RENAULT MEGANE E-TECH ELECTRIC ROLLT AUFGEWERTET INS NEUE MODELLJAHR

  • Vereinfachte Struktur mit drei Ausstattungsniveaus: Techno, Iconic und die neue Linie Esprit Alpine
  • One-Pedal-Funktion ermöglicht Fahrt ausschließlich mit Fahrpedal
  • Bidirektionales Laden und „Plug & Charge”-Funktion
Bühne frei für den neuen Renault Megane E-Tech Electric: Das kompakte Elektrofahrzeug rollt jetzt umfassend aufgewertet ins neue Modelljahr. Neben der sportlich-eleganten Ausstattungslinie „Esprit Alpine“ wartet die ab sofort bestellbare Neuauflage mit zahlreichen technischen Verbesserungen wie dem One-Pedal-Driving, der bidirektionalen V2L-Lademöglichkeit und einer „Plug & Charge“-Funktion auf.

ESPRIT ALPINE: SPORTLICH-ELEGANTES DESIGN
Der Megane E-Tech Electric verbindet die kompakten Abmessungen und die Linienführung einer Schräghecklimousine mit einer sportlichen Fahrdynamik. Diesen Charakter unterstreicht nun das neue sportlich-elegante Ausstattungsniveau „Esprit Alpine“, dass sich zwischen den bekannten Versionen „Techno“ und „Iconic“ einordnet.

Ganz im Geiste der Sportwagen-Marke Alpine wartet die neue Variante mit markanten Designakzenten auf: Neben einer Lackierung im exklusiven Schiefer-Grau matt, das auch die Front- und Heckschürze ziert, verfügt das Modell über schwarz getönte 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und dunkle Logos vorne wie hinten. Die Seitenfenster sind in glänzendem Schwarz eingefasst. Außerdem verweist das „Esprit Alpine“-Emblem auf dem vorderen linken Kotflügel auf die besondere Ausstattung.

Im Innenraum finden sich konturierte Sitze mit einem schwarz geprägten, an einen Laufschuh erinnernden Stoffbezug und blauen Ziernähten. Das Material besteht aus recycelten Fasern wie Plastikflaschen und Sicherheitsgurten. Ein Badge in den Farben der französischen Nationalflagge spiegelt die Tradition der beiden Marken Alpine und Renault wider. Am Cockpit setzt sich die blau-schwarze Farbgebung fort: Passend zu den Sitzen sind die Armaturentafel, die Armlehnen und die Mittelkonsole mit schwarzem TEP-Stoff bezogen, der von blauen Nähten akzentuiert wird.

ONE-PEDAL-DRIVING VEREINFACHT FAHRERLEBNIS
Das One-Pedal-Driving hält erstmals Einzug in den Megane E-Tech Electric: Die Modelle mit Bremsenergierückgewinnung und Lenkradschaltwippen lassen sich dadurch nahezu ausschließlich mit dem Fahrpedal bedienen. Wenn die Fahrerin oder der Fahrer das Fahrpedal loslässt, wird das Fahrzeug verzögert, ohne dass das Bremspedal betätigt werden muss.

Diese von Ampere entwickelte Technologie bietet mehrere Vorteile: Neben einer geringeren Abnutzung der Bremsbeläge profitieren Kundinnen und Kunden von einem sanfteren Fahrgefühl insbesondere im Stadtverkehr und mehr Reichweite durch die maximale Energierückgewinnung.

Neben dem Megane E-Tech Electric, wird die Technologie auch im Renault 5 E-Tech Electric in der Sonderedition Roland Garros und im Scenic E-Tech Electric angeboten, im Renault 4 ist One-Pedal-Driving ab Markstart verfügbar.

BIDIREKTIONALES 11-KW-LADEGERÄT SERIENMÄßIG
Jeder Megane E-Tech Electric fährt künftig serienmäßig mit einem bidirektionalen 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät vor. Der bekannte 22-kW-Charger bleibt optional im Angebot. In Kombination mit einem optionalen V2L-Adapter (Vehicle to Load) verwandelt sich das Fahrzeug in einen rollenden Energiespeicher: Der Hochvoltakku liefert wie eine 220-Volt-Steckdose Strom für externe Verbraucher wie Kaffeemaschine, Elektroroller oder Staubsauger.

DIREKT LADEN MIT „PLUG & CHARGE“-SERVICE
Die neue „Plug & Charge“-Funktion beschleunigt das Aufladen: An kompatiblen Schnelladesäulen startet der Ladevorgang automatisch, sobald Fahrzeug und Ladesäule verbunden sind. Eine zusätzliche Autorisierung via App oder Ladekarte ist nicht erforderlich, die Abrechnung erfolgt bequem über die verknüpfte „My Renault“-App.

Die Funktion ist künftig Teil des „Mobilize Charge Pass“, der Zugang zu über 900.000 öffentlichen Ladestationen in 25 europäischen Ländern bietet. Kundinnen und Kunden profitieren im monatlichen Abonnement zudem von Vorzugspreisen.

DREI AUSSTATTUNGEN UND BIS ZU 480 KILOMETER REICHWEITE
Der in der ElectriCity-Manufaktur in Douai gefertigte Renault Megane E-Tech fährt je nach Batteriegröße bis zu 480 Kilometer (WLTP komb.) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Zur Wahl stehen künftig drei Ausstattungslinien: das bereits mit dem 160 kW/218 PS starken Antrieb und der großen Batterie kombinierbare Techno Niveau, Esprit Alpine und Iconic. Die Preisliste startet bei 39.890 Euro. Inklusiver aller anwendbaren Boni und Renault E-Mobilitätsbonus startet der Megane E-Tech Electric ab 32.490 Euro.
zugehörige Dokumente
PI Renault Megane E-Tech Electric
2025-04-07_PI_Renault_Megane_E-Tech_Electric_AT.pdf
Preisliste Renault Megane E-Tech Electric
PL_Megane E-Tech 20250402.pdf
x