Die sechste Generation des Renault Clio besticht durch einen neuen unverwechselbaren Stil: ein technischer, hochpräzise gestalteter Hatchback der neuen Generation mit einer besonders skulpturalen Silhouette und kraftvollem Look, der den modernen Ansatz der Marke bei Design und Technologie widerspiegelt.
Der neue Renault Clio wurde in jeder Hinsicht verbessert. Im Besonderen gilt dies für die Antriebspalette, mit der er sich als das effizienteste Modell im Hybrid-Portfolio von Renault behauptet. Mit dem neuen Full Hybrid E-Tech, der gegenüber dem Vorgängermodell noch leistungsstärker und effizienter geworden ist, erreicht der Clio nun einen Rekordwert von nur 89 g CO2/km und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 3,9 Liter/100 km. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart er bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus. Hinzu kommt ein überarbeiteter Benzinmotor mit verbesserter Leistung und Effizienz.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Qualität im Innenraum gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integriertem Google, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) werten den Clio auf und rücken ihn in Richtung höheres Segment.
Der neue Renault Clio hat alles, was er braucht, um eine breite Palette von Kundinnen und Kunden anzusprechen: Privat- und Gewerbekunden, treue Clio Fahrerinnen und Fahrer über Generationen hinweg sowie auch Neukundinnen und -kunden, die einen kompakten, vielseitigen und dynamischen Hatchback suchen. Bestellungen für den neuen Renault Clio sind noch in diesem Jahr möglich.
„Wir haben den Clio immer als kulturelles Markenzeichen gesehen, als einen wichtigen Teil der Identität von Renault“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Wenn man an den Clio denkt, denkt man an Renault, und wenn man an Renault denkt, denkt man an den Clio! Mit fast 17 Millionen verkauften Einheiten ist der Clio unser Bestseller – und mit jeder neuen Generation setzt er neue Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse. Diesen Ansatz haben wir auch bei der sechsten Generation verfolgt und das Design, die Antriebe und die Ausstattung überarbeitet – auch Google ist nun mit an Bord. Der neue Clio repräsentiert perfekt das hohe Niveau unserer Hybridfahrzeuge, die unsere vollelektrischen Modelle ergänzen.“
Der Renault Clio in Zahlen:
Weitere Informationen zum neuen Renault Clio entnehmen Sie bitte den Dokumenten.
Seit 35 Jahren setzt der Renault Clio Maßstäbe auf dem europäischen Automobilmarkt: In fünf Modellgenerationen hat sich der Kleinwagen zum meistverkauften französischen Auto aller Zeiten entwickelt. Schon der erste Clio von 1990 sorgte für Aufsehen: Er konnte in Sachen Qualität mit Fahrzeugen aus höheren Segmenten mithalten und bot Ausstattungsmerkmale, die es bis dahin in einem Stadtauto noch nicht gegeben hatte. Der Clio stand für einen bewussten Qualitätssprung und eine echte Revolution in seinem Segment. Dies spiegelte sich auch darin wider, dass Renault nach der Ära des Super 5 für das neue Modell einen richtigen Namen anstelle einer Nummer verwendete.
Im Laufe der Generationen hat der Clio die Standards in seinem Segment immer wieder neu definiert. Er hat die Messlatte bei Design, Komfort, Innenraum, Qualität, Sicherheit, Fahrspaß und Multimedia kontinuierlich höhergelegt, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden, und gleichzeitig die Schadstoffemissionen immer weiter reduziert. Gleich zweimal – 1991 und 2006 – haben ihn die europäischen Automobiljournalisten zum „Car of the Year” in Europa gewählt.
Im Laufe der Jahre hat Renault zahlreiche ikonische Versionen des Clio aufgelegt, vom luxuriösen Baccara (und dem berühmten Werbeslogan „Er ist nicht teuer genug, mein Sohn”) über den Initiale Paris bis hin zum sportlichen 16 S und dem Clio Williams. Nicht zu vergessen der spektakuläre Clio V6 mit Heck-/Mittelmotor und der fortschrittliche Full Hybrid E-Tech, der in der fünften Generation eingeführt wurde und 30 Prozent der Verkäufe in Europa ausmachte. Zudem entschieden sich zuletzt 20 Prozent der Kundinnen und Kunden in Europa für die Spitzenversion Esprit Alpine.
Insgesamt hat Renault bisher fast 17 Millionen Einheiten des Clio in 120 Ländern weltweit verkauft. Damit ist er das meistverkaufte französische Auto aller Zeiten. Auch in diesem Jahr führt der Clio wieder die Charts an und ist das meistverkaufte Auto in Europa im ersten Halbjahr 2025.
Das vielseitige Stadtauto, das schon immer „alles hatte, was ein großartiges Auto ausmacht” und stets sein Schrägheckformat bewahrt hat, ist heute eine moderne kulturelle Ikone. Der Clio spiegelt das Engagement von Renault wider, die Qualitätsstandards, Ausstattungsmerkmale und Technologien ständig zu verbessern und die Maßstäbe in seiner Kategorie immer wieder neu zu definieren.
Eine neue Generation mit Superkraft
Die sechste Generation des Renault Clio besticht durch einen neuen unverwechselbaren Stil: ein technischer, hochpräzise gestalteter Hatchback der neuen Generation mit einer besonders skulpturalen Silhouette und kraftvollem Look, der den modernen Ansatz der Marke bei Design und Technologie widerspiegelt.
Der neue Renault Clio wurde in jeder Hinsicht verbessert. Im Besonderen gilt dies für die Antriebspalette, mit der er sich als das effizienteste Modell im Hybrid-Portfolio von Renault behauptet. Mit dem neuen Full Hybrid E-Tech, der gegenüber dem Vorgängermodell noch leistungsstärker und effizienter geworden ist, erreicht der Clio nun einen Rekordwert von nur 89 g CO2/km und einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von nur 3,9 Liter/100 km. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benzinmotor spart er bis zu 40 Prozent Kraftstoff und fährt im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Zeit im Elektromodus. Hinzu kommt ein überarbeiteter Benzinmotor mit verbesserter Leistung und Effizienz.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Qualität im Innenraum gelegt. Recycelte Materialien, ein doppelter V-förmiger Bildschirm mit OpenR link Multimediasystem und integriertem Google, eine Vielzahl von technologischen Features und bis zu 29 hochmoderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) werten den Clio auf und rücken ihn in Richtung höheres Segment.
Der neue Renault Clio hat alles, was er braucht, um eine breite Palette von Kundinnen und Kunden anzusprechen: Privat- und Gewerbekunden, treue Clio Fahrerinnen und Fahrer über Generationen hinweg sowie auch Neukundinnen und -kunden, die einen kompakten, vielseitigen und dynamischen Hatchback suchen. Bestellungen für den neuen Renault Clio sind noch in diesem Jahr möglich.
„Wir haben den Clio immer als kulturelles Markenzeichen gesehen, als einen wichtigen Teil der Identität von Renault“, sagt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault. „Wenn man an den Clio denkt, denkt man an Renault, und wenn man an Renault denkt, denkt man an den Clio! Mit fast 17 Millionen verkauften Einheiten ist der Clio unser Bestseller – und mit jeder neuen Generation setzt er neue Maßstäbe in seiner Fahrzeugklasse. Diesen Ansatz haben wir auch bei der sechsten Generation verfolgt und das Design, die Antriebe und die Ausstattung überarbeitet – auch Google ist nun mit an Bord. Der neue Clio repräsentiert perfekt das hohe Niveau unserer Hybridfahrzeuge, die unsere vollelektrischen Modelle ergänzen.“
Der Renault Clio in Zahlen:
- 1990 wurde der erste Renault Clio eingeführt.
- 17 Millionen Einheiten des Clio wurden in den ersten fünf Generationen weltweit verkauft.
- In 120 Ländern weltweit wurde der Clio seit der ersten Generation verkauft.
- Platz 1 nimmt der Renault Clio im ersten Halbjahr 2025 beim Absatz in Europa ein.
- Der neue Clio ist die 6. Generation seit seiner Markteinführung im Jahr 1990.
- Seit 35 Jahren ist der Renault Clio auf dem Markt und erobert die Herzen seiner Fahrerinnen und Fahrer.
- Mit 29 Fahrassistenzsystemen kann der neue Renault Clio ausgestattet werden.
- Nur 89 Gramm CO2 pro Kilometer stößt der neue Renault Clio mit Full Hybrid E-Tech Antrieb und 160 PS aus.
- Über 1.000 Renault Clio werden täglich im Werk Bursa produziert.
- Eine Strecke von 68.000 Kilometern würden 17 Millionen hintereinander aufgestellte Clio abdecken, was 1,7 Umrundungen der Erde entspricht.
Weitere Informationen zum neuen Renault Clio entnehmen Sie bitte den Dokumenten.