RENAULT FÜHRT MIT DEM AUSTRAL DIE DRITTE GENERATION VON 4CONTROL ADVANCED EIN

  • Mit der dritten Generation von "4CONTROL Advanced" setzt Renault seine Innovationskraft fort und macht modernste Technologien möglichst vielen Kunden zugänglich.
  • Die von Renault im Jahr 2007 vorgestellte und eingeführte 4-Rad-Lenkung kommt in der dritten Generation in einer weiterentwickelten, optimierten Version zum Einsatz.
  • Mit der Einführung im neuen Austral reichert Renault das Angebot im C-SUV-Segment mit einer Technologie an, die hohen Fahrkomfort mit einer außergewöhnlichen Agilität und Dynamik vereint.

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Premiere: Renault führt die dritte Generation der 4-Rad-Lenkung 4CONTROL Advanced mit dem neuen Austral ein. Damit kommt diese Technologie erstmals in diesem Segment (C-SUV) zum Einsatz. Es vereint hohen Komfort und hohe Lenkpräzision mit der entsprechenden Agilität und Fahrdynamik.

Filippo Mantovani, Leiter der Abteilung Fahrzeugdynamik bei Renault: "Renault führt die Technologie der 4-Rad-Lenkung in der neuen CMF-CD-Plattform ein. Dank der elektronischen Steuerung der Hinterradlenkung ist es jetzt möglich, die Hinterradaufhängung so zu verändern, dass sie unter allen Bedingungen die beste Performance bietet: Wendigkeit in der Stadt, Agilität auf Landstraßen und in den Bergen, Stabilität und Sicherheit auf der Autobahn."

MEHR STABILITÄT FÜR MEHR FAHRSPASS
Zusätzlich zum Fahrwerk mit 4-Rad-Lenkung verfügt der neue Austral über eine Mehrlenker-Hinterachse. Das ergibt eine bessere Straßenlage, ein komfortableres Fahrverhalten und eine außergewöhnliche Stabilität in jeder Fahrsituation. Auf schlechten Straßen wirkt sich die Bewegung der Hinterräder in einem optimierten Lenkverhalten aus, was unregelmäßige Straßenbeläge und -oberflächen besser «glättet». Die Vorteile sind direkt spürbar, da die Räder besseren Bodenkontakt haben. Im Innenraum wirkt sich dies durch mehr Komfort und eine angenehmere Akustik aus.

Bei hohen Geschwindigkeiten oder Kurvenfahrten mit mehr als 50 km/h lenken die Hinterräder um bis zu 1° in gleiche Richtung wie die Vorderräder ein. Ermöglicht wird dies durch einen zusätzlichen Lenkungs-Aktivator an der Hinterachse, der die von der Servolenkung, dem Motor und dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) kommenden Impulse umsetzt.

FAHRVERHALTEN WIE EIN STADTAUTO
Der Austral ist sehr wendig und lässt sich leicht durch die Straßen der Stadt manövrieren. Für einen SUV im C-Segment bietet er außergewöhnliche Handling-Eigenschaften. Sein Wendekreis von Bordstein zu Bordstein beträgt nur 10,1 m, weniger als bei manchen Stadtautos. 4CONTROL Advanced kann die Hinterräder des neuen Austral um bis zu 5° in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder drehen (im Vergleich zu 3,5° bei der vorherigen Generation mit Allradantrieb) – ein technisches Meisterwerk.

PERSONALISIERTE EINSTELLUNGEN MIT MULTI-SENSE
Mit der neuesten Generation von MULTI-SENSE lässt sich das dynamische Fahrerlebnis im Austral verstärken. Je nach gewähltem, vorprogrammiertem Fahrmodus: Eco, Comfort oder Sport, ist es möglich, jeden der 3 Modi auf eine von 13 verschiedenen Stufen einzustellen. Die Einstellungen betreffen das Verhalten des Fahrwerks sowie bestimmte Fahr-Parameter: die Lenkkraft, das Ansprechen von Fahrwerk und Motor, die Traktionskontrolle und die Fahrdynamikregelung. Der Zugriff auf diese Funktion erfolgt über den OpenR-Monitor oder über eine neue, funktionsspezifische Taste am Lenkrad.
zugehörige Dokumente
PI Renault Austral 4CONTROL Advanced
2022-07-25_PI_Renault Austral 4CONTROL Advanced_AT.pdf
PI Renault Austral 4CONTROL Advanced
2022-07-25_PI_Renault Austral 4CONTROL Advanced_AT.docx
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