ALPINE A290 IM TEST: DER SPORT HOT HATCH FÜR DAS ELEKTROZEITALTER

Mit der Einführung der A290 läutet Alpine eine neue Ära ein: Der erste 5-türige, rein elektrische Sportwagen von Alpine kombiniert die drei Markensäulen Leistung, Agilität und Leichtigkeit mit französischem Savoir-faire. Die A290 markiert einen neuen Einstieg in die Alpine Welt und ist das erste Modell der 100-prozentig elektrischen „Dream Garage“ der Marke. Auf den Kompaktsportler werden ein GT C-Crossover und die neue A110 folgen.
Die A290 bietet als urbaner Sportwagen alles, was man am Steuer der A110 schätzt, und entstand in perfekter Übereinstimmung mit der DNA von Alpine. Kompakt und wendig, vereint der 5-Türer Performance mit komfortablem Alltagsgebrauch. Die Ampere Elektroplattform AmpR-Small und die Services für das optimale Aufladen zu Hause, einschließlich Mobilize Power Services sowie die bidirektionale V2G-Technologie (Vehicle-to-Grid) machen den Kompaktsportler zum Bestandteil eines kompletten elektrischen Ökosystems.

Mit ihrem exklusiven Design, der erstklassigen technischen Ausstattung, der hochmodernen Konnektivität und den individualisierbaren Fahreinstellungen markiert die Alpine A290 eine neue Ära des Elektrozeitalters. Sie spricht ein neues Spektrum an weiblichen und männlichen Kunden an, von denen einige leistungsorientiert sind, während andere mehr Wert auf Stil legen. Die A290 wird im Werk Douai – Bestandteil des Industrieverbunds ElectriCity – produziert. Die Montage des Elektromotors erfolgt in der französischen Megafactory in Cléon. Die Batterieproduktion wird ab Sommer 2025 dann ebenfalls in Frankreich starten.

"Unsere Alpine A290 ist das erste Modell einer neuen Generation von Elektrofahrzeugen und eröffnet unsere Dream Garage auf die schönste Art und Weise. Mit diesem urbanen Sportwagen stellt sich Alpine einem breiteren Publikum vor und lässt eine vergessene Kategorie wieder aufleben: den Hot Hatch, der für richtigen Fahrspaß steht", so Philippe Krief, CEO von Alpine.

Purer Ausdruck von Sportlichkeit: das Außendesign
Die muskulösen Proportionen der A290 spiegeln die Leistung des Kompaktsportlers im Außendesign wider. Die AmpR Small-Plattform bietet dafür eine hervorragende Basis: Das Alpine Designteam unter der Leitung von Antony Villain schafft mit einer um 60 Millimeter verbreiterten Spur einen optisch kraftvollen Hot Hatch. Die Abmessungen bleiben hierbei mit einer Länge von 3.990 Millimetern, einer Breite von 1.820 Millimetern, einer Höhe von 1.520 Millimetern sowie einem Radstand von 2.530 Millimetern sehr kompakt.

Die Alpine A290 erhält einen unverwechselbaren Charakter ganz nach der Tradition des Markengründers Jean Rédélé. Ein Charakter, der sich vor allem durch seine einzigartige Lichtsignatur auszeichnet, die schon von weitem unverkennbar ist und wie bei allen Alpine Modellen aus vier Front-Scheinwerfern besteht. Die X-förmigen Scheinwerfer erinnern optisch an Rallyewagen und starten automatisch eine Begrüßungssequenz, sobald der Fahrer sich mit der Keycard Handsfree nähert.

Die serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen stehen in zwei exklusiven Designs zur Wahl: Die Serienfelge „Iconic“ erinnert an die Räder der Alpine A310, während die Version „Snowflake“ eine Reminiszenz an die Ursprünge des Namens Alpine darstellt und in drei unterschiedlichen Schwarz-Tönen erhältlich ist. Die mit einem Alpine Logo versehenen Nabenkappen sind in Schwarz oder in Blau verfügbar. Die Brembo 4-Kolben-Monobloc-Bremssättel vorne mit Alpine Branding sind die gleichen wie bei der A110. Die vorderen und hinteren Bremssättel sind wahlweise in Racing Rot oder Alpine Blau erhältlich.

Interieurgestaltung: Cockpit-Atmosphäre
Das sportlich ausgelegte Cockpit der A290 mit einem exklusiven und unverwechselbaren Alpine Ambiente ist in einem Deep-Blau-Ton gehalten. Das fahrerorientierte Cockpit und der Armaturenträger auf der Beifahrerseite mit dem hinterleuchteten Fahrzeugnamen werden durch die individuell einstellbare Ambientebeleuchtung ergänzt. Schließlich punktet die kompakte A290 mit praktischen Vorteilen im Alltag und ermöglicht als Fünftürer bequemen Zugang zu den fünf Sitzplätzen. Dazu kommt ein großzügiges Kofferraumvolumen von 326 Litern.

Das exklusive 3-Speichen-Sportlenkrad mit abgeflachtem Mittelteil ist mit Nappaleder bezogen. Kontrastnähte unterstreichen den sportlichen Charakter, während der breite Lenkradkranz dafür sorgt, dass das Lenkrad gut in der Hand liegt. Dazu kommen mehrere, von der Formel 1 inspirierte Schalter: Der RCH-Drehknopf auf der linken Seite steht für Recharge, um die Rekuperationsstufe zu wählen. Auf der rechten Seite lassen sich die verschiedenen Fahrmodi einstellen, während oben der sofort erkennbare rote OV-Knopf (für „Overtake“) positioniert ist. Am Lenkrad befinden sich auch die Bedienelemente für die Fahrassistenzsysteme, das Telefon, den Sprachassistenten und den Anzeigemodus im digitalen Tachodisplay. Die maßgeschneiderte Audiobedieneinheit erlaubt zudem die Infotainmenteinstellungen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Plattform und dynamische Merkmale: Sportlichkeit zum Anfassen
Bei dieser ersten Alpine einer neuen Ära war das wiederkehrende Thema die Nutzung des Elektroantriebs, um die Sportlichkeit zu steigern, ohne den Komfort im Alltag zu beeinträchtigen.
Daher haben sich die Entwicklungsingenieure der A290 für eine Plattform und einen Antriebsstrang entschieden, die Leistung und Vielseitigkeit vereinen.

Die spezielle AmpR-Small-Plattform für den Elektroantrieb bietet erhebliche Vorteile bei der Entwicklung eines Sportmodells. Die Plattform trägt zur ausgeglichenen Gewichtsverteilung (nur 57% des Gewichts entfallen auf die Vorderachse) bei und senkt den Schwerpunkt. Die Batterie erhöht die Steifigkeit des Fahrzeugs, und durch ihre Position entsteht mehr Platz im Innenraum. Die skateboardartige Architektur und der kleinere Motor sorgen dafür, dass die Frontpartie kompakt gebaut ist. Dies schafft günstige Voraussetzungen für eine perfekte Balance, während der kurze Radstand eine agile Fahrcharakteristik ermöglicht. Gleichzeitig verbessert die breite Spur die Stabilität und erlaubt großdimensionierte Reifen.

Auf der AmpR-Small-Plattform entwickelten die Ingenieur*innen die A290 im unverwechselbaren Alpine Stil: Wie seinerzeit Jean Rédélé mit seinem zum A106 umgebauten 4CV stammt der Motor der A290 aus dem höheren Segment. Die Ingenieur*innen fügten weitere Technologien, ein exklusives Fahrwerk, spezielle Bremsen sowie Reifen hinzu. Darüber hinaus modifizierten sie das Drehmomentmanagement und nutzten das Alpine Sportscar-Talent für das Tuning. Das Ergebnis ist eines der leistungsstärksten Autos in seiner Klasse: Je nach Ausstattungsniveau wird der Motor der Alpine 290 in zwei Leistungsstufen angeboten: 177 PS für die Versionen GT und GT Premium und 218 PS für GT Performance und GTS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,4 Sekunden, bei einer Leistung von bis zu 218 PS (160 kW) und 300 Nm Drehmoment. Neben den kompakten Abmeßungen zeugt auch der Wendekreis von 10,20 Metern von der hohen Praxistauglichkeit im urbanen Umfeld.

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