Der neue Renault Modus: Verkaufsstart am 23. September

9. September 2004
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  • Kleinwagen mit zahlreichen innovativen Lösungen
  • Variabler Innenraum dank „Triptic“-Rückbank
  • Vier Designlinien kombinierbar mit drei Ausstattungsniveaus

Mit dem Modus bereichert Renault die Kleinwagenklasse um ein außergewöhnliches Modell, das die Unternehmenstradition cleverer Fahrzeugkonzepte konsequent fortsetzt. Der sympathische Viertürer bietet eine Reihe ausgeklügelter Lösungen, um Front- und Fondpassagieren ein Höchstmaß an Komfort und Wohlbefinden zu ermöglichen. Und er verwöhnt trotz der kompakten Länge von nur 3,79 Metern mit einem großzügigen Raumangebot, das eine Klasse höher angesiedelt ist.
Erscheinungsbild mit individueller Note

Der Modus ist das erste Renault-Modell auf Basis der gemeinsam mit dem Allianzpartner Nissan entwickelten B-Plattform, die auch das Fundament für den Nissan Micra bildet. Der Kleinwagen interpretiert die unverwechselbare Renault-Formensprache auf eigenständige Art und Weise. Typische Merkmale sind der zweigeteilte Kühlergrill mit dem prominent auf dem Mittelsteg platzierten Markenemblem, großflächige Klarglasscheinwerfer und die große Kühlluftöffnung im Stoßfänger, die dem Kleinwagengesicht einen freundlich lächelnden Ausdruck verleiht. Weitere Stilelemente sind die großflächigen Scheiben, rundliche Linien und der steile Heckabschluss mit den runden Rückleuchten. Eine besondere Note erhält die Seitenansicht des Modus durch die geschwungene Schulterlinie.

Langer Radstand sorgt für großzügiges Raumgefühl

Der Radstand von 2,48 Metern und die Höhe von 1,59 Metern garantieren allen Mitreisenden großzügige Platzverhältnisse, die in der Modus-Klasse ihresgleichen suchen. Zum herausragenden Raumgefühl im Modus trägt die weit heruntergezogene Windschutzscheibe bei. Für noch mehr Licht sorgt das optionale zweigeteilte Panorama-Glasdach mit flexiblem vorderem Segment und starrem hinterem Teil.

Zentrale Neuerung im Innenraum ist die serienmäßige „Triptic“-Rückbank. Ihr Clou ist die ein- und ausklappbare mittlere Sitzfläche. So können die Passagiere das Fondgestühl im Handumdrehen vom Dreisitzer zum Zweisitzer umwandeln. In zweisitziger Konfiguration lässt sich die Rückbank so weit nach hinten schieben, dass selbst groß gewachsene Personen bequem ihre Beine unterbringen können. Der Verstellbereich der Fondplätze beträgt 17 Zentimeter. Je nach Position der Rückbank variiert das Laderaumvolumen des Modus zwischen 198 und 274 Litern bei Beladung bis zur Hutablage.

Große Auswahl an innovativen Features

Zur Produktphilosophie des Modus zählt ebenfalls eine Vielzahl praktischer Ablagen im Innenraum. Hierzu gehört ein Ablagefach im Beifahrersitz (ab Designlinie Expression). Hier kann der Modus-Fahrer Handy, Schlüssel, Sonnenbrille und andere Utensilien ablegen. Dazu klappt er einfach die hintere Hälfte der Sitzfläche vor, und schon findet sich an ihrer Stelle die praktische Aussparung. Ebenfalls gleichermaßen raffiniert wie alltagstauglich ist die optionale „City-Klappe“: Die in die untere Hälfte der Hecktür integrierte separate Ladeluke gewährt selbst auf beengtem Raum noch Zugang zum Modus-Kofferraum.

Vier Designlinien stehen zur Wahl

Für den Modus stehen vier Designlinien zur Wahl: Während Authentique für zeitgemäße Vernunft steht, spricht Expression Kunden mit Vorliebe für lebhaftes Design an. Dynamique bringt sportliches Styling in das Modus-Segment, während Privilège luxuriöses Oberklasseambiente ausstrahlt. Insgesamt drei Ausstattungsniveaus sind mit den Designlinien kombinierbar. Sie beinhalten interessante Komfortoptionen und bieten attraktive Preisvorteile gegenüber der Summe der entsprechenden Einzeloptionen.

Die Liste der Optionen umfasst unter anderem den eigens für den Modus entwickelten Fahrradträger „Velofix“, der sich mit wenigen Handgriffen an speziellen Aufhängungspunkten am Heck montieren lässt. Platz sparend zusammengelegt passt er in den Kofferraum, wobei noch immer Stauraum für anderes Gepäck übrig bleibt. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie die automatische Aktivierung von Scheinwerfern und Scheibenwischergeschwindigkeit oder der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Erster Kleinwagen mit fünf Sternen

Renault schreibt im Modus wie bei allen Baureihen den Insassenschutz ganz groß: Die Vordersitze sind mit dem Programmierten Rückhaltesystem der dritten Generation (PRS III) ausgestattet. Es umfasst das doppelte Gurtstraffersystem sowie Gurtkraftbegrenzer. Im Fond kommen Single-Gurtstraffer auf den Außenplätzen und Gurtkraftbegrenzer auf allen Sitzen zum Einsatz. Die Sicherheitsausstattung umfasst ferner serienmäßig Front- und Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer sowie ab dem mittleren Ausstattungsniveau „Komfort“ Window-Airbags für beide Sitzreihen. Darüber hinaus verfügt der Modus auf dem Beifahrersitz sowie auf den äußeren Rücksitzen über je drei Befestigungspunkte für Isofix-Kindersitze. Verstärkte Rückenlehnen verhindern, dass bei einer Kollision Gepäckstücke in den Passagierraum eindringen können. Der Modus ist damit der erste Kleinwagen am Markt, der 5 Sterne beim Euro NCAP Crashtest erzielen konnte. Auch im Bereich Kindersicherheit bietet er mit 4 Sternen ein beispeilhaftes Sicherheitsniveau.

Bei der aktiven Sicherheit erfüllt der Modus ebenso hohe Anforderungen: Serienmäßig hat er Antiblockiersystem und Bremsassistent an Bord. Optional kommt das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung und Understeering Control hinzu, das bei starkem Untersteuern regulierend eingreift.
Mehr Sicherheit durch aktives Kurvenlicht

Ein Novum in der Kleinwagenklasse stellt das im dritten Ausstattungsniveau „Luxus“ serienmäßige, aktive Kurvenlicht des Modus dar. Dabei schalten sich abhängig von Lenkwinkel und Geschwindigkeit automatisch fest installierte, um 40 Grad zur Seite gerichtete Leuchten in den vorderen Scheinwerfereinheiten hinzu. Die Hauptscheinwerfer leuchten währenddessen die Straße nach vorne aus. Das Kurvenlicht erlaubt auf diese Weise vor Kreuzungen, Serpentinen oder engen Kurven den vorausschauenden Blick in die Abbiegerichtung. Aus Sicherheitsgründen aktiviert es sich nur bis zur Fahrgeschwindigkeit von 60 km/h.

Leistungsspektrum von 48 kW/65 PS bis 82 kW/112 PS

Das Angebot des Modus besteht zum Marktstart aus zwei Diesel- und drei Benzin-Motoren, die das Leistungsspektrum von 48 kW/65 PS bis 82 kW/112 PS abdecken. Neben dem Basisbenziner 1.2 16V mit 55 kW/75 PS offeriert Renault für den Modus die Motorisierung 1.6 16V in zwei Leistungsstufen mit 65 kW/88 PS und 82 kW/112 PS. Alle Ottomotoren verfügen über Vierventiltechnik und elektronisches Gaspedal. Die Kennzeichen des 1.6 16V sind zwei obenliegende Nockenwellen und die variable Ventilsteuerung. Die Dieselpalette setzt sich aus zwei 1.5 dCi-Triebwerken mit 48 kW/65 PS und 60 kW/82 PS zusammen. 2005 kommt noch eine weitere 1.5 dCi-Variante mit 80 kW/109 PS hinzu. Bei sämtlichen Selbstzündern handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technik der neuesten Generation.

Der neue Modus ist ab 23. September zum Preis ab € 13.500,- (inkl. NoVA und Mwst) in Österreich erhältlich.

8. September 2004

RENAULT Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Renault Nissan Österreich GmbH
Laaer Berg-Strasse 64, A-1101 Wien
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Fotots und Text unter: www.media.renault.at


Übersicht
Merkmale des Renault Modus

Aktive Sicherheit
  • Bremsassistent unterstützt bei Notbremsungen
  • Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage
  • ABS mit EBV (elektronische Bremskraftverteilung)
  • ESP mit Understeering Control (Option)
  • Leistungsfähige Bremsanlage – vorne innenbelüftete
  • Scheiben (Ø 260 mm), hinten massive Scheiben (Ø 240 mm) Ausnahme: 1.2 16V und 1.5 dCi mit 48 kW/65 PS mit Trommelbremsen hinten (Ø 203 mm)

  • Automatische Reifendruckkontrolle (Option)
  • Automatische Abblendlichtaktivierung (Serie bei Niveau Luxus)
  • Automatische Regelung der Scheibenwischergeschwindigkeit mittels Regensensor (Serie bei Niveau Luxus)
  • Aktives Kurvenlicht (Serie bei Niveau Luxus)
  • Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung (Option ab 2005)

Passive Sicherheit
  • Programmiert verformbare Karosseriestruktur
  • Optimierte Crashsicherheit durch den Einsatz hochfester Stähle
  • Energie absorbierende Elemente in Türen, Fahrzeugboden und Lenkrad
  • Rückziehvorrichtung für Brems-, Kupplungs- und Gaspedal
  • Sechs Airbags: Adaptiv-Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, durchgehende Window-Airbags (ab Niveau Komfort)
  • Airbag-Deaktivierung für Beifahrersitz
  • Dreipunktgurte mit Gurtkraftbegrenzern auf allen Plätzen
  • Jeweils zwei pyrotechnische Gurtstraffer für Fahrer- und Beifahrersitz und einfache Gurtstraffer an den hinteren Außenplätzen
  • Je drei Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren Fondplätzen und dem Beifahrersitz

Komfort (Auswahl)
  • Langer Radstand (2,48 m) und hoher Aufbau (1,59 m)
  • Großzügige, hohe Türausschnitte für bequemen Einstieg
  • Vier Designlinien: Authentique, Expression, Dynamique, Privilège
  • Drei Ausstattungsniveaus mit attraktiven Preisvorteilen
  • Verschiebbare Triptic-Rückbank mit ein- und ausklappbarer mittlerer Sitzfläche schafft variablen Fußraum und variables Kofferraumvolumen
  • Separat zu öffnende City-Klappe in der Hecktür für bequemen Zugang zum Kofferraum auch auf beengtem Raum (City-Paket)
  • Ablagefach im Beifahrersitz für kleinere Gegenstände (Serie ab Expression)
  • Zweigeteiltes, elektrisches Panorama-Glasdach (Option) bzw. Targa-Glashubdach über den Vordersitzen mit zwei Hälften zum Herausnehmen (Option)
  • Exklusiv für den Modus entwickelter „Velofix“-Fahrradträger mit speziellen Aufhängungspunkten (Option)
  • Manuelle Klimaanlage mit Luftaustritten hinten und gekühltem Handschuhfach (Option)
  • Elektronische Klimaautomatik mit Funktion „Klare Sicht“ und Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung (Serie bei Ausstattungsniveau Luxus)
  • Elektrische Fensterheber vorne und hinten (bei Luxus)
  • Carminat Navigationsradio mit Monochromdisplay (Option)

Antrieb
  • Wirtschaftlicher 1.2 16V-Einstiegsbenziner mit 55 kW/75 PS
  • 1.6 16V in zwei Leistungsstufen (65 kW/88 PS und 82 kW/112 PS) mit variabler Einlassnockenwelle
  • Zum Marktstart zwei durchzugsstarke und sparsame Common-Rail-Diesel 1.5 dCi mit 48 kW/65 PS und 60 kW/82 PS
  • 1.5 dCi-Spitzendiesel mit 80 kW/109 PS ab 2005
  • Moderne Fünfgang-Schaltgetriebe für alle Motoren
  • Proaktive Viergangautomatik für 1.6 16V mit 82 kW/112 PS

Qualität
  • Lange Wartungsintervalle (bei Benzinern alle 30.000, bei Dieselmotoren alle 20.000 km)
  • Zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung
  • Mobilitätsgarantie für zwei Jahre
  • Umweltfreundliche Konstruktion
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