NEUER „PURPOSE“ DER RENAULT GROUP: „UNSER INNOVATIONSGEIST TREIBT DIE MOBILITÄT VORAN, UM MENSCHEN EINANDER NÄHER ZU BRINGEN“

Als Basis nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit hat die Renault Group auf ihrer heutigen Hauptversammlung eine zukunftsgerichtete Definition des Unternehmenszwecks – Purpose – vorgestellt: „Unser Innovationsgeist treibt die Mobilität voran, um Menschen einander näher zu bringen.“ – „Our spirit of innovation takes mobility further to bring people closer.“ Unter Corporate Purpose versteht man den übergeordneten Zweck eines Unternehmens über den rein betriebswirtschaftlichen Zweck und die Gewinnorientierung hinaus. Der Purpose soll langfristig das Selbstverständnis des Unternehmens prägen im Sinn der Beschreibung des „Warum“.
„Unser Innovationsgeist treibt die Mobilität voran, um Menschen einander näher zu bringen.“ Der neue Purpose der Renault Group wurde in einem mehrmonatigen Prozess gemeinsam mit Mitarbeitern und in Absprache mit den Stakeholdern des Unternehmens entwickelt. Mit dieser Aussage will die Renault Group den Zweck des Unternehmens im Sinne der Kunden und aller Stakeholder unterstreichen.

Zum neuen Purpose erklärt der Renault Präsident und Verwaltungsratsvorsitzende Jean-Dominique Senard: „Bei Renault stehen Technologie und Innovation im Dienst des Menschen und niemals umgekehrt. Denn das oberste Ziel ist es, uns einander näher zu bringen. Das ist die Freiheit, die die Mobilität von heute und erst recht die von morgen möglich macht.“
Senard betont die Bedeutung des Purpose für die Wettbewerbsfähigkeit: „Die Stärke eines Unternehmens und seine langfristig erfolgreiche Entwicklung sind abhängig von einer Werteorientierung und guter Governance. Diese Ausrichtung erzeugt Substanz und Bedeutung. Und das ist die Basis für Vertrauen, Stolz auf die Zugehörigkeit, Motivation, Engagement der Stakeholder [...] und damit für Leistung.“

Die Definition des Purpose der Renault Group wurde gemeinsam mit Mitarbeiter*innen und weiteren Stakeholdern erarbeitet und abgestimmt. Dazu wurden Interviews mit Mitarbeiter*innen und Manager*innen aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Ländern durchgeführt. Parallel erfolgte eine Studie zur Unternehmenskultur, ergänzt durch Gespräche mit externen Stakeholdern (Partnern, Investor*innen, NGOs usw.).

Darüber hinaus wird die Renault Group noch in diesem Jahr ein „Purpose Committee“ etablieren. Dieses setzt sich aus internationalen Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Hintergründen und Fachgebieten zusammen und erarbeitet für den Vorstand Analysen und Empfehlungen zur Strategie des Unternehmens.

Purpose der Renault Group:
Unser Innovationsgeist treibt die Mobilität voran, um Menschen einander näher zu bringen.

Wir sind fürsorglich und glauben an einen verantwortungsvollen Fortschritt, der alle Menschen respektiert.

Seit 1898 wird unsere Geschichte von leidenschaftlichen Menschen geschrieben, die innovative Produkte im Einklang mit der Gesellschaft schaffen, die unser Leben begleiten. Wir tun dies, weil Mobilität für uns Menschen Freiheit bedeutet und Erfüllung ermöglicht. Wir glauben, dass diese Freiheit Hand in Hand geht mit der Bewahrung des Planeten und einem besseren Zusammenleben. Deshalb stellen wir uns der Herausforderung, unsere Auswirkungen auf das Klima und die Ressourcen zu begrenzen und die Mobilität für alle inklusiver und sicherer zu machen.

Wir sind mutig und sehen der Zukunft mit Optimismus entgegen.

Wir sind ein Ort, an dem Menschen sie selbst sein können und ihren Teil zu einem gemeinsamen Abenteuer beitragen. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt, auf unsere französischen Wurzeln und auf unsere internationale Präsenz, die uns weltoffen macht. Wir werden gestärkt durch die Allianz und durch die konstruktiven Beziehungen, die wir mit unseren Partnern knüpfen. Seit unseren Anfängen hat uns unser Innovationsgeist weitergebracht, Werte geschaffen, Mobilitätsbedürfnisse antizipiert und Menschen einander näher gebracht.
zugehörige Dokumente
Presseaussendung - Purpose Renault Group
2021-04-23 PI Renault Group Purpose.pdf
Presseaussendung - Purpose Renault Group
2021-04-23 PI Renault Group Purpose.docx
zugehörige Bilder