INNENANSICHTEN: RENAULT ZEIGT INTERIEUR DES NEUEN TWINGO E-TECH ELECTRIC

  • Vollelektrische Neuauflage der Kleinwagenikone kommt 2026
  • Typisch Twingo: Sympathisches Design und clevere Ideen
  • Modern, funktional und vernetzt
Auf der Motor Show in Brüssel wirft Renault einen Blick in den Innenraum des kommenden Renault Twingo E-Tech Electric. Das auf der ersten europäischen Automobilmesse des Jahres (10. bis 19. Januar 2025) präsentierte Showcar gibt einen Ausblick auf das Design des künftigen Serienfahrzeugs, das 2026 auf den Markt kommen soll.

MODERN UND FUNKTIONAL IN JEDER HINSICHT
Der Innenraum des Twingo E-Tech Electric Prototyps bleibt dem Geist der ersten Twingo Generation treu und greift mit seinem geräumigen und funktionalen Layout die Merkmale der Kleinwagenlegende wieder auf. Dazu zählt beispielsweise die luftig und schwebend gestaltete, zylindrische Armaturentafel, die das digitale 7-Zoll-Kombiinstrument und ein zentrales 10,1-Zoll-Multimediadisplay beherbergt. Die Anzeigen bieten moderne Konnektivität und verleihen dem Innenraum mit ihren originellen Grafiken auch einen frischen, dynamischen Touch. Erinnerungen an den ersten Twingo weckt auch die rote Taste für die Warnblinkanlage, die neben den drei Tasten für die Klimaanlage optisch hervorsticht.

Typisch Twingo ist auch, dass jeder Aspekt des Innenraums so gestaltet ist, dass er das Leben leichter macht. Das stromlinienförmige Layout umfasst leicht zugängliche Ablagen unter dem Armaturenbrett für Taschen und Alltagsgegenstände sowie einen flachen Raum unter dem Zylinder, der sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt. Hier können die Passagiere beispielsweise ihr Telefon, ihre Sonnenbrille oder ein Buch in Griffweite behalten.

NEUE KONZEPTE FÜR POLSTER UND MATERIALIEN
Die Polster des Twingo E-Tech Electric Prototyps sind von den farbenfrohen Mustern der ersten Modellgeneration inspiriert. Auf die Außenfarbe der Karosserie abgestimmt, setzen sie dezente Akzente an den vorderen Türverkleidungen und auf der Beifahrerseite der Armaturentafel. Renault nutzt das Showcar auch, um neue Ideen zu erforschen, und verwendet für den Fahrzeugboden eingefärbten Kork, ein Material, das sowohl widerstandsfähig als auch langlebig ist.

KOMFORT UND MODULARITÄT
Der Twingo war schon immer ein Fahrzeug, das sich leicht an die Alltagsbedürfnisse seiner Nutzerinnen und Nutzer anpasst. Das gilt auch für den Prototyp des Twingo E-Tech Electric. Die Rückbank beispielsweise lässt sich im Verhältnis 50:50 teilen und umklappen sowie in der Länge verschieben. Ganz gleich, ob es darum geht, die Beinfreiheit zu maximieren, sperrige Gegenstände zu transportieren oder den Kofferraum zu vergrößern – das Fahrzeug bietet eine intuitive Bedienung und optimale Flexibilität. Fünf Türen sorgen zudem für einen einfachen Zugang.

Zum offenen und großzügigen Raumgefühl trägt außerdem das große Glasdach bei, das den Innenraum in natürliches Licht taucht und ein Gefühl von Weite vermittelt.

FUNKTIONALE UND KREATIVE DETAILS
Das Interieur verbindet eine attraktive Gestaltung mit vielen praktischen und cleveren Lösungen und bietet allen Passagieren ein angenehmes Erlebnis. Beispiele dafür sind ein magnetischer Bereich an den vorderen Kopfstützen, an dem die Fondpassagiere ihr Handy befestigen können, oder ein elastisches Band, das als Kartentasche dient und auch eine Wasserflasche halten kann. Der Einstellknopf für die Sitzlehne ist von Skateboard-Rädern inspiriert, eine Anspielung auf das urbane Umfeld des Twingo.

Die Designer haben im Innenraum einige solcher Botschaften für die zukünftigen Fahrgäste hinterlassen – mit Humor und Kreativität, die für eine positive Stimmung sorgen.

DAS ERBE DES TWINGO FÜR EINE NEUE ZEIT
Der Prototyp des Twingo E-Tech, der auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober 2024 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist ein kompaktes Stadtauto für eine neue Zeit – inspiriert vom Design und Wesen des ersten Twingo. Geschwungene Linien und moderne Details sorgen für einen sympathischen und fröhlichen Auftritt, darunter die ausdrucksstarken LED-Scheinwerfer und der Twingo-Schriftzug in der Mitte der Heckklappe.

EIN SHOWCAR MIT OPTIMIERTEM AUßENDESIGN
Showcars sind für Renault eine Gelegenheit, die Designpläne für künftige Fahrzeuge zu präsentieren. Und sie geben auch den Designern und Ingenieuren die Möglichkeit, die verschiedenen Funktionen zu testen und zu optimieren.

So wurden seit der Vorstellung des Showcars auf dem Pariser Automobilsalon 2024 zahlreiche Änderungen bei Funktionen und Design vorgenommen. Im unteren Teil der Frontpartie verbirgt sich nun ein Lufteinlass, die hinteren Radlaufverbreiterungen sind kleiner, und die schwarzen Stoßfänger verfügen über ein neues Wabenmuster aus dem 3D-Drucker. Die vorderen Türgriffe haben keine beleuchtete Umrandung mehr, in der Nähe des Außenspiegels wurde ein kleines Seitenfenster ergänzt, und die Form der Rückleuchten wurde verändert. Diese Entwicklungen verdeutlichen das Bestreben von Renault, das Design und die Eigenschaften seiner Fahrzeuge während des gesamten Entwicklungsprozesses kontinuierlich zu verfeinern.

Mit dem Prototyp des kommenden Twingo E-Tech Electric setzt sich eine Geschichte fort, die vor über 30 Jahren mit dem ersten Twingo begann. Das Showcar gibt einen Vorgeschmack auf das zukünftige Serienfahrzeug, das 2026 auf den Markt kommen wird und auf der AmpR Small-Plattform basiert. Das Fahrzeug wurde von der Renault Elektrosparte Ampere in nur zwei Jahren entwickelt – mit dem Ziel, ein in Europa produziertes Elektroauto für einen Einstiegspreis von unter 20.000 Euro anzubieten.

Renault setzt damit sein Versprechen in die Tat um, die Elektromobilität erschwinglicher zu machen, und baut sein vollelektrisches Modellangebot weiter aus: Der Twingo ist das nächste Mitglied in der großen E-Autofamilie, bestehend aus Renault 5 E-Tech Electric, Renault 4 E-Tech Electric, Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric.
zugehörige Dokumente
x