RENAULT MEGANE E-TECH ELECTRIC ERZIELT FÜNF STERNE IM EURO NCAP-CRASHTEST
Der neue Megane E-TECH Electric verfügt bereits in der Einstiegsversion über eine Vielzahl sicherheitsrelevanter Assistenzsysteme: Neben Spurhalte- und Sicherheitsabstandwarner ist das Fahrzeug mit Notbremsassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung ausgestattet. Der ebenfalls serienmäßig vorhandene aktive Notfall-Spurhalteassistent erkennt ab 65 km/h mit Hilfe der Frontkamera und des Frontradars das Risiko einer Frontalkollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt. Ebenso registriert das System, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht. In beiden Fällen warnt der aktive Notfall-Spurhalteassistent den Fahrer durch ein optisches Warnsignal und greift, wenn erforderlich, korrigierend in die Lenkung ein. Neu bei Renault ist außerdem der Rückfahr-Notbremsassistent, der in der Lage ist, beim Rückwärtsfahren zum Beispiel Fußgänger zu erkennen und gegebenenfalls eine Notbremsung durchzuführen.
Der Megane E-TECH Electric erfüllt auch bei der passiven Sicherheit hohe Standards. Ab Werk verfügt das Modell über sieben Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen sowie vorhangartige Windowbags für beide Sitzreihen. Hinzu kommt der in den Fahrersitz integrierte neue Mittelairbag, um zu verhindern, dass Fahrer und Beifahrer bei einem seitlichen Crash gegeneinanderprallen.
QR-CODE FÜR RETTUNGSKRÄFTE
Zusätzlich zu den von Euro NCAP bewerteten Elementen verfügt der neue Megane E-TECH Electric über den „Fireman Access“, eine Innovation, die aus einer mehr als zehnjährigen Partnerschaft zwischen der Renault Group und den französischen Feuerwehren hervorgegangen ist. Dabei handelt es sich um einen auf der Windschutzscheibe angebrachten QR-Code, der für Rettungskräfte bestimmt ist. Durch das Scannen des Codes bei einem Unfall können die Helfer schnell erkennen, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, und erhalten Zugang zu den wichtigsten strukturellen Informationen des Fahrzeugs (z.B. Lage der Batterie und der Airbags, Stellen für schnelles und risikofreies Schneiden), wodurch sie bis zu 15 Minuten Zeit sparen können, um ein mögliches Unfallopfer zu bergen.
Der Megane E-TECH Electric erfüllt auch bei der passiven Sicherheit hohe Standards. Ab Werk verfügt das Modell über sieben Airbags: zwei Adaptivairbags für Fahrer und Beifahrer, zwei Kopf-Thorax-Seitenairbags in den Vordersitzen sowie vorhangartige Windowbags für beide Sitzreihen. Hinzu kommt der in den Fahrersitz integrierte neue Mittelairbag, um zu verhindern, dass Fahrer und Beifahrer bei einem seitlichen Crash gegeneinanderprallen.
QR-CODE FÜR RETTUNGSKRÄFTE
Zusätzlich zu den von Euro NCAP bewerteten Elementen verfügt der neue Megane E-TECH Electric über den „Fireman Access“, eine Innovation, die aus einer mehr als zehnjährigen Partnerschaft zwischen der Renault Group und den französischen Feuerwehren hervorgegangen ist. Dabei handelt es sich um einen auf der Windschutzscheibe angebrachten QR-Code, der für Rettungskräfte bestimmt ist. Durch das Scannen des Codes bei einem Unfall können die Helfer schnell erkennen, dass es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, und erhalten Zugang zu den wichtigsten strukturellen Informationen des Fahrzeugs (z.B. Lage der Batterie und der Airbags, Stellen für schnelles und risikofreies Schneiden), wodurch sie bis zu 15 Minuten Zeit sparen können, um ein mögliches Unfallopfer zu bergen.