PREMIERE AUF DEM PARISER AUTOMOBILSALON: MOBILIZE DUO UND BENTO: NEUERFINDUNG DER URBANEN MOBILITÄT
Der zweisitzige, gerade einmal 2,43 Meter lange Duo und die Nutzfahrzeug-Version Bento ist mit 2,54 Metern nur unwesentlich länger, verfügt anstelle des Beifahrersitzes aber über eine 649 Liter große Ladebox für den Transport kleinerer Güter und Ausrüstung.
Neben den kompakten Abmessungen, mit denen sich die Kleinstfahrzeuge leicht manövrieren und auch einparken lassen, ist beiden Modellen die zentrale Fahrposition und eine optimierte Federung gemein. Den Vortrieb übernimmt ein Elektromotor im Heck, der in Kombination mit einem kleinen Hochvoltakku Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo) bzw. 149 Kilometern (Bento) ermöglicht. Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmäßige Fahrer-Airbag im Lenkrad. Das Smartphone verwandelt sich mit der „MyDuo“-App in einen digitalen Schlüssel, der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt – eine Premiere für die Renault Group und ein Beispiel für die fortschrittliche Konnektivität.
Auch das Design, das mit klassischen Konventionen bricht, sorgt für Aufsehen: Mit ihrer großen Glasfläche und den nach oben öffnenden Türen erinnern Duo und Bento an eine futuristische Raumkapsel. Gleichzeitig setzt Mobilize auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien – und sind am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar. Das endgültige Outfit von Duo und Bento zeigt das Unternehmen auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober).
„Duo und Bento sind die Antwort auf die Herausforderungen der Mobilität in und um die Städte. Sie spiegeln zugleich die Vision von Mobilize wider: Wir bieten privaten und gewerblichen Kundinnen und Kunden Mobilitätslösungen an, die sicherer, einfacher und umweltfreundlicher sind und sich eng an den Themen orientieren, mit denen Städte heutzutage konfrontiert sind“, erklärt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize.
01 - DESIGN
IN DER STADT ZU HAUSE
Mobilize definiert die Mobilität neu: Der vierrädrige Duo verbindet die Wendigkeit und den geringen Platzbedarf eines Zweirads mit dem Komfort und der Vielseitigkeit eines Autos. Die beiden Insassen, die in Tandem-Anordnung hintereinander sitzen, sind vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt – und profitieren von zahlreichen Annehmlichkeiten, die man von klassischen Fahrzeugen kennt: An Bord finden sich – je nach Ausstattung – beispielsweise Klimaanlage, Sitz- und Frontscheibenheizung sowie Bluetooth-Konnektivität für das Smartphone.
Mit seinen kompakten Abmessungen (Länge: 2,43 Meter; Breite: 1,30 Meter; Höhe: 1,46 Meter) nimmt der Duo nur halb so viel Grundfläche in Anspruch wie herkömmliche Stadtautos. Dadurch lassen sich gleich drei Duo in einer Standardparklücke quer zur Fahrtrichtung parken, was die Parkplatzsuche verkürzt und vereinfacht. Ein Wendekreis von 6,80 Metern garantiert dabei höchste Agilität.
Besonders praktisch sind die beiden nach oben öffnenden Seitentüren. Diese innovative Lösung setzt nicht nur ein visuelles Statement, sondern erhöht auch den Komfort und die Sicherheit: Insassen können selbst in beengter Umgebung bequem ein- und aussteigen, ohne andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer durch plötzlich öffnende Türen zu gefährden.
„Wir wollten ein Fahrzeug mit einem einzigartigen Aussehen, das mit automobilen Konventionen bricht. Der Duo ist robust, einfach und technikorientiert gestaltet. Mit seinen futuristischen Linien und den Flügeltüren sieht er wie eine Raumkapsel auf Rädern aus. Im Inneren des Fahrzeugs ist das von einer Boombox inspirierte Armaturenbrett ebenfalls schlicht und robust. Duo und Bento bieten ein mobiles Erlebnis, das unvergesslich ist und Spaß macht“, erklärt Jean-Philippe Salar, Director Design bei Mobilize.
Der Duo verfügt über zwei LED-Scheinwerfer vorne und ein LED-Leuchtband am Heck. Die Karosserie ist unlackiert, damit Gewerbetreibende ihr Fahrzeug individuell – zum Beispiel in den Firmenfarben – gestalten können. Durch schwarze Kunststoffelemente und Aufkleber entsteht dabei ein Zweifarb-Design. Die unlackierten Stoßstangen und Schweller sind zudem mit einer langlebigen „Camouflage“-Maserung versehen: Diese verdeckt Abnutzungserscheinungen und Kratzer, die im Laufe eines Fahrzeuglebens jedes Auto schmücken.
Geräumige Cargo-Variante
Als Alternative zum zweisitzigen Duo offeriert Mobilize die Cargo-Version Bento: Anstelle des Beifahrersitzes fährt sie mit einer geschlossenen, 649 Liter fassenden Ladebox vor. Mit einem Volumen von fast einem Kubikmeter ist der vollelektrische Kleinsttransporter prädestiniert für gewerbliche Kundinnen und Kunden, die ein Fahrzeug für Auslieferungen auf der letzten Meile benötigen.
Die Box besteht aus gesprenkeltem grauem Kunststoff und hat zwei asymmetrische Klappen, die sich im 140-Grad-Winkel öffnen lassen. Eine Klappe ermöglicht auch den Transport langer Gegenstände auf der rechten Seite des Fahrers. Für den Innenraum sind zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Werkzeugablagen vorgesehen, die unterschiedliche Nutzungsanforderungen erfüllen.
„Duo und Bento verkörpern eine futuristische Vision der urbanen Mobilität. Ihr Design geht über traditionelle automobile Formen hinaus. Diese Fahrzeuge bestehen zu mehr als 40 Prozent aus recycelten Materialien und sind Teil eines umweltfreundlichen Gesamtkonzepts. Wie ein Smartphone sind sie zudem einfach, intelligent und vernetzt. Maßgeschneidert für die Stadt, zeichnen sie sich durch ihre Sicherheit, ihre außergewöhnliche Wendigkeit und ihren geringen Platzbedarf aus“, erläutert Matthieu Tenenbaum, COO von Mobilize.
02 – INTERIEUR & KONNEKTIVITÄT
PRAKTISCH UND VERNETZT
Im Einklang mit dem Exterieur setzt Mobilize auf ein ebenso auffälliges wie praktisches Interieur: Die intuitiv bedienbare Armaturentafel ist einer „Boombox“ nachempfunden – ein tragbares Soundsystem, das in den 1980er Jahren mit Hip-Hop und anderen urbanen Musikstils aufkam.
Neben einem digitalen Kombiinstrument umfasst sie einen Schalthebel und eine Halterung für das eigene Smartphone, das per Bluetooth ins Fahrzeug eingebunden wird und als zentraler Bildschirm für Musik und Konnektivitätsfunktionen dient. Ein USB-C-Anschluss lädt das Smartphone dabei während der Fahrt auf. Passend zum Exterieur finden sich auch innen verschiedene Aufkleber.
Ein Schallwandler, der zwischen Boombox und Windschutzscheibe installiert ist, verwandelt das Interieur zudem in einen rollenden Konzertsaal, der einen Rundum-Sound liefert, ohne dass Lautsprecher benötigt werden.
Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in Tandem-Anordnung. Der Fahrersitz ist in der Länge verschiebbar, was den Zugang zur zweiten Reihe erleichtert. Beide Sitze sind vollständig mit strapazierfähigen TEP-Polstern bezogen, die sich problemlos abwaschen oder gar mit einem Schlauch abspritzen lassen. Über einen Stöpsel unterhalb der Pedale kann das Wasser anschließend wieder ablaufen.
Ein weiteres Beispiel für die hohe Funktionalität des Duo sind auch die zahlreichen Ablagefächer unter anderem an den Seiten des Vordersitzes, die ein zusätzliches Stauvolumen von 300 Litern bieten – ein Wert, der mit Blick auf die kompakten Fahrzeugabmessungen umso beeindruckender ist.
„Während die Türen eine Hommage an legendäre Sportwagen sind, entfernt sich das Designkonzept ansonsten von traditionellen automobilen Elementen. Es ist ein Fenster zur Welt: Die exponierte Struktur der Tür erinnert an die Kuppel der Internationalen Raumstation ISS und bietet einen außergewöhnlichen Blick auf die Außenwelt“, so Eric Diemert, Projektleiter Design bei Mobilize.
Digitale App
Kompakt in den Abmessungen, groß in der Konnektivität: Der Duo ist voll vernetzt – und das schon direkt nach der Bestellung: Der gesamte Lieferprozess kann von den Kundinnen und Kunden nachverfolgt werden.
Danach verwandelt sich das Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer in die mobile Schaltzentrale: Mit der sowohl für Android- als auch iOS-basierte Geräte verfügbaren „MyDuo“-App lässt sich das Fahrzeug nicht nur ver- und entriegeln, sondern auch mit bis zu sechs weiteren Personen teilen. Der digitale Schlüssel kann dabei jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden – auf Wunsch auch für einen individuell definierten Zeitraum.
Die App dupliziert zudem die Fahrzeugdaten und liefert in Echtzeit Informationen über den Ladezustand und die verbleibende Reichweite. Auch eine Ortung ist möglich, um den Duo wiederzufinden – ideal, wenn man sich das Fahrzeug mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilt oder in einer unbekannten Gegend geparkt hat. Ein ebenfalls in der App verfügbares Benutzerhandbuch liefert eine Übersicht aller gängigen Funktionen.
„MyDuo setzt mit der App und dem digitalen Schlüssel neue Maßstäbe für die Nutzung in Familien: Der Duo lässt sich per Fingertipp teilen und erfüllt damit die Bedürfnisse vernetzter Haushalte. Mehrere Nutzerinnen und Nutzer können nacheinander das Auto fahren, ohne einen physischen Schlüssel übergeben zu müssen. Sie können den Ladestatus überprüfen und sogar sehen, wo das Fahrzeug geparkt wurde“, erläutert Pierre Houlès, Chief Technology Officer bei Mobilize.
Vernetzte Businesslösungen
Ob Mobilitätsanbieter oder Fuhrparkmanagement, Gewerbetreibende profitieren zusätzlich von der Konnektivität: So lassen sich Duo und Bento problemlos in bestehende Flottenmanagement-Tools integrieren. Alternativ stehen von Mobilize bereitgestellte Flottenlösungen zur Verfügung:
„Der Duo und der Bento lassen sich problemlos mit anderen teilen. Sie haben ausreichend Reichweite für einen Arbeitstag und können je nach Bedarf individualisiert werden. Sie erfüllen die Bedürfnisse von Unternehmen, die ihren Fuhrpark optimieren wollen, ohne dabei Abstriche beim Komfort und der Sicherheit ihrer Mitarbeitenden hinzunehmen“, so Benjamin Manceau, Produktleiter des Mobilize Duo & Bento.
03 – ANTRIEB UND NACHHALTIGKEIT
ELEKTRISCH DURCH DEN ALLTAG
Den Vortrieb der beiden neuen Modelle übernimmt ein kompakter 48-Volt-Elektromotor, der aus dem Mildhybrid-System des Renault Austral (Renault Austral Mild Hybrid 160 Automatik: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,3; CO2-Emission kombiniert (g/km): 142; CO2-Klasse: E) stammt. Das Aggregat garantiert durch das sofort verfügbare Drehmoment eine starke Beschleunigung und müheloses Einfädeln in den fließenden Stadtverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Die auf 45 km/h limitierte L6-Variante lässt sich bereits ab 15 Jahren fahren – Voraussetzung ist die Führerschein-Klasse AM.
Die Energie liefert eine Nickel-Mangan-Kobalt-Hochvoltbatterie (NMC). Sie besitzt eine nutzbare Kapazität von 10,3 kWh und damit so viel wie ein einzelnes Batteriemodul des Renault 5 E-Tech Electric. Damit fährt der Duo bis zu 161 Kilometer (gemäß WMTC), der Bento kommt auf bis zu 149 Kilometer. Selbst im Winter liegt die Reichweite bei über 100 Kilometern, was für die meisten Fahrerinnen und Fahrer ausreicht. Sobald der Fuß vom Fahrpedal geht, fließt Bremsenergie zurück in die Batterie.
Duo und Bento lassen sich an jeder Haushaltsteckdose aufladen: Über den Anschluss, der sich hinter einer Klappe an der Vorderseite des Fahrzeugs versteckt, lassen sich innerhalb von rund einer Stunde bis zu 25 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren – perfekt für die Mittagspause. Das Aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert drei Stunden und 50 Minuten. Mit dem Typ-2-Stecker, der für die meisten öffentlichen oder betrieblichen Ladestationen geeignet ist, verkürzt sich die Ladezeit um rund 25 Minuten.
„Für junge Auszubildende oder Studierende, die abseits öffentlicher Verkehrsmittel leben, markiert der Duo ein Instrument der Unabhängigkeit. Dank der großen Reichweite und der geringen Anzahl von Ladevorgängen können sie ihre Reisen genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ihnen der Strom ausgeht“, erklärt Benjamin Manceau, Produktleiter Mobilize Duo & Bento.
Komfortabel und sicher durch die Stadt
Die breite Spur und die optimal positionierten Stoßdämpfer trotzen den Unebenheiten städtischer Straßen und häufigen Wechseln der Fahrbahnoberfläche und tragen so zum hohen Fahrkomfort bei.
„Mit seinem reaktionsschnellen Elektroantrieb und der zentralen Fahrposition verspricht der Duo ein einzigartiges Fahrerlebnis. Ich kann mir gut vorstellen, dass das robuste Design und der Komfort auch die Fahrerinnen und Fahrer herkömmlicher Autos überzeugt, während die Liebhaber von Zweirädern von der Agilität und der sicheren, geschlossenen Kabine begeistert sein werden“, so Benoit Abadie, Vice President für technische Projekte bei Mobilize.
Für Sicherheit sorgt ein serienmäßiger Airbag im Lenkrad – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Die Sicherheitsgurte verfügen zudem über Gurtkraftbegrenzer. Der „Fireman Access“, der in allen Elektrofahrzeugen der Renault Group zum Einsatz kommt, garantiert einen schnellen Zugang und spart so wertvolle Zeit bei einem Unfall.
Mehr Recycling, weniger Teile
Bei der Entwicklung des Duo ist Mobilize den Grundsätzen des Ökodesigns gefolgt, dem ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen zugrunde liegt. Neben dem lokal emissionsfreien Elektroantrieb setzt das Unternehmen hierfür verstärkt auf nachhaltige Materialien. Mehr als 40 Prozent – und damit doppelt so viele wie bei herkömmlichen Elektroautos – stammen aus der Kreislaufwirtschaft.
Die wichtigsten Karosserieteile wie Stoßstangen, Kotflügel und Radkästen bestehen zu 60 Prozent aus recycelten Polymeren. Die Hälfte davon sind Kunststoffe aus Altfahrzeugen, die in Zusammenarbeit mit dem zur Renault Group gehörenden Recycling- und Verwertungsspezialisten „The Future Is NEUTRAL“ in einem geschlossenen Kreislauf gewonnen werden. Am Ende ihres Lebenszyklus sind Duo und Bento zu 95 Prozent* wiederverwertbar.
In der Herstellung der Teile und Komponenten fallen 66 Prozent weniger Treibhausgase als bei elektrischen Kleinstwagen an. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Montage im nordmarokkanischen Werk Tanger, das nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert ist und seinen Energiebedarf zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien deckt.
Um die Produktions- und Reparaturkosten zu senken, sind zudem die vorderen und hinteren Stoßfänger identisch. Auch die Schweller lassen sich sowohl links als auch rechts montieren, statt zwei kommt eine einzige Blinkeranzeige zum Einsatz. Dadurch werden fünfmal weniger Teile benötigt als bei einem herkömmlichen Fahrzeug.
* kalkuliert auf Basis der 2005/64 EC-Direktive
04 – AUSSTATTUNG
VIER MODELLVARIANTEN
Mobilize offeriert vier Modellvarianten – für private und gewerbliche Kundinnen und Kunden, Flottenbetreiber und andere Mobilitätsanbieter.
Privatkunden
Geschäftskunden
Neben den kompakten Abmessungen, mit denen sich die Kleinstfahrzeuge leicht manövrieren und auch einparken lassen, ist beiden Modellen die zentrale Fahrposition und eine optimierte Federung gemein. Den Vortrieb übernimmt ein Elektromotor im Heck, der in Kombination mit einem kleinen Hochvoltakku Reichweiten von bis zu 161 Kilometern (Duo) bzw. 149 Kilometern (Bento) ermöglicht. Ein Novum in dieser Klasse ist der serienmäßige Fahrer-Airbag im Lenkrad. Das Smartphone verwandelt sich mit der „MyDuo“-App in einen digitalen Schlüssel, der sich mit bis zu sechs Personen teilen lässt – eine Premiere für die Renault Group und ein Beispiel für die fortschrittliche Konnektivität.
Auch das Design, das mit klassischen Konventionen bricht, sorgt für Aufsehen: Mit ihrer großen Glasfläche und den nach oben öffnenden Türen erinnern Duo und Bento an eine futuristische Raumkapsel. Gleichzeitig setzt Mobilize auf Nachhaltigkeit: Die Fahrzeuge bestehen zu über 40 Prozent aus recycelten Materialien – und sind am Ende ihres Lebenszyklus zu 95 Prozent wiederverwertbar. Das endgültige Outfit von Duo und Bento zeigt das Unternehmen auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (15. bis 20. Oktober 2024 – Pressetag: 14. Oktober).
„Duo und Bento sind die Antwort auf die Herausforderungen der Mobilität in und um die Städte. Sie spiegeln zugleich die Vision von Mobilize wider: Wir bieten privaten und gewerblichen Kundinnen und Kunden Mobilitätslösungen an, die sicherer, einfacher und umweltfreundlicher sind und sich eng an den Themen orientieren, mit denen Städte heutzutage konfrontiert sind“, erklärt Gianluca De Ficchy, CEO von Mobilize.
01 - DESIGN
IN DER STADT ZU HAUSE
Mobilize definiert die Mobilität neu: Der vierrädrige Duo verbindet die Wendigkeit und den geringen Platzbedarf eines Zweirads mit dem Komfort und der Vielseitigkeit eines Autos. Die beiden Insassen, die in Tandem-Anordnung hintereinander sitzen, sind vor äußeren Witterungseinflüssen geschützt – und profitieren von zahlreichen Annehmlichkeiten, die man von klassischen Fahrzeugen kennt: An Bord finden sich – je nach Ausstattung – beispielsweise Klimaanlage, Sitz- und Frontscheibenheizung sowie Bluetooth-Konnektivität für das Smartphone.
Mit seinen kompakten Abmessungen (Länge: 2,43 Meter; Breite: 1,30 Meter; Höhe: 1,46 Meter) nimmt der Duo nur halb so viel Grundfläche in Anspruch wie herkömmliche Stadtautos. Dadurch lassen sich gleich drei Duo in einer Standardparklücke quer zur Fahrtrichtung parken, was die Parkplatzsuche verkürzt und vereinfacht. Ein Wendekreis von 6,80 Metern garantiert dabei höchste Agilität.
Besonders praktisch sind die beiden nach oben öffnenden Seitentüren. Diese innovative Lösung setzt nicht nur ein visuelles Statement, sondern erhöht auch den Komfort und die Sicherheit: Insassen können selbst in beengter Umgebung bequem ein- und aussteigen, ohne andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrrad- und Motorradfahrer durch plötzlich öffnende Türen zu gefährden.
„Wir wollten ein Fahrzeug mit einem einzigartigen Aussehen, das mit automobilen Konventionen bricht. Der Duo ist robust, einfach und technikorientiert gestaltet. Mit seinen futuristischen Linien und den Flügeltüren sieht er wie eine Raumkapsel auf Rädern aus. Im Inneren des Fahrzeugs ist das von einer Boombox inspirierte Armaturenbrett ebenfalls schlicht und robust. Duo und Bento bieten ein mobiles Erlebnis, das unvergesslich ist und Spaß macht“, erklärt Jean-Philippe Salar, Director Design bei Mobilize.
Der Duo verfügt über zwei LED-Scheinwerfer vorne und ein LED-Leuchtband am Heck. Die Karosserie ist unlackiert, damit Gewerbetreibende ihr Fahrzeug individuell – zum Beispiel in den Firmenfarben – gestalten können. Durch schwarze Kunststoffelemente und Aufkleber entsteht dabei ein Zweifarb-Design. Die unlackierten Stoßstangen und Schweller sind zudem mit einer langlebigen „Camouflage“-Maserung versehen: Diese verdeckt Abnutzungserscheinungen und Kratzer, die im Laufe eines Fahrzeuglebens jedes Auto schmücken.
Geräumige Cargo-Variante
Als Alternative zum zweisitzigen Duo offeriert Mobilize die Cargo-Version Bento: Anstelle des Beifahrersitzes fährt sie mit einer geschlossenen, 649 Liter fassenden Ladebox vor. Mit einem Volumen von fast einem Kubikmeter ist der vollelektrische Kleinsttransporter prädestiniert für gewerbliche Kundinnen und Kunden, die ein Fahrzeug für Auslieferungen auf der letzten Meile benötigen.
Die Box besteht aus gesprenkeltem grauem Kunststoff und hat zwei asymmetrische Klappen, die sich im 140-Grad-Winkel öffnen lassen. Eine Klappe ermöglicht auch den Transport langer Gegenstände auf der rechten Seite des Fahrers. Für den Innenraum sind zusätzliche Ausstattungsmerkmale wie Werkzeugablagen vorgesehen, die unterschiedliche Nutzungsanforderungen erfüllen.
„Duo und Bento verkörpern eine futuristische Vision der urbanen Mobilität. Ihr Design geht über traditionelle automobile Formen hinaus. Diese Fahrzeuge bestehen zu mehr als 40 Prozent aus recycelten Materialien und sind Teil eines umweltfreundlichen Gesamtkonzepts. Wie ein Smartphone sind sie zudem einfach, intelligent und vernetzt. Maßgeschneidert für die Stadt, zeichnen sie sich durch ihre Sicherheit, ihre außergewöhnliche Wendigkeit und ihren geringen Platzbedarf aus“, erläutert Matthieu Tenenbaum, COO von Mobilize.
02 – INTERIEUR & KONNEKTIVITÄT
PRAKTISCH UND VERNETZT
Im Einklang mit dem Exterieur setzt Mobilize auf ein ebenso auffälliges wie praktisches Interieur: Die intuitiv bedienbare Armaturentafel ist einer „Boombox“ nachempfunden – ein tragbares Soundsystem, das in den 1980er Jahren mit Hip-Hop und anderen urbanen Musikstils aufkam.
Neben einem digitalen Kombiinstrument umfasst sie einen Schalthebel und eine Halterung für das eigene Smartphone, das per Bluetooth ins Fahrzeug eingebunden wird und als zentraler Bildschirm für Musik und Konnektivitätsfunktionen dient. Ein USB-C-Anschluss lädt das Smartphone dabei während der Fahrt auf. Passend zum Exterieur finden sich auch innen verschiedene Aufkleber.
Ein Schallwandler, der zwischen Boombox und Windschutzscheibe installiert ist, verwandelt das Interieur zudem in einen rollenden Konzertsaal, der einen Rundum-Sound liefert, ohne dass Lautsprecher benötigt werden.
Fahrer und Beifahrer sitzen hintereinander in Tandem-Anordnung. Der Fahrersitz ist in der Länge verschiebbar, was den Zugang zur zweiten Reihe erleichtert. Beide Sitze sind vollständig mit strapazierfähigen TEP-Polstern bezogen, die sich problemlos abwaschen oder gar mit einem Schlauch abspritzen lassen. Über einen Stöpsel unterhalb der Pedale kann das Wasser anschließend wieder ablaufen.
Ein weiteres Beispiel für die hohe Funktionalität des Duo sind auch die zahlreichen Ablagefächer unter anderem an den Seiten des Vordersitzes, die ein zusätzliches Stauvolumen von 300 Litern bieten – ein Wert, der mit Blick auf die kompakten Fahrzeugabmessungen umso beeindruckender ist.
„Während die Türen eine Hommage an legendäre Sportwagen sind, entfernt sich das Designkonzept ansonsten von traditionellen automobilen Elementen. Es ist ein Fenster zur Welt: Die exponierte Struktur der Tür erinnert an die Kuppel der Internationalen Raumstation ISS und bietet einen außergewöhnlichen Blick auf die Außenwelt“, so Eric Diemert, Projektleiter Design bei Mobilize.
Digitale App
Kompakt in den Abmessungen, groß in der Konnektivität: Der Duo ist voll vernetzt – und das schon direkt nach der Bestellung: Der gesamte Lieferprozess kann von den Kundinnen und Kunden nachverfolgt werden.
Danach verwandelt sich das Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer in die mobile Schaltzentrale: Mit der sowohl für Android- als auch iOS-basierte Geräte verfügbaren „MyDuo“-App lässt sich das Fahrzeug nicht nur ver- und entriegeln, sondern auch mit bis zu sechs weiteren Personen teilen. Der digitale Schlüssel kann dabei jederzeit aktiviert bzw. deaktiviert werden – auf Wunsch auch für einen individuell definierten Zeitraum.
Die App dupliziert zudem die Fahrzeugdaten und liefert in Echtzeit Informationen über den Ladezustand und die verbleibende Reichweite. Auch eine Ortung ist möglich, um den Duo wiederzufinden – ideal, wenn man sich das Fahrzeug mit anderen Nutzerinnen und Nutzern teilt oder in einer unbekannten Gegend geparkt hat. Ein ebenfalls in der App verfügbares Benutzerhandbuch liefert eine Übersicht aller gängigen Funktionen.
„MyDuo setzt mit der App und dem digitalen Schlüssel neue Maßstäbe für die Nutzung in Familien: Der Duo lässt sich per Fingertipp teilen und erfüllt damit die Bedürfnisse vernetzter Haushalte. Mehrere Nutzerinnen und Nutzer können nacheinander das Auto fahren, ohne einen physischen Schlüssel übergeben zu müssen. Sie können den Ladestatus überprüfen und sogar sehen, wo das Fahrzeug geparkt wurde“, erläutert Pierre Houlès, Chief Technology Officer bei Mobilize.
Vernetzte Businesslösungen
Ob Mobilitätsanbieter oder Fuhrparkmanagement, Gewerbetreibende profitieren zusätzlich von der Konnektivität: So lassen sich Duo und Bento problemlos in bestehende Flottenmanagement-Tools integrieren. Alternativ stehen von Mobilize bereitgestellte Flottenlösungen zur Verfügung:
- Smart Sharing ist ein Dienst für Carsharing und Flottenmanagement. Über eine App können Nutzerinnen und Nutzer ein Fahrzeug reservieren, lokalisieren und einen digitalen Schlüssel erhalten.
- Geofencing definiert das Gebiet, in dem das Fahrzeug bewegt werden darf. Werden die Grenzen überschritten, wird die Administration automatisch benachrichtigt.
- Battery Charge Inhibition ist ein Remote-Tool, das den Ladevorgang unterbricht und das Fahrzeug bei unsachgemäßer Nutzung stoppt.
„Der Duo und der Bento lassen sich problemlos mit anderen teilen. Sie haben ausreichend Reichweite für einen Arbeitstag und können je nach Bedarf individualisiert werden. Sie erfüllen die Bedürfnisse von Unternehmen, die ihren Fuhrpark optimieren wollen, ohne dabei Abstriche beim Komfort und der Sicherheit ihrer Mitarbeitenden hinzunehmen“, so Benjamin Manceau, Produktleiter des Mobilize Duo & Bento.
03 – ANTRIEB UND NACHHALTIGKEIT
ELEKTRISCH DURCH DEN ALLTAG
Den Vortrieb der beiden neuen Modelle übernimmt ein kompakter 48-Volt-Elektromotor, der aus dem Mildhybrid-System des Renault Austral (Renault Austral Mild Hybrid 160 Automatik: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,3; CO2-Emission kombiniert (g/km): 142; CO2-Klasse: E) stammt. Das Aggregat garantiert durch das sofort verfügbare Drehmoment eine starke Beschleunigung und müheloses Einfädeln in den fließenden Stadtverkehr. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 km/h. Die auf 45 km/h limitierte L6-Variante lässt sich bereits ab 15 Jahren fahren – Voraussetzung ist die Führerschein-Klasse AM.
Die Energie liefert eine Nickel-Mangan-Kobalt-Hochvoltbatterie (NMC). Sie besitzt eine nutzbare Kapazität von 10,3 kWh und damit so viel wie ein einzelnes Batteriemodul des Renault 5 E-Tech Electric. Damit fährt der Duo bis zu 161 Kilometer (gemäß WMTC), der Bento kommt auf bis zu 149 Kilometer. Selbst im Winter liegt die Reichweite bei über 100 Kilometern, was für die meisten Fahrerinnen und Fahrer ausreicht. Sobald der Fuß vom Fahrpedal geht, fließt Bremsenergie zurück in die Batterie.
Duo und Bento lassen sich an jeder Haushaltsteckdose aufladen: Über den Anschluss, der sich hinter einer Klappe an der Vorderseite des Fahrzeugs versteckt, lassen sich innerhalb von rund einer Stunde bis zu 25 Kilometer zusätzliche Reichweite generieren – perfekt für die Mittagspause. Das Aufladen von 20 auf 80 Prozent dauert drei Stunden und 50 Minuten. Mit dem Typ-2-Stecker, der für die meisten öffentlichen oder betrieblichen Ladestationen geeignet ist, verkürzt sich die Ladezeit um rund 25 Minuten.
„Für junge Auszubildende oder Studierende, die abseits öffentlicher Verkehrsmittel leben, markiert der Duo ein Instrument der Unabhängigkeit. Dank der großen Reichweite und der geringen Anzahl von Ladevorgängen können sie ihre Reisen genießen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass ihnen der Strom ausgeht“, erklärt Benjamin Manceau, Produktleiter Mobilize Duo & Bento.
Komfortabel und sicher durch die Stadt
Die breite Spur und die optimal positionierten Stoßdämpfer trotzen den Unebenheiten städtischer Straßen und häufigen Wechseln der Fahrbahnoberfläche und tragen so zum hohen Fahrkomfort bei.
„Mit seinem reaktionsschnellen Elektroantrieb und der zentralen Fahrposition verspricht der Duo ein einzigartiges Fahrerlebnis. Ich kann mir gut vorstellen, dass das robuste Design und der Komfort auch die Fahrerinnen und Fahrer herkömmlicher Autos überzeugt, während die Liebhaber von Zweirädern von der Agilität und der sicheren, geschlossenen Kabine begeistert sein werden“, so Benoit Abadie, Vice President für technische Projekte bei Mobilize.
Für Sicherheit sorgt ein serienmäßiger Airbag im Lenkrad – ein Novum in dieser Fahrzeugklasse. Die Sicherheitsgurte verfügen zudem über Gurtkraftbegrenzer. Der „Fireman Access“, der in allen Elektrofahrzeugen der Renault Group zum Einsatz kommt, garantiert einen schnellen Zugang und spart so wertvolle Zeit bei einem Unfall.
Mehr Recycling, weniger Teile
Bei der Entwicklung des Duo ist Mobilize den Grundsätzen des Ökodesigns gefolgt, dem ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen zugrunde liegt. Neben dem lokal emissionsfreien Elektroantrieb setzt das Unternehmen hierfür verstärkt auf nachhaltige Materialien. Mehr als 40 Prozent – und damit doppelt so viele wie bei herkömmlichen Elektroautos – stammen aus der Kreislaufwirtschaft.
Die wichtigsten Karosserieteile wie Stoßstangen, Kotflügel und Radkästen bestehen zu 60 Prozent aus recycelten Polymeren. Die Hälfte davon sind Kunststoffe aus Altfahrzeugen, die in Zusammenarbeit mit dem zur Renault Group gehörenden Recycling- und Verwertungsspezialisten „The Future Is NEUTRAL“ in einem geschlossenen Kreislauf gewonnen werden. Am Ende ihres Lebenszyklus sind Duo und Bento zu 95 Prozent* wiederverwertbar.
In der Herstellung der Teile und Komponenten fallen 66 Prozent weniger Treibhausgase als bei elektrischen Kleinstwagen an. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Montage im nordmarokkanischen Werk Tanger, das nach der ISO-Norm 14001 zertifiziert ist und seinen Energiebedarf zu 90 Prozent aus erneuerbaren Energien deckt.
Um die Produktions- und Reparaturkosten zu senken, sind zudem die vorderen und hinteren Stoßfänger identisch. Auch die Schweller lassen sich sowohl links als auch rechts montieren, statt zwei kommt eine einzige Blinkeranzeige zum Einsatz. Dadurch werden fünfmal weniger Teile benötigt als bei einem herkömmlichen Fahrzeug.
* kalkuliert auf Basis der 2005/64 EC-Direktive
04 – AUSSTATTUNG
VIER MODELLVARIANTEN
Mobilize offeriert vier Modellvarianten – für private und gewerbliche Kundinnen und Kunden, Flottenbetreiber und andere Mobilitätsanbieter.
Privatkunden
- Duo 45 Neo: Der jugendliche Einstieg Der auf 45 km/h limitierte Duo 45 Neo lässt sich bereits ab 15 Jahren mit der Führerschein-Klasse AM fahren. Mit dem Einstiegsmodell gewinnen Jugendliche mehr Flexibilität und Freiheit – gerade in Regionen, in denen öffentliche Verkehrsmittel und Shared-Mobility-Lösungen nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.
- Duo 80 Evo: Praktischer Cityflitzer Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einer Reichweite von bis zu 160 Kilometern (WMTC) ist der Duo 80 Evo der perfekte Begleiter für die Stadt – als Erst- genauso wie als Zweitwagen. Der Innenraum ist auf Komfort ausgelegt und verfügt serienmäßig über eine Bluetooth-Ausstattung und eine hochwertige Polsterung.
Geschäftskunden
- Duo 80 Pro: Shared Mobility für Geschäftskunden Der Duo 80 Pro ist ideal für Unternehmen und Shared-Mobility-Anbieter. Flexibel anpassbare Optionen und nahtlose Konnektivität ermöglichen die Integration in Flottenmanagementlösungen. Passend hierzu offeriert Mobilize verschiedene Funktionen wie Smart Sharing, Geofencing und Battery Charge Inhibition.
- Bento 80: Der Transporter für die Stadt Der Bento 80 wurde für lokale Dienstleister und Selbstständige konzipiert. Die 649 Liter große Ladebox bietet ein Fassungsvermögen von fast einem Kubikmeter – perfekt für die letzte Meile, die sich auch mal über 149 Kilometer (WMTC) erstrecken kann.