RENAULT VERKAUFT 15.000. TWIZY

1. April 2015
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Seit dem Marktstart 2012 hat Renault 15.000 Twizy Elektro-Zweisitzer in insgesamt 40 Ländern weltweit verkauft. Das revolutionäre Fahrzeugkonzept vereint die Vorzüge von Automobil und Motorroller und ist speziell auf die vielseitigen Anforderungen im Innenstadtverkehr abgestimmt. Renault hat das Jubiläumsmodell an die Stadt Florenz übergeben, die insgesamt 70 Elektrofahrzeuge für kommunale Aufgaben bei dem französischen Hersteller geordert hat.
Renault und Florenz haben bereits 2011 ein Abkommen zur Förderung der Elektromobilität geschlossen. Ziel ist es, umweltschonende Alternativen im Innenstadtverkehr zu etablieren und im öffentlichen Raum zukunftsorientierte Transportmöglichkeiten anzubieten. Deshalb stehen in der toskanischen Kulturmetropole ab sofort 53 Renault Twizy und 17 ebenfalls rein batteriebetriebene Kangoo Z.E. für kommunale Aufgaben zur Verfügung.
„Die Renault Z.E. Fahrzeuge bedeuten einen wichtigen Schritt, um unser Programm zur Elektromobilität voranzubringen“, erklärte Dario Nardella, Bürgermeister von Florenz. „Elektromobilität steht für Umweltschonung, niedrigere Lärmbelästigung und den Schutz unseres einzigartigen Kulturgutes, das jeden Tag den Abgasen ausgesetzt ist“, so Nardella weiter.

Elektrofahrzeuge stellen für viele Großstädte angesichts der immer strengeren Umweltauflagen eine effiziente Alternative dar. „Der konsequente Einsatz von Elektrofahrzeugen durch die öffentliche Hand kann die Luft in den Städten spürbar verbessern und hilft, die europäischen Schadstoff-Normen zu unterschreiten“, ergänzte Martine Meyer, verantwortlich für Umwelt und Gesundheit bei Renault. Laut einer Studie in Kooperation mit ARIA Technologies und der Stadt Rom könnten die Feinstaubkonzentration um bis zu 30 Prozent und der Anteil der Stickstoffdioxide um bis zu 45 Prozent reduziert werden, wenn 20 Prozent der Fahrzeuge rein elektrisch betrieben würden.

120 Abkommen weltweit
Um die Verbreitung von emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Nachdruck voranzutreiben, hat die Renault-Nissan Allianz bereits mit über 120 Regierungen, Städten, Energie­unter-nehmen und anderen Organisationen weltweit Partnerschaften geschlossen.

Maßgeschneidertes Mobilitätskonzept für den City-Verkehr
Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer Twizy schlängelt sich emissionsfrei, leise und agil wie ein Roller durch die City, lässt sich aber dank vier Rädern, gewohnter Pedalerie und Lenkrad so leicht und komfortabel fahren wie ein Pkw. Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in einer hochsteifen Sicherheitsfahrgastzelle. Mit lediglich 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Der rekordverdächtig kleine Wendekreis von nur 6,8 Metern erleichtert das Manövrieren in engen Altstadtgassen. Renault bietet den Twizy in zwei Varianten an: Die Standardausführung leistet 13 kW/18 PS und erreicht 80 km/h Höchstgeschwindigkeit; der Twizy 45 bietet 4 kW/5 PS sowie 45 km/h Spitze und darf bereits ab 14 Jahren gefahren werden.

Praxisgerechte Reichweite
Die Reichweite im innerstädtischen Fahrzyklus ECE-15 beträgt mit voll aufgeladener Batterie 100 Kilometer. Der Twizy 45 mit gedrosselter Leistung bietet bis zu 120 Kilometer ECE-15-Reichweite. Diese Distanzen liegen speziell für ein City-Mobil deutlich über dem täglichen Mobilitätsbedarf der meisten Kunden.

Renault-Nissan Allianz weltweit Nummer eins
Mit weltweit über 200.000 verkauften Elektrofahrzeugen (Stand: November 2014) erzielt die Renault-Nissan Allianz einen weltweiten Marktanteil von fast 60 Prozent bei batteriebetriebenen Modellen und setzt mehr Elektrofahrzeuge ab als alle anderen Volumenhersteller zusammen. Mit rund 70.000 verkauften Elektrofahrzeugen in 2014 steigerten die Allianzpartner den Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent.

Der seit 2010 erhältliche Nissan LEAF ist mit knapp 150.000 Einheiten der weltweit meistverkaufte Elektro-Pkw. In Europa erreichte Renault im Oktober zum wiederholten Male mit seiner Elektroauto-Palette die Top-Position und erzielte einen Marktanteil von 31 Prozent unter den rein batteriebetriebenen Fahrzeugen.

Renault festigt Topposition in Österreich
In Österreich behauptete Renault 2014 mit einem Marktanteil von 36 Prozent die Spitzenposition bei Fahrzeugen mit rein elektrischem Antrieb und verfügt nach wie vor über das breiteste Angebot batteriebetriebener Modelle. Im vergangenen Jahr hat der französische Hersteller insgesamt 564 Elektrofahrzeuge verkauft. Besonders gut entwickelt hat sich der Absatz des Renault ZOE: In 2014 wechselten 389 Exemplare der fünftürigen Kompaktlimousine in Kundenhand. Damit stiegen die Verkäufe des Renault ZOE um über 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 367 Einheiten).

Der nach wie vor kleine Markt für Elektrofahrzeuge entwickelt sich weiterhin überdurchschnittlich gut und stieg 2014 im Vergleich zum Vorjahr um rund 639 Einheiten auf fast 1.500 Neuzulassungen insgesamt.
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