70 JAHRE RENN- UND RALLYE-IKONEN: ALPINE FEIERT FRAUEN IM MOTORSPORT BEIM GOODWOOD REVIVAL

  • Sportwagen-Marke zelebriert 70 Jahre Motorsport in Earl’s Court
  • Pionierinnen des Rennsports und ihre Geschichte im Mittelpunkt
  • Meet & Greet mit Alpine Frauen sowie aktuellen und historischen Modellen
Die erfolgreiche Motorsportgeschichte von Alpine ist eng mit Frauen verbunden: Im Rahmen des diesjährigen Goodwood Revivals (12. bis 14. September 2025) feiert die französische Sportwagenmarke ihre Renn- und Rallye-Erfolge der letzten 70 Jahre und die dahinterstehenden Pionierinnen mit einer Sonderausstellung auf der Earl’s Court Motorshow.

Neben drei Fahrzeugen, die die Geschichte der Marke im Rallyesport und auf der Langstrecke nachzeichnen, stehen dabei die damaligen Stars im Mittelpunkt: Michèle Mouton, Marianne Hoepfner, Marie-Claude Beaumont und Lella Lombardi spielten als Fahrerinnen eine entscheidende Rolle für die Erfolge. Neben dem Tribut an die Vorgängerinnen können sich Besucherinnen und Besucher auf die aktuellen Rennfahrerinnen der Alpine Academy, Nina Gademan und Sukhmani Khera, sowie auf Nicola Burnside, Brand Director von Alpine UK, freuen.

ALPINE FRAUEN IM MOTORSPORT
Die Revival-Ausstellung hebt den Beitrag weiblicher Fahrerinnen hervor, die ihre Spuren in den Alpine Modellen hinterlassen haben. Dazu gehören Michèle Mouton, die ihre internationale Rallye-Karriere in der Alpine A110 begann, bevor sie zu einer der größten Fahrerinnen in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft wurde, Marianne Hoepfner, die 1974 an der „Press On Regardless“-Rallye in den USA teilnahm, sowie Marie-Claude Beaumont und Lella Lombardi. Sie traten in den 1970er Jahren in der Alpine A441 C in Le Mans an.

Dieser Geist lebt auch heute noch weiter: Alpine unterstützt die Rennfahrerinnen mit der Academy und fördert so die nächste Generation weiblicher Talente. Das jüngste Beispiel hierfür ist die 21-jährige Nina Gademan, die an der F1 Academy teilnimmt. Die noch von ihrer Vorgängerin Abbi Pulling „angeworbene“ Alpine Academy Teilnehmerin wird in Goodwood vor Ort sein, um Fans zu treffen und zukünftige Rennfahrerinnen und -fahrer zu inspirieren. An ihrer Seite findet sich mit der erst 13-jährigen Sukhmani Khera ein aufstrebender Star der britischen Kartszene.

Unterstützt werden beide von Nicola Burnside, Brand Director von Alpine UK: Parallel zur Leitung der Marke in Großbritannien hegt sie eine große Leidenschaft für den automobilen Amateursport und war bereits in Silverstone, in Le Mans, auf dem Nürburgring und beim letztjährigen Goodwood Revival aktiv.

DIE NEUE ALPINE A390 AUF DEN SPUREN IHRER VORGÄNGERINNEN
Komplettiert wird der Alpine Auftritt in Earl’s Court von den Fahrzeugen, mit denen die Motorsporterfolge eingefahren worden sind: So können sich die Gäste zum Beispiel auf eine Alpine A110 Berlinette aus dem Jahr 1973 freuen, die der Marke den ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft bescherte. Bernard Darniche triumphierte damals bei der Rallye du Maroc. Doch auch Marianne Hoepfner manövrierte die Alpine A110 Berlinette, die mit ihrer Agilität, Leichtigkeit und puren Geschwindigkeit nach wie vor als einer der legendärsten Rallyewagen gilt, im Rahmen der „Press On Regardless“- Rallye 1974 in den USA.

Daneben findet sich der Alpine-Renault A441 C Le Mans Prototyp von 1975: Verschiedene führende Rennfahrerinnen, darunter Marie-Claude Beaumont und Lella Lombardi, starteten mit dem Fahrzeug in der hart umkämpften 2-Liter-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft – und erzielten Klassenbestwerte. Alpine unterstreicht damit auch sein langjähriges Bekenntnis für technische Exzellenz und Wettbewerb auf der Langstrecke.

Abgerundet wird die Ausstellung beim Goodwood Revival von der neuen Alpine A390: Dieser vollelektrische Sport Fastback zeigt die Zukunft der Marke. Mit 470 PS, drei Elektromotoren, aktiver Drehmomentverteilung und bis zu 555 km Reichweite (WLTP kombiniert, vorbehaltlich der Homologation) bietet der Fünfsitzer eine einzigartige Mischung aus Rennsport-DNA und Alltagstauglichkeit und bringt das Erbe des Motorsports in das Zeitalter der Elektromobilität.

„Alpine steht seit jeher für Leichtbau, Agilität und Wettbewerbsvorteile sowie dafür, Grenzen zu verschieben und neue Türen zu öffnen“, so Nicola Burnside, Brand Director von Alpine UK. „Wir sind stolz darauf, beim Goodwood Revival 70 Jahre Motorsport-DNA mit drei Fahrzeugen zu feiern, die unsere Reise verkörpern: von der A110, die die Rallyepisten erobert hat, über die A441 C aus Le Mans bis hin zur neuen A390, die diesen Geist in die Zukunft trägt. Das Revival ist auch eine großartige Gelegenheit, einige der Fahrer zu würdigen, die in unseren Autos Geschichte geschrieben haben – von den Pionierinnen wie Michèle Mouton bis zu den heutigen Stars der F1 Academy, die ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschichte sind. Wie Alpine selbst haben sie die Grenzen des Wettbewerbs erweitert. Ihr Erfolg und ihr Wettbewerbsgeist prägen weiterhin unsere Zukunft.“
zugehörige Bilder
x